Personality Cafe banner

Beste ISTP-Beschreibung

Tags
istp
91K views 36 replies 13 participants last post by  vonunov  
#1 · (Edited)
Im Inneren überarbeite ich ständig ein Problem. Ich bin ständig offen für neue Richtungen, passe mich ständig an und bringe neue Informationen ein. Ich löse ein Problem, indem ich alle Blickwinkel betrachte, wahrscheinlich jede Seite, die ich brauche. Es gibt eine Antwort, und ich muss nur den besten Weg finden, sie herauszufinden – meine Ziele erreichen und sie den Leuten so geben, wie sie ist, ohne jemanden zu verärgern.

Um mit schwierigen Situationen umzugehen, werde ich sehr logisch und sehr analytisch und schaue, wo die Dinge zusammenpassen. Ich beobachte immer und wenn es ein Problem gibt, gehe ich in mich, um zu sehen, was getan werden muss und wie man eine Situation am besten angeht. Ich finde gerne eine Technik.

Der beobachtende Teil von mir ist die Fähigkeit, zu erkennen, wann sich eine Gelegenheit bietet, und tatsächlich danach zu handeln und die Dinge ein wenig zu verbessern. Ich wähle gerne den Zeitpunkt, wann es angebracht ist, etwas zu sagen oder zu tun. Ich verbringe viel Zeit damit, Szenarien zu betrachten, bevor ich Entscheidungen treffe. Normalerweise verlasse ich mich auf einen Instinkt, meine Intuition, was die wahrscheinlichste Ursache ist. Ich löse meine Probleme am besten in meinem Kopf, weg von dem, worum es geht. Ich trete einen Schritt zurück, denke eine Weile nach und nehme Anpassungen vor – könnte das besser sein als das, wie reagieren diese, und wie funktioniert das ganze System zusammen? Ich bin bereit, die Vorarbeit zu leisten, was es zweckmäßig macht, weil ich sie nie wiederholen muss.

In meiner Arbeit möchte ich nicht nur Dinge tun, nur um Dinge zu tun. Ich möchte Dinge erreichen – einen Beitrag leisten. Das ist wirklich wichtig. Ich wähle einen „Mach es“-Ansatz. Es ist sehr praktisch. Es ist sehr hier und jetzt. Das bedeutet nicht, dass ich das große Ganze und was vor uns liegt und was für die Organisation am besten ist, nicht berücksichtige, aber gleichzeitig ist mein großer Fokus: „Lasst uns diese Show auf die Beine stellen und lasst uns es tun.“ Ich mache es so gut ich kann. Dann denke ich sehr gut auf meinen Füßen. Ich kann schnell mit der verbalen Antwort sein – ich mag den Aufprall. Ich gehe einfach hinein und tue es, und in welchen Job ich auch immer gehe, ich lege sofort los. Und ich bin sehr wettbewerbsorientiert, oft mit mir selbst. Ich binde mir eine Hand auf den Rücken und schaue, ob ich es immer noch kann.

In den Zeiten, in denen ich mein Herz einsetzen muss, macht es mich verrückt, weil ich nach klaren Antworten suche. Ich habe Schwierigkeiten, zuzugeben, dass andere Menschen die Dinge völlig anders betrachten. Die Leute sollten die Dinge durchdenken. Ich habe ein Problem damit, dass die Leute zwischen den Zeilen lesen. Sie hören Worte, die ich nie sage, und ich wähle meine Worte sorgfältig aus. Ich kann mich davon distanzieren, also nehme ich die Dinge normalerweise nicht persönlich. Und ich stelle fest, dass ich mir merken muss, dass Menschen Teil der Gleichung sind. Ich muss das einarbeiten.

Ich arbeite selten an einer Sache gleichzeitig. Ich bekomme eine Idee und verfolge sie. Ich studiere immer – nicht nur Bücher, sondern schaue mir an, was mich interessiert. Ich passe alles an, was ich anfasse; die Leute sagen mir, ich könne etwas nicht tun, und ich sage: „Klar kann ich das.“ Und ich mag es, mich einfach hinzusetzen und zu genießen. Aber wenn ich zu viel Zeit habe, neige ich dazu, mich mit Dingen zu beschäftigen. Ich bin wirklich viel besser, wenn es eine Frist gibt.

Ich betrachte die Welt als einen Ort zum Genießen. Ich mag es, wenn Dinge gut riechen, gut schmecken, gut aussehen und sich gut anfühlen. Ich liebe es, die Natur zu erkunden. Die Ruhe und Stille, die kleinen Geräusche und verschiedenen Ausblicke. Ich fühle mich dort draußen wirklich wohl. Ich habe keinen Wunsch, mit Leuten zusammen zu sein, wenn ich niemanden kenne. Es ist ein entzückendes Gefühl, wenn ich ein Tier sehe.

Ich mag das Gesellschaftliche nicht. Es braucht zu viel Zeit, zu viel Energie. Ich langweile mich. Ich kann nicht herausfinden, wie ich mich entspannter machen kann, und ich weiß nie wirklich, was ich sagen soll. Ich habe nur ein paar enge Freunde, die ich wirklich oft sehe. Doch die Leute haben mich als jemanden gesehen, der sehr lebhaft und gesprächig ist. Das ist der Teil von mir, der das Leben als Abenteuer mag.

Ich mag Flexibilität in dem, was ich tue. Spaß bedeutet etwas, das mich interessiert. Geordnete Dinge fallen mir nicht leicht, aber ich kann sie tun. Ich habe immer Wege gefunden, die Dinge lustig zu machen. Es ist ein Spiel, um sicherzustellen, dass man zum nächsten Punkt gelangen kann, an dem man wieder Freiheit hat. Es ist etwas Unaufrichtiges, etwas nur wegen jemandem oder etwas anderem zu tun. Was ich tue, muss Sinn machen, Wirkung haben. Ich kann nur sinnlose Arbeit nicht ausstehen. Es muss sinnvoll sein. Ich habe eine unglaubliche Begeisterung und Leidenschaft für bestimmte Dinge, die ich tue und die ich erledigt sehen möchte.

#2 · (Edited)
ISTPs richten ihre Energie auf die innere Welt der Gedanken (und vielleicht auch der Emotionen). Sie analysieren Situationen und erarbeiten Erklärungen, wie Dinge funktionieren. Sie ziehen es vor, sich mit greifbaren Problemen und bewährter Erfahrung zu befassen - sie lösen oft gerne organisatorische Probleme, die durchdacht werden müssen.

Was macht einen ISTP aus?

Die dominante Funktion ist die urteilende Funktion des Denkens. Merkmale, die mit dieser Funktion verbunden sind, sind:

• Mag es, Entscheidungen auf der Grundlage von Logik zu treffen und objektive Überlegungen zu verwenden
  • Interessiert sich für Wahrheit, Prinzipien und Gerechtigkeit
  • Ist analytisch und kritisch und neigt dazu, die Fehler in Situationen zu sehen
  • Verfolgt einen objektiven Ansatz
Die urteilende Denkfunktion ist introvertiert. Das heißt, Denken wird in erster Linie verwendet, um die innere Welt der Gedanken und Emotionen zu steuern. Der ISTP wird daher:

• Zeit damit verbringen, analytisch zu denken und Gedanken auf logischer Basis zu ordnen
  • Ein Verständnis der Prinzipien entwickeln, die in einer Situation gelten
  • Spontan Kritik an einer Person oder Situation empfinden, diese Kritik aber nicht unbedingt äußern
  • Innerlich entscheidungsfreudig sein, diese Entscheidungen aber nicht anderen mitteilen
  • Meistens über unpersönliche Themen nachdenken und sich mehr auf Konzepte, Wahrheiten und Systeme als auf die Gefühle von Einzelpersonen konzentrieren
Die Denkfunktion wird in erster Linie durch extravertierte Wahrnehmung unterstützt. Das heißt, die Wahrnehmung wird in erster Linie verwendet, um die äußere Welt der Handlungen und gesprochenen Worte zu verwalten. Dies wird die Art und Weise modifizieren, wie das Denken gelenkt wird, indem:

• Das (innere Welt-)Denken auf das Verständnis praktischer oder mechanischer Probleme konzentrieren
  • Geeignete Fakten wahrnehmen, um die logische Analyse zu unterstützen
Das klassische Temperament eines ISTP ist dionysisch oder sanguinisch, für den die Freiheit eine grundlegende Triebkraft ist - das Bestreben, die Gegenwart zu genießen.

