Personality Cafe banner

Ich werde versuchen, mich selbst mit Schleifen zu tippen

Tags
mbti
305 views 10 replies 7 participants last post by  Thematic  
#1 · (Edited)
Hallo, ich bin sehr verwirrt über meine eigene Typisierung. Aber ich konnte mich daran erinnern, unter welchem Stress ich stand, was helfen könnte, diesen Typ zu identifizieren. Ich hatte nur 4 stressige Momente in meinem Leben, die mein Verhalten zu einem bestimmten Zeitpunkt verändert haben. Ich werde diese Momente beschreiben und Ihnen sagen, wie ich mich normalerweise verhalte.

Situation 1:
Ich bin mir nicht sicher, ob Kindheitsereignisse und Emotionen in einem erwachsenen Umfeld betrachtet werden können, aber ich werde es tun. Ich wollte so viel wie möglich zur Schule gehen und gleichzeitig war ich sehr besorgt. Ich hatte so viele Hoffnungen wie möglich, mein Leben in der Schule zu verbessern, und viel Angst, dass dies nicht geschehen würde. Deshalb habe ich alle Handbücher/Filme darüber gelesen und angesehen, wie man sich dort verhält.

Und als Ergebnis habe ich all diese Regeln auf höchstem und absurdesten Niveau befolgt - uns wurde gesagt, in welcher Position ein Schüler sitzen sollte, und ich saß buchstäblich ein Jahr lang so, fast ohne mich zu bewegen, ich habe nie geschummelt, ich habe petzt + meine Sucht nach Regeln ging über mich hinaus und ich begann, andere zu zwingen, dasselbe zu tun, zum Beispiel habe ich auf ihren Tischen aufgeräumt, um alles perfekt aussehen zu lassen.

Situation 2:
Vor ein paar Jahren bekam ich einen Job als Kellnerin. Ich hatte offensichtliche Probleme, mich ins Team einzufügen und zu verstehen, wie alles hier funktioniert. Ich war nicht mehr süchtig nach ihren Regeln, ich habe die meisten von ihnen gebrochen.

Aber ich habe meine eigenen Regeln bekommen, denen ich auch leidenschaftlich folgte. Ich dachte, es sei meine heilige Pflicht, jedem Besucher den Aufenthalt perfekt zu machen - sie perfekt zu bedienen, jede Gabel abzuwischen, die sie aufheben, und ständig bereit zu sein, wenn sie etwas brauchen. Ich habe definitiv mehrmals mehr gearbeitet als andere und sogar vergessen zu trinken während der 12-Stunden-Schicht.

Situation 3:
Es ist im Grunde mit mehreren meiner Beziehungen verbunden, aber ich werde ein spezifisches Beispiel geben. Ein Mädchen wechselte von einer anderen Gruppe zu uns, um ihren Freunden näher zu sein, wir fingen an, viel zu reden, und sie fing an, weniger mit ihren Freunden zu reden. Sie kamen zu uns, wenn wir uns privat trafen, drückten ihre Missbilligung mir gegenüber aus und viele verschiedene Kleinigkeiten.

Dann begann ich, super komplizierte und clevere Pläne zu schmieden, um diese Freunde von ihr wegzubekommen, und das gelang mir auch. Aber es stellte sich heraus, dass sie auch Freunde in der alten Gruppe hatte, und ich versuchte, sie davon abzubringen. Und das habe ich auch geschafft. Sie sprach jetzt nur noch mit mir. Je mehr ich das tat, desto besessener wurde ich von ihr, und jedes beleidigende Wort, das sie zu mir sagte, brachte mich stundenlang zum Weinen, und ich war bereit, all meine Pläne für sie aufzugeben.

Situation 4: Ich bekam einen Job und arbeitete gleichzeitig informell für ein Konkurrenzunternehmen. Es war nicht verboten (vielleicht), aber als der Chef davon erfuhr, gab er mir die Wahl: Entweder ich arbeite nur für ihn, oder ich kündige. Dieser Job war sogar profitabler als jeder andere, also blieb ich. Trotz der Tatsache, dass ich mehr Geld erhalten wollte, vorzugsweise aus verschiedenen Quellen, erlaubte mir das Gefühl, dass ich mein Versprechen brechen und diesen Traumjob jederzeit verlieren könnte, nicht wieder einen zweiten Job anzunehmen.

Was sich ändert, wenn ich gesund bin:

1) Ich mag es nicht, Regeln zu befolgen, besonders absurde. Ich hasse es wirklich, wenn meine Bewegungen eingeschränkt sind. In der Schule hörte ich schnell auf, den Lehrern von den Schülern zu erzählen, sondern im Gegenteil, ich begann, die Schüler vor den Lehrern zu schützen. Bis zum Ende der Schule hatte ich ein ganzes Netzwerk von Leuten aufgebaut, die mich schummeln ließen, und dank dessen war ich in meinem Studium sehr erfolgreich.

2) Ich interessiere mich normalerweise nicht sehr für andere Leute, und noch mehr, ich behandle ihren Komfort nicht mit solchem Eifer. Ich halte mich an das Konzept von 20% Aufwand und 80% Ergebnis. Und noch mehr, ich werde nicht ablehnen, wenn ich essen und trinken möchte, um jemanden glücklicher zu machen.

3) Obwohl ich immer sehr besitzergreifend war, respektiere ich das Konzept, viele Freunde zu haben, ich habe viele Freunde. Über einen kleinen Streit zu weinen, ist überhaupt nicht meine Art, ebenso wie meine globalen Zukunftspläne aufzugeben, um jemandem eine Freude zu machen.

