Personality Cafe banner
1 - 8 of 8 Posts

·
Registered
52 Posts
Discussion Starter · #1 ·
I love the way M. Pierce describes the MBTI types. So I wanted the German speaking community to benefit from it. :happy:

Daher habe ich die Beschreibung des INTPs auf Deutsch übersetzt. Du kannst die Beschreibung der INTP Persönlichkeit hier finden: Michael Pierce präsentiert: Der INTP | 16typen.net

And to all the English speaking folks: If you want to improve your German give it a chance. :wink:

·
Registered
710 Posts
Dankeschön lieber Schneemann, und das sogar gestern an meinem Geburtstag!
- Ein deutscher INTP :)

• Like
Reactions: Schneemann

·
Registered
220 Posts
Ich finde, dass die deutschen Beschreibungen [edit: oft] sehr an der Oberfläche bleiben; oft sind das nur die Basics. Schön, dass jetzt eine übersetzt wurde, danke.

• Like
Reactions: Schneemann

·
Registered
710 Posts
Ja ich fand charaktertest.net am Anfang nicht sooo schlecht, aber gegen englische Beschreibungen sind die Deutschen echt nicht so gut. Und ich versuch meiner nicht-englisch-sprechenden Mutter immer zu erklären was ein ISFJ ist ^^
Beim Typentest.de werden die cognitive functions ja nur runter gemacht. Das war die erste Seite, die mich überhaupt auf das ganze Thema gebracht hat. Mit den vier Buchstaben habe ich mich aber erstmal als INFJ vertippt. Bis ich die Funktionen lernen durfte und Ne-Si erkannt habe :)

Gibt es eigentlich irgendwo die JCF Texte von Carl Jung auf Deutsch? Schließlich war das doch die Originalsprache damals. Ich finde aber immer nur englische Übersetzungen.

·
Registered
52 Posts
Discussion Starter · #6 ·
Ja ich fand charaktertest.net am Anfang nicht sooo schlecht, aber gegen englische Beschreibungen sind die Deutschen echt nicht so gut. Und ich versuch meiner nicht-englisch-sprechenden Mutter immer zu erklären was ein ISFJ ist ^^
Beim Typentest.de werden die cognitive functions ja nur runter gemacht. Das war die erste Seite, die mich überhaupt auf das ganze Thema gebracht hat. Mit den vier Buchstaben habe ich mich aber erstmal als INFJ vertippt. Bis ich die Funktionen lernen durfte und Ne-Si erkannt habe :)

Gibt es eigentlich irgendwo die JCF Texte von Carl Jung auf Deutsch? Schließlich war das doch die Originalsprache damals. Ich finde aber immer nur englische Übersetzungen.

Es freut mich, dass ich dir ein Geburtstagsgeschenk gemacht habe. Den ISFJ fand ich super beschrieben von Pierce. Den werde ich wahrscheinlich am Anfang des neuen Jahres übersetzen.
charaktertest ist m.E. nur eine Kopie von personalitypage, wenn man es genau betrachtet. Der Typentest-Autor hält nichts von den Funktionen und setzt auf den Big Five. Aber ohne Funktionen ist das m.E. alles inhaltsleer. Der Big Five ist mir zu demotivierend. Da kann ich mir ja gleich einen Strick nehmen. :crazy:

Ich weiß nicht, was JCF Texte sind. Das Original von Jung heißt "Psychologische Typen" und gibt es als Teil einer Sammlung im Patmos Verlag.

·
Registered
710 Posts
Es freut mich, dass ich dir ein Geburtstagsgeschenk gemacht habe. Den ISFJ fand ich super beschrieben von Pierce. Den werde ich wahrscheinlich am Anfang des neuen Jahres übersetzen.
charaktertest ist m.E. nur eine Kopie von personalitypage, wenn man es genau betrachtet. Der Typentest-Autor hält nichts von den Funktionen und setzt auf den Big Five. Aber ohne Funktionen ist das m.E. alles inhaltsleer. Der Big Five ist mir zu demotivierend. Da kann ich mir ja gleich einen Strick nehmen. :crazy:

Ich weiß nicht, was JCF Texte sind. Das Original von Jung heißt "Psychologische Typen" und gibt es als Teil einer Sammlung im Patmos Verlag.
JCF sind die originalen Jungian Cognitive Functions. Ich lese im Moment Psychological Types (zuminest das eine Kapitel) im Internet auf Englisch, aber würde es gerne mal auf Deutsch lesen:
Psychological Types - Wikisocion

Scheint es im Internet aber nicht zu geben, sondern nur als Buch. Sind das nicht auch irgendwie 18 -20 Bände? Hört sich extrem lang an?!

Na ja, Big 5 hat man ja in 5 Minuten durch, wenn ich das richtig verstehe - einfach den Test machen und staunen wie introvertiert man ist und das man wenn man nicht in der Mitte ist, wohl daran arbeiten sollte. Fertig.
Ich mag dann doch eher die Spekulationen und Beobachtungen von Socionics und Jung.
Von MBTI bin ich auch immer weiter weg.

1 - 8 of 8 Posts