Beiträge eines ISTP zum Team

In einer Teamumgebung kann der ISTP Folgendes beitragen:

• Eine Informationsquelle oder ein 'Experte' in einigen Bereichen sein
  • Analytische Fähigkeiten einsetzen, um praktische Lösungen für schwierige Probleme zu finden
  • Das Team ermutigen, zu denken und dann zu handeln
  • Einen kühlen Kopf in einer Krise bewahren
  • Relevante und realistische logische Argumente anwenden
  • Das Team ermutigen, die Situation realistisch einzuschätzen
Die potenziellen Möglichkeiten, wie ein ISTP andere irritieren kann, sind:

• Sich zu sehr auf die aktuelle Aufgabe konzentrieren, auf Kosten längerfristiger oder zwischenmenschlicher Probleme
  • Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen
  • Eine Aufgabe nicht beenden, bevor man zur nächsten übergeht
  • Seine/Ihre/Seine/Ihr Verständnis der Situation nicht kommunizieren
  • Abkürzungen nehmen
  • Scheinbar von einer Sache zur anderen springen
Persönliches Wachstum

Wie bei allen Typen kann der ISTP persönliches Wachstum erzielen, indem er alle Funktionen entwickelt, die nicht vollständig entwickelt sind, durch Maßnahmen wie:

• Sich Zeit nehmen, um die Auswirkungen des Ansatzes und der Ideen des ISTP auf die Gefühle der Menschen zu berücksichtigen
  • Anerkennung gegenüber anderen zum Ausdruck bringen
  • Andere konsultieren, um Eigenverantwortung für die Lösung zu schaffen
  • Lernen, die eigenen Emotionen und persönlichen Werte des ISTP anzuerkennen und zu entwickeln
  • Eine langfristige persönliche Strategie entwickeln
  • Persönliche Beziehungen um ihrer selbst willen entwickeln
Stress erkennen

Wenn der Stress zunimmt, neigt das 'gelernte Verhalten' dazu, dem natürlichen Stil zu weichen, so dass sich der ISTP unter größerem Stress eher typgerecht verhält. In einer Krise könnte der ISTP beispielsweise:

• Sich von Menschen zurückziehen, um mögliche Lösungen durchzudenken
  • Bewährte Lösungen für kurzfristige Probleme anwenden
  • Die Bemühungen anderer kritisieren und ihre Gefühle ignorieren
  • Detaillierte Punkte aussortieren, die vielleicht warten könnten
Unter extremem Stress, Müdigkeit oder Krankheit kann der Schatten des ISTP erscheinen - eine negative Form von ENFJ. Beispielsweise sind folgende Merkmale typisch:

• Intensive Gefühle gegenüber anderen zeigen oder darauf bestehen, dass Dinge ohne logische Grundlage getan werden
  • Sehr empfindlich auf Kritik reagieren
  • Eine düstere Sicht auf die Zukunft haben
  • Anderen Handlungen oder Aussagen unrealistische negative Bedeutung beimessen
Der Schatten ist Teil des Unbewussten, das für andere oft sichtbar ist, auf das der Schatten projiziert wird. Der ISTP kann diese Fehler daher leicht in anderen sehen, ohne sie in sich selbst zu erkennen.

#3 ·
ISTPs sind Realisten, die Zweckmäßigkeit und Vernunft anwenden, während sie Situationen bewältigen und sich anpassen. Sie sind sich dessen bewusst, was in der Umgebung vor sich geht, und können schnell auf die tatsächlichen Fakten reagieren, um sicherzustellen, dass die Erfolgschancen zu ihren Gunsten stehen. Sie mögen es nicht, gefesselt zu sein, und fühlen sich behindert, wenn sie innerhalb enger Strukturen und Zeitpläne arbeiten müssen. Sie sind in der Lage, unmittelbare, praktische Bedürfnisse in Situationen zu antizipieren und einen logischen, unkomplizierten Plan zur Erfüllung dieser Bedürfnisse vorzulegen. Sie sind in Situationen am besten, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern.

Leben

ISTP-Kinder möchten, dass das Leben logisch, flexibel und handlungsorientiert ist. Während sie handlungsorientierte Aktivitäten mögen, möchten sie möglicherweise auch abseits stehen und beobachten, was geschieht. Sie beobachten besonders, was die Dinge antreibt, und zerlegen möglicherweise ein Spielzeug, um sein Innenleben zu sehen. Sie sind neugierig und großartige Datensammler. Sie vergessen selten, was sie über Orte und Dinge bemerkt haben. Sie sind sich der Mängel bewusst und versuchen, sie zu korrigieren. ISTP-Kinder vertiefen sich sehr in ihre Hobbys.

ISTP-Teenager haben möglicherweise mehrere enge Freunde, sind aber im Allgemeinen keine sozialen Schmetterlinge. Sie beziehen sich auf andere, indem sie detaillierte Informationen über eines ihrer Interessen teilen oder an körperlichen Aktivitäten teilnehmen, die ein gewisses Maß an Risiko beinhalten. Sie mögen Sportarten, in denen sie sich selbst herausfordern und bestimmte Techniken und Strategien beherrschen können.
Als junge Erwachsene neigen ISTPs dazu, einem Weg des geringsten Widerstands zu folgen, wenn sie über ihre Karriere nachdenken. Sie planen normalerweise nicht gerne im Voraus, weil sie denken, dass die Dinge nicht so ausgehen, wie geplant. Sie entspannen ihr Gehirn, während alle anderen damit beschäftigt sind, ihres zur Planung zu verwenden.

ISTPs sind Pragmatiker und Glücksspieler, die jede Hand spielen, wie sie ausgeteilt wird. Infolgedessen können sie die sich bietenden Gelegenheiten nutzen. Im Erwachsenenleben sind ISTPs ziemlich entspannt und sanftmütig. Sie auferlegen sich selbst oder anderen nicht viel Struktur. Da sie Details für logische Zwecke behalten und verwenden, werden sie von ihren Arbeitgebern oft als Menschen anerkannt, die sich mit dem sorgfältigen und präzisen Verständnis von Fakten gut verstehen.

Die meisten ISTPs geben auf Fragen nach ihrer Karriere zu, dass sie gerne mehr Zeit und Einkommen hätten, um ihre Interessen in Vollzeit zu verfolgen. Da der Ruhestand es ISTPs ermöglichen kann, ihre Arbeit sowie ihre Freizeitinteressen weiter zu verfolgen, ohne durch Zeitvorgaben behindert zu werden, ist er für sie ein sehr wünschenswerter Zustand. Wenn ihre Arbeit interessant ist, können sie sich dem Ruhestand widersetzen, weil ihre Arbeit ein Schlüsselelement in ihrem Leben ist. Wenn ihre Arbeit ihnen nicht genügend Freude und Herausforderung bietet, können sie versuchen, die Dinge so zu gestalten, dass sie frühzeitig in den Ruhestand gehen und so mehr Zeit haben, ihren Freizeitbeschäftigungen nachzugehen.

Lernen

ISTPs lernen am besten, wenn sie zuerst in einer Eins-zu-Eins-Situation beobachten können. Sie mögen besonders Fächer, die eine logische Grundlage haben; Das Beherrschen bestimmter Regeln oder Prinzipien ermöglicht es ihnen, effizient mit dem Thema zu arbeiten. Sie mögen Einzelprojekte, die von ihnen verlangen, Probleme systematisch zu lösen.

ISTPs lernen lieber allein, in ihrem eigenen Tempo und in ihrem eigenen Zeitrahmen. Da sie in der Lage sind, eine große Menge an Details in Bereichen zu assimilieren, die sie interessieren, schneiden sie in diesen Bereichen normalerweise gut ab. ISTPs erzielen ihre besten Noten, wenn es notwendig ist, Fakten und Daten genau zu melden. Sie sind ungeduldig mit theoretischen Fächern und möchten, dass ihr Lernen auf konkrete und praktische Ergebnisse ausgerichtet ist.