4) Ich bin nicht durch solche Gewissenhaftigkeit gekennzeichnet. Es gab leicht ähnliche Situationen, und ich bin immer spielerisch daraus herausgekommen, aber aus irgendeinem Grund nicht hier.

Es ist sehr interessant, mit welchen Schleifen man das vergleichen kann. Ich werde für die Antwort sehr dankbar sein🙏

#5 ·
Für 4 Details

1. Fokus auf abstrakte Konzepte. Auch wenn abstrakte Konzepte entgegen der Meinung einiger Leute nicht außerhalb des Rahmens oder der Fähigkeiten von ISTPs liegen, ist es, wenn Ihr Interesse ausschließlich abstrakten Konzepten gilt, immer noch untypisch und etwas, das zuerst auf andere Typen hinweist.

2. Pläne für die Zukunft. Wie Punkt 1, während ein ISTP, der für die Zukunft plant, nichts Seltsames ist, sind wir eher kurzfristig orientiert.

3. Fokus auf Diskrepanz. Der Fokus auf eine Diskrepanz mit dem internen Verständnis eines Systems, bis es mit einem solchen Verständnis in Einklang gebracht wird, weist auf Ti hin, was ausschließlich ISTP-Domäne ist, aber mit einem anderen Typ geteilt wird, der besser zu den anderen 3 Punkten passt, INTP.

4. Loslösung von der Umgebung. Das ist das untypischste für einen ISTP dieser 4 Punkte und viel typischer für INTPs, es widerspricht unserem hohen Se, während es zu ihrer Se-Blindheit passt. Während es nicht seltsam ist, sich von einem Interesse mitreißen zu lassen, bis man körperliche Bedürfnisse vergisst und sich absolut nicht um Menschen oder irgendetwas anderes als seinen Interessenschwerpunkt kümmert, ist es nicht seltsam, die Umgebung nicht wahrzunehmen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ihre Beschreibung eine stärkere Korrelation mit dem anderen Ti-Dom, INTP, aufweist.

#6 ·
Ich studiere und analysiere ständig etwas – abstrakte Konzepte (z. B. MBTI) oder meine Zukunftspläne. Ich finde immer eine Art von Diskrepanz, und bis ich sie herausgefunden habe und ein Ergebnis erziele, das für mich völlig zufriedenstellend und verständlich ist, gebe ich nicht auf. Ich bin so gefesselt, dass mir die physische Umgebung egal ist – ich vergesse zu trinken, zu essen, mit Menschen zu kommunizieren, ich werde von nur einer Idee besessen.

Ich mache das ziemlich oft und es ist wahrscheinlich eine Schleife. Ich habe gelesen, dass dies ein Merkmal von INTP oder ISTP sein könnte. Oder vielleicht etwas anderes. Was denkst du? Danke
Das klingt nach Hyperfokus oder Besessenheit, sie liegen neben der Persönlichkeit, aber praktisch jeder Typ kann diese haben, wenn er den richtigen Auslöser findet.

#7 ·
Ich studiere und analysiere ständig etwas – abstrakte Konzepte (z. B. MBTI) oder meine Zukunftspläne. Ich finde immer eine Art von Diskrepanz, und bis ich sie herausgefunden habe und ein Ergebnis erziele, das für mich völlig zufriedenstellend und verständlich ist, gebe ich nicht auf. Ich verliere mich so sehr, dass mir die physische Umgebung egal ist – ich vergesse zu trinken, zu essen, mit Menschen zu kommunizieren, ich werde von nur einer Idee besessen.

Ich mache das ziemlich oft und es ist wahrscheinlich eine Schleife. Ich habe gelesen, dass dies ein Merkmal von INTP oder ISTP sein könnte. Oder vielleicht etwas anderes. Was denkst du? Danke
klingt ehrlich gesagt nach e7 oder e5

e7 sind idealistische Planer, sie werden weiter nach besser und besser suchen. Das können auch intellektuelle Ideen sein, da sie wirklich intelligent sind (kein Schleimen, es ist nur die Wahrheit 😋), oft nutzen sie es, um sich selbst zu rationalisieren und zu überzeugen. e5 suchen auch nach mehr, aber es geht darum, sich von anderen und ihren eigenen Emotionen zu trennen, Dinge logisch zu betrachten und am Rande zu bleiben...

das ist definitiv Ti dom und intuitiv, aber ich weiß nicht, was du mit „Pläne“ meinst. Ein Plan oder viele, wie streng ist er?
Es könnte Ti-Ne oder Ti-Ni sein.

Denk daran, auf dich selbst aufzupassen ^^

#8 ·
Klingt ehrlich gesagt nach e7 oder e5.

E7 sind idealistische Planer, sie werden weiterhin nach besser und besser suchen. Das können auch intellektuelle Ideen sein, da sie wirklich intelligent sind (kein Schleimen, es ist nur die Wahrheit 😋), und nutzen es oft, um sich selbst zu rationalisieren und zu überzeugen. E5 suchen auch mehr, aber es geht darum, sich von anderen und ihren eigenen Emotionen zu trennen, Dinge logisch zu betrachten und am Rande zu bleiben...

Das ist definitiv Ti dom und intuitiv, aber ich weiß nicht, was du mit 'Pläne' meinst. Ein Plan oder viele, wie streng ist er? Es könnte Ti-Ne oder Ti-Ni sein.

Denk daran, auf dich selbst aufzupassen ^^
Ignoriere auch ihre physische Welt wie Essen, Trinken und Kommunikation, aber E7 sind weniger wahrscheinlich, andere zum Zwecke der Völlerei zu ignorieren.
Wenn du denkst, du bist E7, schau dir ENTP an.
Schau dir auch Neurodivergenz an, wenn du es noch nicht getan hast /hj <3