Lehrer sind für ISTPs im Großen und Ganzen nicht besonders wichtig, es sei denn, sie können ISTPs zeigen, wie man Dinge einfacher macht. Wenn der Lehrer etwas behindert oder dem im Wege steht, was ISTPs lernen wollen, ignorieren sie den Lehrer möglicherweise oder umgehen ihn. Die formelle oder traditionelle Schule ist für ISTPs nicht so wichtig wie die Möglichkeit, ihr eigenes praktisches Wissen zu erweitern. Nichttraditionelle Programme oder Ansätze ziehen oft ISTPs an, insbesondere wenn sie Dinge lernen können, die sie als wichtig und zentral für ihre Interessen ansehen.

Arbeiten

Am Arbeitsplatz tragen ISTPs ihre realistische und logische Art bei, situativen Anforderungen gerecht zu werden. Sie können den einfachsten und zweckmäßigsten Weg zur Erledigung einer Aufgabe sehen, und sie verschwenden ihre Anstrengungen nicht für unnötige Dinge. Sie fungieren oft als Problemlöser und stellen sich den Anforderungen der Situation. Da viele ISTPs eine natürliche Neigung in technischen Bereichen haben, können sie oft als 'wandernde Enzyklopädien' technischer Informationen fungieren.

ISTPs bevorzugen eine Arbeitsumgebung, die projektorientiert und nicht durch Regeln eingeschränkt ist. Sie wollen die Möglichkeit haben, aktiv und unabhängige Problemlöser zu sein. Sie mögen keine Routinen, sondern wollen die Möglichkeit haben, bei der Erfüllung aktueller Bedürfnisse etwas erfinderisch zu sein.
Der ISTP-Organisationsstil basiert auf Zweckmäßigkeit und schneller Anwendung von Informationen. Sie organisieren oft ihre Hobbys oder Sammlungen und machen ein Spiel daraus, den besten Weg zu finden, Dinge zu arrangieren.

ISTPs bevorzugen Flexibilität und unpersönlichen Umgang mit anderen. Da sie oft eine technische Ausrichtung haben, arbeiten sie lieber in einer Umgebung, die ein praktisches Produkt hervorbringt. Sie achten auf die Hierarchie der Organisation nur bis zu dem Punkt, an dem sie lernen, sie zu umgehen oder zu umgehen, wenn sie ihnen im Weg steht. ISTPs haben möglicherweise die Details der Organisation gemeistert, können aber rebellieren, wenn sie zu starr ist.

Zimmermann, Bauarbeiter, Dentalhygieniker, Elektroingenieur, Landwirt, Mechaniker, Militärangehörige, Bewährungshelfer, Stahlarbeiter, Transportarbeiter und andere Berufe, die es ihnen ermöglichen, ihre Fähigkeit, zweckmäßig zu handeln, einzusetzen, sind für einen ISTP im Allgemeinen attraktiv.

Führen

Der ISTP-Führungsstil ist einer des Führens durch Handeln, indem er ein Beispiel gibt. Sie reagieren schnell, wenn Ärger droht. Sie arbeiten logisch nach ihren internen Leitprinzipien. Sie geben ihren Mitarbeitern die notwendigen Informationen, um ihre Arbeit zu erledigen, und ermöglichen es ihnen, ihre Arbeit auf ihre eigene Weise zu erledigen. Sie lassen sich lieber locker und mit minimaler Aufsicht führen und führen andere auf ähnliche Weise.

Freizeit

Die Möglichkeit, ihren Interessen nachzugehen, ist für ISTPs sehr wichtig. Sie werden alles tun, um die Zeit und das Geld zu haben, um ihre Freizeitbeschäftigungen zu ermöglichen. ISTP-Freizeitaktivitäten haben oft einen physischen und risikobereiten Aspekt. ISTPs engagieren sich tief in ihren Aktivitäten und fügen neue hinzu, wenn Langeweile eintritt, und stellen fest, dass ein Interesse zu einem anderen führen kann. Oft werden Interessen, die in der Kindheit begonnen wurden, wie z. B. Briefmarkensammeln, Kochen und Schach, ihr ganzes Leben lang beibehalten. ISTPs behalten Details genau bei und nutzen oft ihre Freizeit, um mehr Fakten zu lernen.

Lieben

Für den ISTP bedeutet Liebe, reaktionsschnell und doch realistisch zu sein. ISTPs suchen Partner, die entweder bereit sind, ihnen ihre notwendige Freiheit zu gewähren, oder die an diesen Aktivitäten mit ihnen teilnehmen. Sie können ihren Partnern ihre Interessen vorstellen, wenn es sich um solche handelt, die sie teilen möchten. In diesem Fall werden sie ihren Angehörigen mit allen Fakten und Details ihres Interesses vertraut machen.

Wenn sie sich verlieben, achten ISTPs sehr auf kleine Dinge, die ihren Partnern gefallen könnten, und überraschen sie mit diesen besonderen Geschenken. Sie würden ihre Gefühle lieber durch ihre Handlungen zeigen, als sie zu verbalisieren. Sie werden ihre Gefühle über ihre Beziehungen zu ihren Partnern wahrscheinlich nicht diskutieren, weil sie glauben, dass die Erfahrungen, die sie gemeinsam gemacht haben, für ihre Gefühle sprechen werden. Gefühle werden nur bei Bedarf besprochen.

Wenn sie verschmäht werden, werden ISTPs ihre verletzten Gefühle wahrscheinlich nicht mit der Außenwelt teilen. Wenn das Paar noch einige gemeinsame Interessen hat, können ISTPs die Beziehung zu dem geliebten Menschen aufrechterhalten, jedoch auf einer anderen Ebene. Sie geben ihre Beziehungen jedoch nicht so leicht auf, es sei denn, das Gewicht der Fakten überzeugt sie davon. Wenn die Beziehung tatsächlich vorbei ist, sind sie normalerweise nicht nachtragend. Sie sehen das Ende der Beziehung als eine konkrete Tatsache, über die es wenig Gutes zu grübeln gibt. Sie können daher zu neuen Erfahrungen übergehen.

#4 ·
ISTP Persönliches Wachstum

Was bedeutet Erfolg für einen ISTP?

Menschen mit dem Persönlichkeitstyp ISTP sind handlungsorientierte Denker. Sie sind sehr auf ihre unmittelbare Umgebung eingestellt und bestrebt, auf praktische Weise mit ihr zu interagieren. Durch die Arbeit mit Dingen in ihrer Umgebung erfahren und verstehen sie das Leben. Durch die physische Arbeit mit ihrer Umgebung haben sie ein natürliches und unmittelbares Verständnis dafür, wie Dinge funktionieren und wie sie ihre identifizierten Ziele am besten erreichen können.

Obwohl sie ständig Logik einsetzen, um zu bestimmen, wie sie Objekte in ihrer unmittelbaren Situation am besten manipulieren können, sind sie von Natur aus nicht analytisch im objektiveren Sinne. Wenn sie einen Schritt zurücktreten, um die Beziehung zwischen Objekten in ihrer Welt methodisch zu analysieren, verlieren sie oft den Kontakt zu ihrem Verständnis. Ihr Verständnis ist eng mit ihrer physischen Erfahrung mit der Realität verbunden. Es ist unmittelbar und ganzheitlich. Sie sind von Natur aus "im Einklang" mit der physischen Welt und bewerten das Leben weitgehend danach, wie gut sie mit den physischen Herausforderungen, die sich ihnen stellen, umgehen und diese meistern können.

Obwohl sie über vergangene Erfahrungen nachdenken und diese schätzen, leben sie fast ausschließlich im Hier und Jetzt. ISTPs sind natürliche Mechaniker, Sportler, Musiker, Techniker und Ingenieure. Sie zeichnen sich durch Aufgaben aus, die ein hohes Maß an taktilem Können sowie schnelles, logikbasiertes Handeln erfordern. ISTPs fühlen sich am wohlsten, wenn sie ihre bekannten Fähigkeiten einsetzen, anstatt in Situationen geworfen zu werden, mit denen sie keine persönlichen Erfahrungen haben. Die Nuancen der Variation in jeder einzelnen Situation bringen dem ISTP ein Gefühl von Neuheit und Frische in die Erfahrung.

ISTPs widersetzen sich oft und rebellieren gegen Situationen, die völlig neu sind oder die ein hohes Maß an strukturierter Planung und Denken erfordern. Diese Denkweise ist dem ISTP fremd und daher unangenehm. Wenn jemand versucht, den ISTP in diese Situationen zu drängen oder zu kontrollieren, wird er oder sie wahrscheinlich "weggehen", ohne zurückzublicken. Ihr Widerstand gegen die Struktur kann dazu führen, dass sie die Schule frühzeitig abbrechen, Jobs kündigen, die sie als erstickend empfinden, oder Beziehungen beenden, die zu viele Erwartungen haben.

ISTPs sind oft sympathisch und haben mehr Freunde und soziale Interaktion als für einen Introvertierten normal ist. Der ISTP genießt die Gesellschaft seiner Freunde wirklich und braucht deren Input in seiner physischen Welt, um sein Verständnis für seinen eigenen Platz in der Welt zu erhalten. Das Gefühl des Erfolgs eines ISTP hängt in erster Linie von der Beherrschung seiner physischen Welt ab, aber auch vom Vorhandensein starker, zuverlässiger, zwischenmenschlicher Beziehungen. Ohne diese Beziehungen neigt der ISTP dazu, Beziehungen zu vermeiden, sich zu isolieren und sich sehr verletzlich gegenüber Ablehnung und Verletzung zu fühlen.

Ihre ISTP-Stärken zum Blühen bringen

Fast alle ISTPs werden die folgenden Eigenschaften an sich selbst erkennen. Sie sollten diese Stärken annehmen und fördern:

• Sie haben eine natürliche Fähigkeit, sich auf ihre unmittelbare Umgebung zu konzentrieren und "eins zu werden" mit ihr. Diese Fähigkeit ermöglicht es ihnen, großartige Sportler, Tänzer und Musiker zu sein. Sie haben eine angeborene anmutige Verbindung zur physischen Welt.
  • Sie sind sehr auf ihre physische Umgebung eingestellt und haben daher ein gut entwickeltes ästhetisches Empfinden. Sie schätzen Schönheit. Wenn sie dazu neigen, können sie ihre Fähigkeit, die physische Welt zu kontrollieren, in eine Form des künstlerischen Ausdrucks entwickeln und Künstler werden.
  • Sie sind außergewöhnliche Problemlöser in Notsituationen. Sie können die aktuelle Situation schnell erfassen und sofort Logik anwenden, um Schritte zu unternehmen, die das Problem kontrollieren. Da die Verwendung von Logik durch den ISTP auf seinen persönlichen Erfahrungen basiert, wird sich seine Fähigkeit zur Fehlersuche verbessern, je mehr Erfahrung er sammelt. Aus diesem Grund erreichen ISTPs, die Mechaniker, Techniker und Computeranalysten (zum Beispiel) sind, oft den "Guru"-Status, nachdem sie lange in diesem Bereich gearbeitet haben.
  • Sie sind sehr sinnliche und bodenständige Menschen. Sie haben normalerweise eine gute Portion Sexappeal und attraktive Sinnlichkeit.
ISTPs, die ihr extravertiertes Wahrnehmen in dem Maße entwickelt haben, dass sie regelmäßig Informationen auf objektive Weise aufnehmen, anstatt nur zur Unterstützung ihrer eigenen Lebensweise, werden diese ganz besonderen Gaben genießen:
  • Sie haben attraktive und überzeugende Persönlichkeiten und sind von den meisten Menschen gemocht und akzeptiert.
  • Sie sind normalerweise recht intelligent und können schwierige Probleme bewältigen.
  • Sie verstehen die Vorteile enger Beziehungen und verstehen, wie man diese Beziehungen unterstützt und verbessert.
  • Sie können fast jede Aufgabe bewältigen, die ihnen gestellt wird.
Potenzielle Problembereiche

Die meisten der schwächeren Eigenschaften, die bei ISTPs gefunden werden, sind darauf zurückzuführen, dass ihre dominante Funktion des introvertierten Denkens die Persönlichkeit in dem Maße übernimmt, dass alle anderen Funktionen lediglich dazu dienen, die Zwecke des introvertierten Denkens zu erfüllen. In solchen Fällen kann ein ISTP einige oder alle der folgenden Schwächen in unterschiedlichem Ausmaß aufweisen:

• Der ISTP bleibt "in einer ausgetretenen Spur" stecken und tut nur die Dinge, die dem ISTP bekannt und angenehm sind.
  • Der ISTP widersteht und lehnt alles ab, was sein eigenes Erfahrungswissen über die Welt nicht unterstützt. Wenn es einen Konflikt zwischen ihrer eigenen Lebensweise und etwas gibt, dem sie begegnen, nehmen sie dieses "etwas" nicht im objektiven Sinne wahr. Vielmehr lehnen sie es ab, um Konflikte zu vermeiden und die Heiligkeit ihrer inneren Welt zu bewahren.
  • Sie entscheiden sich dafür, sich mit Menschen zu umgeben, die ihre eigene Lebensweise unterstützen, und lehnen Menschen ab, die anders denken oder leben.
  • Sie können übermäßig paranoid gegenüber sozialen Organisationen und Institutionen werden, die versuchen, sie zu kontrollieren.
  • Sie können unwissentlich oder gleichgültig die Gefühle anderer verletzen.
  • Sie sind sich möglicherweise völlig nicht bewusst, wie sie ihre innere Welt anderen auf sinnvolle Weise zum Ausdruck bringen können.
  • Sie sind sich möglicherweise völlig nicht bewusst, welche Art von Kommunikation in einer intimen Beziehung oft wünschenswert und (bis zu einem gewissen Grad) erwartet wird. Wenn sie sich der Art von Dingen bewusst sind, die angemessen zu sagen und zu tun sind, um emotionale Bindungen zu fördern, können sie den Wert solcher Handlungen möglicherweise nicht einschätzen. Sie fühlen sich möglicherweise zu verletzlich, um sich auf diese Weise auszudrücken, und lehnen daher die gesamte Idee ab.
  • Wenn sie über ihr Komfortniveau hinaus gedrängt werden, Verpflichtungen oder emotionale Bindungen einzugehen, können sie eine Beziehung ganz ablehnen.
  • Unter Stress können sie intensive Emotionen zeigen, die der Situation unangemessen erscheinen.
Erklärung der Probleme

Fast alle der oben beschriebenen problematischen Eigenschaften können in unterschiedlichem Ausmaß auf das häufige ISTP-Problem zurückgeführt werden, nur Informationen aufzunehmen, die sich auf ihre eigene Lebenserfahrung beziehen oder diese unterstützen. Der ISTP ist bestrebt, mit seiner Welt zu arbeiten und sie zu verstehen, indem er seine besondere Art von Logik (eine unmittelbare, räumliche, "unscharfe" Logik) auf seine physische Erfahrung anwendet. Sie haben nicht unbedingt ein Ziel vor Augen, das sie durch diesen Prozess erreichen wollen - es ist der Prozess selbst, der für den ISTP lohnend ist. In ihrem Eifer nach der Befriedigung, die aus der Beherrschung ihrer physischen Umgebung auf diese Weise resultiert, entscheiden sich ISTPs oft selektiv dafür, sich in Situationen zu begeben, in denen sie die Möglichkeit haben, diese Fähigkeiten auszuüben. Das ist sicherlich kein Problem. Die meisten Persönlichkeitstypen entscheiden sich dafür, die Dinge, in denen sie am besten sind, am häufigsten zu tun. So ist es in der Natur der Sache, unsere Stärken zu nutzen. Das Problem zeigt sein hässliches Haupt, wenn das Ziel des ISTP darin besteht, seine persönliche Zufriedenheit um jeden Preis zu erreichen.

Es ist gesund, Ihre Wege und Ziele im Leben so zu wählen, dass sie mit dem übereinstimmen, was Sie als lohnend empfinden und worin Sie wirklich gut sind. Es kommt jedoch manchmal vor, dass wir diesen Ansatz ein wenig zu weit treiben und ein genaues und objektives Verständnis der Welt für eine engere Vision opfern, mit der wir leichter und bequemer umgehen können. Der ISTP betrifft dieses Problem, wenn er aufhört, Informationen in einem wirklich objektiven Sinne aufzunehmen, und stattdessen nur Informationen aufnimmt, die seine Lebensweise unterstützen.

Die dominante Funktion des ISTP ist das introvertierte Denken. Diese Funktion wird eng und wichtig von der Hilfsfunktion des extravertierten Wahrnehmens unterstützt. Extravertiertes Wahrnehmen nimmt die Welt wahr und sendet Informationen in die Psyche, wo sie vom introvertierten Denken verarbeitet werden. Ein ISTP, der seine extravertierte Wahrnehmungsfunktion in geringerem Maße einsetzt, ist einer, der sich dafür entscheidet, seine Umgebung auf Menschen und Orte zu beschränken, die seine bevorzugten Aktivitäten unterstützen. Auf diese Weise verhindert der ISTP, dass seine Psyche Daten aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Lebensstilen berücksichtigen muss, und fördert so einen Lebensstil, der es ihm ermöglicht, seine bekannten taktilen Fähigkeiten häufig auszuüben und zu verbessern. Es dient ihren unmittelbaren Bedürfnissen, die im Mittelpunkt des ISTP stehen. Es fördert aber auch einen Lebensstil, der im Wesentlichen egozentriert und eng gefasst ist. Es löst kurzfristige Probleme und schafft langfristige.

Die untergeordnete (vierte) Funktion des ISTP ist das extravertierte Fühlen. Dies bedeutet, dass der ISTP von Natur aus nicht darauf eingestellt ist, wie sich andere Menschen fühlen oder welche sozialen Erwartungen bestehen. Tatsächlich ist es wahrscheinlich, dass der ISTP die Bedeutung sozialer Rituale, Regeln und Erwartungen ablehnt. Dies ist ein natürlicher Schwachpunkt für den ISTP, der zweifellos zu Streitigkeiten mit dem ISTP und seinem Liebespartner führt. Diese Schwäche kann überwunden werden, indem man sein extravertiertes Wahrnehmen so weit entwickelt, dass er Erwartungen vom Gefühlstyp in der Außenwelt wahrnehmen kann. Sie müssen das extravertierte Fühlen nicht einsetzen, um zu verstehen, wie man sich in Situationen verhält. Sie können das erwartete Verhalten von ihrer extravertierten Wahrnehmungsfunktion wahrnehmen. Wenn sie jedoch ihre eingehenden Daten auf nur die Dinge beschränken, die ihre bestehende Lebensweise unterstützen, dann lernen sie überhaupt nicht vom extravertierten Wahrnehmen. Sie erweitern nicht ihr Verständnis für soziales und intimes Verhalten - vielmehr reduzieren sie die Bedeutung dieser Art von Verständnis für ihr eigenes Leben. In diesen Situationen scheuen ISTPs sehr enge persönliche Beziehungen und fühlen sich in Situationen, in denen sie ihre Emotionen zum Ausdruck bringen, verletzlicher und unsicherer.

Lösungen

Um als Individuum zu wachsen, muss sich der ISTP darauf konzentrieren, so viele Informationen wie möglich durch extravertiertes Wahrnehmen aufzunehmen. Er oder sie muss sich in Situationen begeben, mit denen er oder sie sich nicht unbedingt wohlfühlt oder die sich von den Situationen unterscheiden, die er oder sie normalerweise im Leben wählen würde. Der ISTP lernt aus Erfahrung, daher ist der beste Weg für den ISTP, als Person zu wachsen, sich neuen Erfahrungen zu öffnen. Achten Sie auf die Tendenz, hinauslaufen und etwas "Neues" tun zu wollen, was eigentlich nur eine andere Gelegenheit ist, eine bekannte Fähigkeit auszuüben. Ihre Aufgabe als Person, die an persönlichem Wachstum interessiert ist, ist es, die Welt auf wirklich objektive Weise zu verstehen, anstatt zu verstehen, wie die Welt in Ihre Lebensweise passt.

Glücklich in unserer Welt als ISTP leben

ISTPs haben normalerweise eine loyale Gruppe von Freunden, zu denen sie passen und sich wohlfühlen. Die Probleme, die ISTPs in Bezug auf die Anpassung an unsere Welt haben, beziehen sich normalerweise nicht auf platonische Freundschaften. Normalerweise hat der ISTP Schwierigkeiten, eine Liebesbeziehung zu finden und aufrechtzuerhalten. Der ISTP hat normalerweise sehr einfache Bedürfnisse und Erwartungen von seinen Partnern und ist überrascht und verwirrt festzustellen, dass seine Partner komplexere Anforderungen haben. Sie fühlen sich unzureichend, um die Bedürfnisse ihres Partners zu befriedigen, und beginnen, sich in der Situation sehr unwohl zu fühlen, da sie wahrnehmen, dass von ihnen erwartet wird, etwas zu tun, das ihnen unbekannt ist. Sie ziehen sich aus der Beziehung zurück. Außerhalb einer Beziehung fühlen sie sich ungeliebter und ungeschätzter, haben aber Angst, sich auf eine Beziehung einzulassen, weil sie Ablehnung und Verletzung fürchten.

Spezifische Vorschläge:

• Erwarten Sie nicht von sich selbst, ein Meister im "gefühlvollen" Spiel zu sein. Sei du selbst, aber denk daran, dass es eine grundlegende Annahme menschlicher Anständigkeit gibt, die in Beziehungen eingehalten werden muss. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was das bedeutet, achten Sie besonders darauf, wie sich Menschen in "guten" festen Beziehungen zueinander verhalten, damit Sie feststellen können, wo die Grenzen gezogen werden.
  • Paaren Sie sich mit einem extravertierten Denker (ESTJ oder ENTJ), der weniger wahrscheinlich davon ausgeht, dass das Fehlen von Feedback dasselbe ist wie negatives Feedback.
  • Die Erweiterung Ihrer Welt und Ihrer Erfahrungen wird Ihr Verständnis der menschlichen Erwartungen erweitern. Versuchen Sie, den Persönlichkeitstyp der Menschen herauszufinden, die Sie in Ihrem Leben kennen und denen Sie begegnen.
  • Fürchte das Unbekannte nicht. Du kannst damit umgehen.
Zehn Regeln, nach denen man leben sollte, um ISTP-Erfolg zu erzielen
  1. Ernähren Sie Ihre Stärken! Erkennen Sie Ihre Gabe, Ihre physische Umgebung zu meistern, und geben Sie sich reichlich Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten auszuüben. Reiten, spielen, malen, arbeiten Sie daran. Ein Großteil Ihres Wohlbefindens wird aus diesen Erfahrungen resultieren.
  2. Stellen Sie sich Ihren Schwächen! Stellen Sie sich Ihrer Angst vor dem Unbekannten und begeben Sie sich in neue Situationen. Erleben Sie neue Aktivitäten und Menschen mit neuen Perspektiven. Isolieren Sie sich nicht in einer engen und einsamen Existenz.
  3. Sprechen Sie über Ihre Gedanken. Wenn Sie Ihre Ideen und Wahrnehmungen mit anderen besprechen, können Sie Ihr extravertiertes Wahrnehmen und damit Ihr Verständnis der Welt entwickeln. Wie gut Sie Ihre Hilfsfunktion einsetzen, ist sehr wichtig für Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Glück.
  4. Haben Sie keine Angst zu lieben. Das ist nur Ihre alte untergeordnete Funktion, die versucht, Sie davon zu überzeugen, dass Sie ungeliebt und unliebenswert sind. Es ist nicht wahr. Nur weil Sie sich nicht sicher sind, was Sie mit sich selbst anfangen sollen, heißt das nicht, dass Sie nicht lernen können! Los geht's... spring rein. Das Wasser ist warm.
  5. Respektieren Sie Ihr Bedürfnis nach Action. Verstehen Sie, dass Sie aktiv mit Ihrer Umgebung arbeiten müssen, um "im Groove" mit dem Leben zu sein. Tadeln Sie sich nicht dafür, dass Sie nicht der Typ sind, der herumsitzt und ein Buch liest oder einen Film ansieht. Wählen Sie einen Partner und Begleiter, die aktive Lebensstile schätzen.
  6. Erkennen Sie soziale Prinzipien an. Erkennen Sie, dass unsere Gesellschaft auf einigen grundlegenden sozialen Prinzipien basiert und dass unsere Gesellschaft scheitern würde, wenn diese Prinzipien nicht anerkannt und aufrechterhalten würden. In einer Demokratie wählen die Menschen. An einer roten Ampel halten die Leute an. Wenn die Leute nicht mehr wählen würden, weil es für ihre eigene Lebensweise nicht wichtig wäre, wer würde dann an der Macht sein? Wenn die Leute nicht mehr an roten Ampeln anhalten würden, weil es nicht in ihre Lebensweise passen würde, wie könnten wir dann sicher fahren? Ihre Prioritäten und Überzeugungen sind wichtig, aber Sie müssen erkennen, dass auch die Agenda der Außenwelt wichtig ist. Ignorieren Sie nicht die Bedeutung von Prinzipien, die sich nicht direkt auf Ihr Leben auswirken.
  7. Es ist in Ordnung, aus Ihrer Komfortzone herauszukommen. Verstehen Sie, dass der einzige Weg zu wachsen darin besteht, aus Ihrer Komfortzone herauszukommen. Wenn Sie sich mit einer Idee oder Situation unwohl fühlen, weil Sie sich nicht sicher sind, wie Sie sich verhalten sollen, ist das gut! Das ist eine Gelegenheit zum Wachstum.
  8. Identifizieren und drücken Sie Ihre Gefühle aus. Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, genau herauszufinden, wie Sie sich gegenüber jemandem fühlen, mit dem Sie zusammen sind. Es ist wichtig, dass Sie dies herausfinden. Führen Sie jemanden nicht mit Ihrer Ambivalenz in die Irre. Wenn Sie feststellen, dass Sie die Person schätzen, sagen Sie es ihr jedes Mal, wenn Sie daran denken. Dies ist der beste Weg, um ihnen das Gefühl zu geben, in Ihren Zuneigungen sicher zu sein und so eine dauerhafte Beziehung zu fördern.
  9. Seien Sie sich anderer bewusst. Versuchen Sie, wirklich zu identifizieren, woher die Leute kommen. Ihre Ideen, Gedanken und Prioritäten sind anders als Ihre. Sie haben Ihnen etwas zu bieten. Versuchen Sie, ihre Persönlichkeitstypen zu identifizieren.
  10. Gehen Sie vom Besten aus. Belasten Sie sich nicht mit Angst und dunklen Vorstellungen. Erwarten Sie das Beste, und das Beste wird kommen.

#5 ·
Du bist ein ISTP

Du bist ein Realist, der Zweckmäßigkeit und Vernunft anwendet, während du Situationen bewältigst und dich an sie anpasst... du bist dir dessen bewusst, was in der Umgebung vor sich geht, und kannst schnell auf die tatsächlichen Fakten reagieren, um sicherzustellen, dass die Chancen zu deinen Gunsten stehen...

Du bist geradlinige, pragmatische, ehrliche Menschen, die Handlungen Gesprächen vorziehen... du hast ein gutes Verständnis dafür, wie die Dinge funktionieren, und bist nicht anmaßend... analytisch... du neigst dazu, logische und private Entscheidungen zu treffen und die Dinge so darzustellen, wie du sie siehst...

Du magst es nicht, gefesselt zu sein und arbeitest nicht gerne in einer Struktur oder einem Zeitplan... du musst die unmittelbaren praktischen Bedürfnisse in Situationen antizipieren und einen logischen, unkomplizierten Plan zur Erfüllung dieser Bedürfnisse vorlegen...

Neugierig und aufmerksam... nur durch harte, zuverlässige Fakten überzeugt... wahre Informationsspeicher... Realist, der verfügbare Ressourcen gut nutzen kann... ruhig und zurückhaltend... wirken kühl und distanziert und neigen zur Schüchternheit, außer bei guten Freunden...

Du handelst impulsiv... du lernst am besten, wenn du zuerst aus erster Hand in einer Eins-zu-Eins-Situation beobachten kannst... lernst lieber allein... du lebst von Aufregung und Action... magst wahrscheinlich Outdoor-Aktivitäten und Sport... guter Problemlöser... du führst durch Handeln... indem du ein Beispiel gibst... du würdest es vorziehen, bei der Arbeit locker geführt zu werden, damit dir der Chef nicht im Nacken sitzt.

Es ist wichtig, deinen Interessen nachzugehen... du wirst alles tun, um Zeit oder Geld für deine Freizeitbeschäftigungen zu finden (wie z. B. für ein Storm Palace-Abonnement bezahlen?) ... du möchtest die neueste und beste Ausrüstung für dein Hobby haben... du wirst wahrscheinlich schon beim Lesen der Trivial Pursuit-Karten geil, nur um die Informationen zu erfahren...

Liebe? Reaktionsfreudig und doch realistisch, was? Du suchst Partner, die dir deine Freiheit geben (besonders für Hobbys und Interessen) oder zumindest daran teilnehmen... du achtest auf die kleinen Dinge, die dein Partner mag... du überraschst sie gerne mit Geschenken und so... du zeigst deine Gefühle lieber durch Handlungen, als sie mit Worten auszudrücken...
Wenn du von einer Liebe verschmäht wirst, teilst du sie nicht mit der Welt... du bist normalerweise nicht nachtragend, wenn die Beziehung vorbei ist... du gibst die Beziehung nicht so leicht auf, es sei denn, du bist von den Beweisen überzeugt.

Worauf du achten solltest: Es ist schwierig, deine Reaktionen zu teilen... suche nach der Abkürzung oder dem einfachen Weg... lass gelegentlich locker... entwickle einen Schritt-für-Schritt-Plan... behalte wichtige Dinge nicht für dich... du könntest so viele Informationen aufnehmen, dass du dich davon überfordert fühlst... du zögerst möglicherweise, Entscheidungen zu treffen... dies lässt dich ungerichtet erscheinen... gehe nicht zu neuen Aufgaben über, bevor deine anderen Früchte tragen...

ISTP: "Ich sehe das Problem"

#6 ·
Allgemeine Beschreibung

Allgemeine Beschreibung des ISTP
  • - Neigen dazu, sich selbst oder ihre Technik gegen Zufall, Chancen oder Schicksal auszuspielen.
  • - Handeln impulsiv.
  • - Suchen Nervenkitzel im Spiel.
  • - Der Führungsstil verhandelt mit Leichtigkeit und hat von allen Typen den höchsten Realitätssinn. Er ist ein geborener Verhandler, aber andere Titel, die vielleicht . . . .
  • - Bereit, fast alles einmal auszuprobieren.
  • - Tritt mir nicht auf die Füße, denn ich weiß nicht, wie ich reagieren werde.
  • - Spontane, unbeschwerte Lebenseinstellung.
  • - Man kann nie vorhersagen, welche Reaktion man von ihnen erwarten kann.
  • - ISTP-Eltern glauben nicht an Planung. Sie neigen dazu, abzuwarten und zu sehen, was jeder Tag bringt, und dann das zu tun, was gerade nötig ist.
  • - ISTPs wissen in ihrem allgemeinen Leben und sicherlich in der Erziehung, dass die besten Pläne scheitern.
  • - Geringes Bedürfnis, sich ihren Kindern aufzuzwingen.
ISTPs als Verhandler​

Stärken von ISTPs
  • Werden ein gutes Verständnis für Details und Fakten haben.
  • In der Lage, Daten zu organisieren.
  • Werden geduldig und genau in Verhandlungen sein.
  • Kann analytisch sein.
  • Kann distanziert und kühl sein.

Schwächen von ISTPs
  • Andere mögen sie als nicht ernsthaft in den Verhandlungen ansehen.
  • Unter Stress können schmerzhafte Emotionen auftauchen, die den ISTP überraschen können. Sie können starke Gefühle von Verlust, Trauer haben. Kann in der Öffentlichkeit weinen.
  • ISTPs können sich auf die Aspekte der Verhandlungen konzentrieren, in denen sie gut sind, aber sie werden nicht die Bereiche des materiellen Rechts oder der Erziehung usw. lernen, die einen Unterschied machen könnten, um die Angelegenheit zum Abschluss zu bringen.
  • Haben Schwierigkeiten, ihre Ideen und Konzepte verständlich zu machen.
  • Respektieren möglicherweise die Tagesordnung nicht.
  • Nehmen Verhandlungen nicht so ernst, wie sie es könnten, oder behandeln die andere Person nicht ernst genug.
  • Kann unentschlossen erscheinen, die Arbeit zu erledigen.
  • Kann unentschlossen erscheinen
Wie sich ISTPs selbst als Verhandler sehen

• Sehen sich selbst als flexibel, fähig, effizient.
  • Sehen sich selbst als gute Verhandler und Problemlöser.
  • Sie finden einen Weg um Regeln herum, die keine unmittelbaren Bedürfnisse erfüllen.

Wie ISTPs besser mit anderen Typen verhandeln können.
  • Halten Sie die Stellungnahme einfach.
  • Wertschätzung zeigen.
  • Bringen Sie Einigungspunkte zur Sprache, bevor Sie zu Uneinigkeiten übergehen.
  • Seien Sie toleranter gegenüber den Aspekten von Verhandlungen, die "nirgends hinführen".
  • Da Sie möglicherweise nicht wissen, was einer anderen Person emotional wichtig ist, verzichten Sie auf Kritik.

#7 · (Edited)
Zusammenfassung - ISTP

Beiträge zur Organisation
· Agieren als Problemlöser, die sich den Bedürfnissen der Situation oder den Problemen des Augenblicks stellen
· Funktionieren als wandelndes Kompendium an Informationen
· Dinge trotz der Regeln erledigen, nicht wegen ihnen
· In Krisen ruhig bleiben und somit eine beruhigende Wirkung auf andere haben
· Können eine natürliche Neigung in technischen Bereichen haben

Führungsstil
· Durch Handlungen führen, indem sie ein Beispiel geben
· Bevorzugen einen kooperativen Teamansatz, bei dem alle gleich behandelt werden
· Reagieren schnell, wenn Probleme anstehen
· Andere locker führen und minimale Aufsicht bevorzugen
· Aus beherrschenden Prinzipien agieren, die Handlungen regeln

Bevorzugtes Arbeitsumfeld
· Enthält handlungsorientierte Menschen, die sich auf die unmittelbare Situation konzentrieren
· Projektorientiert
· Ungezwungen durch Regeln
· Bietet viele neue, unmittelbare Probleme zum Lösen
· Ermöglicht praktische Erfahrung
· Handlungsorientiert
· Fördert die Unabhängigkeit

Potenzielle Fallstricke
· Können wichtige Dinge für sich behalten und anderen gegenüber unbesorgt erscheinen
· Können weiterziehen, bevor frühere Bemühungen Früchte tragen
· Können zu zweckmäßig sein, Anstrengungen schonen und Abkürzungen nehmen
· Können unentschlossen und ungerichtet erscheinen

Vorschläge zur Entwicklung
· Müssen sich möglicherweise öffnen und Bedenken und Informationen mit anderen teilen
· Müssen möglicherweise Ausdauer entwickeln
· Müssen möglicherweise planen und die notwendigen Anstrengungen unternehmen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen
· Müssen möglicherweise die Gewohnheit entwickeln, Ziele zu setzen

Reihenfolge der mentalen Präferenzen
1. Denken
2. Wahrnehmung
3. Intuition
4. Fühlen

#8 ·

ISTP
Bereit, alles einmal auszuprobieren
ISTPs können am besten als reserviert, distanziert und zwischenmenschlich vorsichtig beschrieben werden, aber dennoch bereit, fast alles einmal auszuprobieren. Sie konzentrieren sich nach innen (Introversion), und wenn diese Tendenz mit ihrer objektiven Entscheidungspräferenz (Denken) gekoppelt ist, ist es natürlich, dass sie eher abwarten und sehen, wohin Gespräche führen oder was andere tun könnten, bevor sie ihre eigenen Karten auf den Tisch legen. Ihre Sicht auf die Welt ist sehr konkret (Wahrnehmung), und das kann in Kombination mit der offenen Art und Weise, wie sie sich zur Außenwelt verhalten (Wahrnehmen), dazu führen, dass sie eine aktivere, spontanere Rolle einnehmen, als ihre scheinbar distanzierte Natur zu rechtfertigen scheint. Sie können zum Beispiel zu unerwarteten Humorausbrüchen, einer tatkräftigen Einstellung oder einem plötzlichen Drang neigen, alles zu reparieren, was kaputt ist. Solche Anzeichen von Engagement verwirren oft andere und halten sie auf Distanz - genau so fühlt sich der ISTP am wohlsten.

Das Motto „Tritt mich nicht“ könnte leicht vom ISTP stammen. Es spiegelt diesen Typ in vielerlei Hinsicht wider. Es könnte bedeuten: „Tritt mich nicht, weil ich nicht weiß, wie ich reagiere“, oder „Tu es nicht, weil ich nicht daran denken würde, es dir anzutun“, oder „Tu es nicht, weil es Zeit- und Energieverschwendung ist.“
ISTPs sind besonders geschickt mit ihren Händen und ziehen oft Befriedigung aus Leistungen, die sowohl taktil als auch unmittelbar sind. Wenn etwas – im Gegensatz zu jemandem – Aufmerksamkeit benötigt, ermöglichen es die Beobachtungsgaben des ISTP (bezogen auf seine Wahrnehmungs- und Wahrnehmungspräferenzen), ohne das Gefühl zu haben, Verfahren befolgen oder Anweisungen lesen zu müssen, in die anstehende Aufgabe einzutauchen. So arbeitet der ISTP am liebsten, und wenn das Ergebnis erfolgreich ist, verspürt der ISTP ein wunderbares Gefühl der Erfüllung. Wenn sich mitten in einem Projekt die Notwendigkeit von Anweisungen ergibt, wird sich der ISTP nur auf die Abschnitte beziehen, die direkt relevant sind, so dass keine Zeit oder Energie verschwendet wird – eine Angelegenheit von großer Bedeutung für ISTPs.

Der Interessensbereich der ISTPs hat Vorrang vor zugewiesenen Aufgaben, die als langweilig, langweilig oder unpraktisch empfunden werden. Sie können so in ihre eigenen Projekte vertieft sein, dass andere Verpflichtungen, wenn sie nicht ganz aufgegeben oder vergessen werden, in den Hintergrund treten. In Situationen, die sie begeistern, arbeiten sie mit großer Genauigkeit und Präzision, oft zum Erstaunen und Neid anderer. Sie gedeihen und ziehen es vor, „am Rande zu arbeiten“, und setzen sich sogar selbst einem Risiko aus, wenn es darum geht, die Arbeit zu erledigen.

Es gibt dramatische Geschlechterunterschiede zwischen männlichen und weiblichen ISTPs. So viel von dem Antrieb und der Befriedigung des ISTP hängt mit Aktivitäten zusammen, die traditionell mit dem Mann in Verbindung gebracht werden. Kontaktsportarten, schwere Geräte, Autorennen, Zimmerei und andere adrenalingetriebene Berufe sind für den ISTP aufregend und lohnend. Offensichtlich werden ISTP-Frauen, die die gleichen taktilen Fähigkeiten und Befriedigungen haben, als tomboyhaft angesehen, wenn sie danach handeln.

Die ISTP-Frau, die nach traditionelleren Kanälen für ihre Präferenzen sucht, wie z. B. Hauswirtschaft, Wirtschaft und Buchhaltung, kann sich an ein konventionelleres weibliches Modell halten und gleichzeitig ihr Bedürfnis nach unmittelbaren, greifbaren Belohnungen befriedigen. Das Leben stellt viele Anforderungen an praktische berufliche Fähigkeiten, die gesellschaftlich gesehen geschlechtsneutral sind. Die ISTP-Frau hat viele Möglichkeiten, ihre Ambitionen am Arbeitsplatz zu verwirklichen, und fühlt sich dabei zu 100 Prozent weiblich. Probleme treten eher in der sozialen Sphäre auf. Kaltes, distanziertes und sozial vorsichtiges Verhalten in Kombination mit einem Interesse an manuellen Fähigkeiten und Aktivitäten kann Menschen in der Nähe des ISTP-Mädchens oder der ISTP-Frau unwohl fühlen. Darüber hinaus kann sie, wenn sie sich in solchen Aktivitäten auszeichnet, für ihre Freunde, Partner oder Kollegen geradezu bedrohlich sein.
Der Umgang mit ISTPs kann sowohl Spaß machen als auch verwirrend sein – Spaß wegen ihrer spontanen, unbeschwerten Sicht auf das Leben, verwirrend wegen ihrer gemischten Kommunikationsbotschaften. Da ISTPs zwischen Begeisterung für Dinge, die sie unmittelbar interessieren, und ruhiger Zurückhaltung in Bezug auf andere Dinge wechseln, kann man nie vorhersagen, welche Reaktion man von ihnen erwarten soll.

ISTPs können oft Rätsel sein, insbesondere für Extravertierte und Beurteiler, die ihre Unberechenbarkeit und scheinbare soziale Gleichgültigkeit so verstörend finden, dass sie versuchen, sie zu ändern. Der ISTP wird solche Zumutungen nicht nur verübeln, er oder sie kann einen inneren Nervenkitzel oder eine Befriedigung darin finden, sich nicht entsprechend den Erwartungen zu verhalten, und bleibt immer etwas geheimnisvoll.

Die Natur der ISTPs besteht darin, ruhig zu beobachten und jederzeit Daten über alle Dinge zu sammeln. Sie denken nicht, dass sie beobachten, um etwas mit den Informationen zu tun; sie scannen lediglich das Universum, weil es Teil der Natur ist, alles aufnehmen zu wollen, was geschieht. Das oft dramatische Ergebnis ist jedoch, dass sie im Notfall schnell zum Kern des Problems vordringen und es beheben können. Was wie instinktives Handeln erscheint, ist in Wirklichkeit das Ergebnis langer Beobachtungsphasen, die es dem ISTP ermöglichten, sich aller Details des Bildes bewusst zu sein.

ISTP-Eltern glauben nicht an Planung. Sie neigen dazu, abzuwarten und zu sehen, was jeder Tag bringt, und dann das zu tun, was gerade nötig ist. ISTPs wissen in ihrem allgemeinen Leben und sicherlich in der Erziehung, dass die besten Pläne scheitern. Angesichts dessen ist der Plan, keinen Plan zu haben, einfach für alles bereit zu sein, das zu tun, was getan werden muss, und zu erwarten, dass sich die Dinge dadurch zum Besten wenden. Vor allem bemühen sie sich, sich nicht aufzuregen, emotional zu werden oder die Fassung zu verlieren, aus gutem Grund: Es braucht zusätzliche Energie, die, wenn sie aufgewendet wird, sie weniger bereit machen könnte für alles, was als Nächstes passieren wird.

ISTP-Eltern sind ihrem Typ treu mit ihrem geringen Bedürfnis, sich ihren Kindern aufzuzwingen. Individualismus, Freiraum, unterschiedliche Interessen und Entwicklungsstufen für jede Person in der Familie – das sind die Werte des ISTP, und es wird viel Mühe darauf verwendet, ihnen sowohl in Worten als auch in Taten gerecht zu werden. Wenn jedoch ein Konflikt ausbricht, können ISTPs mit lauten, explosiven Forderungen reagieren, die einer ruhigeren Präsentation mehrerer Alternativen weichen, sobald sich der ISTP beruhigt hat.

So stark charakterisiert dieser scheinbar laissez-faire-Stil den ISTP, dass der Preis Isolation sein kann. ISTPs glauben, dass jeder Mensch seinen eigenen Freiraum (was auch immer er sein mag) haben und diesen Raum nach individuellen Vorlieben und Wünschen genießen oder nutzen sollte. Dieser Schwerpunkt auf individuellen Rechten ist viel wichtiger als Sauberkeit, Ordnung oder Routine – und das macht das Leben mit einem ISTP, gelinde gesagt, zu einer großen Herausforderung und abwechslungsreich. Aber es bedeutet, dass diejenigen, die sich in der Nähe des ISTP aufhalten, ein hohes Maß an persönlicher Freiheit genießen. Was auch immer sie brauchen, um ihre Individualität zu etablieren und ihren Raum zu definieren, seien es Tonnen von Papieren von einem Projekt, Stapel von Material von einem Hobby, ein oder zwei Automotoren oder Tuben mit Farbe und Stapel von Leinwand – der ISTP ist mehr als bereit, sie im Gegenzug für eine gegenseitige Behandlung zu erlauben.

Wenn sie nicht an einem Unternehmen oder Abenteuer beteiligt sind, das ihre ganze Aufmerksamkeit erfordert, entspannen sich ISTPs. Sie entspannen sich nicht, indem sie sich mit den routinemäßigen Aufgaben beschäftigen, die andere Typen sowohl entspannend als auch lohnenswert finden. Infolgedessen ist das Leben für den ISTP eine lange Entspannung, die häufig durch verschiedene aufregende praktische Herausforderungen unterbrochen wird, um alles zu reparieren, zu verstehen, zu verbessern oder zu erleben, was passiert.

Beurteilende Eltern haben große Schwierigkeiten, ISTP-Kinder zu verstehen. Ihr Verlangen nach neuen Abenteuern und ihre Faszination für das Mechanische und Sinnliche trennen sie oft von anderen Familienmitgliedern. Nach den Maßstäben anderer Typen scheint das ISTP-Kind immer auf dem Weg in Schwierigkeiten zu sein – Dinge auseinanderzunehmen, um sie zu verstehen und kennenzulernen, einzutauchen und Dinge auszuprobieren, ohne vorher eine Genehmigung einzuholen. Sie fühlen sich oft von Motorrädern angezogen (sowohl zum Fahren als auch zum Reparieren), was innerhalb der Familie Anlass zur Sorge geben kann.

Das Lernen macht dem ISTP-Kind am meisten Spaß, wenn es relevant und erfahrungsbasiert ist. Der ISTP glaubt, dass der einzige Weg zu lernen darin besteht, es zu tun. Je abstrakter und entfernter vom unmittelbaren Alltag die Lerninhalte werden, desto unruhiger und uninteressierter wird der ISTP-Schüler. Praktische Projekte, Experimente und andere praktisch orientierte Erfahrungen halten den ISTP engagiert und die Kursarbeit schmackhaft.

Familienveranstaltungen sind für den ISTP eine gemischte Tüte. Das ISTP-Kind und der Erwachsene können sich beide voller Vorfreude auf ein besonderes Familienereignis freuen – Weihnachten, Geburtstag, ein Wiedersehen –, obwohl die Aktivität der Vorbereitung auf das Ereignis (Backen eines besonderen Kuchens oder Herstellen und Verpacken von Geschenken) oft mehr Interesse weckt als die sozialen Anforderungen und der Druck des Ereignisses selbst. Andere Typen mögen dieses Verhalten als gleichgültig oder ununterstützend oder aktiv asozial ansehen. Das stimmt einfach nicht; es ist nur so, dass der ISTP wenig Bedarf an den sozialen Aktivitäten hat. Wenn die Veranstaltung vorbei ist, ermutigt der ISTP möglicherweise ein paar enge Freunde, zu verweilen, und dort erlebt er oder sie die „echte“ Party: eine gute Zeit mit ein paar sorgfältig ausgewählten Leuten.

Routinearbeit (wie z. B. Verwaltung) oder zu offene Arbeit (wie z. B. Forschung) ist für den ISTP von geringem Interesse. Diese Art von Arbeit ist ein Energieentzug. Das Neue, das Unerforschte und das Unerwartete sind jedoch anregend und werden vom ISTP überhaupt nicht als „Arbeit“ angesehen.
Die späteren Lebensjahre eines ISTP können einen neuen extravertierten Fokus und mehr Zeit für die familiäre Seite des Lebens beinhalten. ISTPs finden möglicherweise die Chance ansprechend, sich wieder den Aktivitäten zuzuwenden, die in der früheren Lebensphase erfolglos um ihre Aufmerksamkeit gekämpft haben. Ihre Senioren-Bürgerschaft kann eine Umsetzung einer Idee oder eines Traums beinhalten, den sie schon lange im Sinn hatten, aber nie die Zeit und Energie hatten, ihn zu verwirklichen. Jetzt ist die Zeit, und der ISTP wird nicht nur bereit sein, sondern die Gelegenheit mit derselben Art von Distanziertheit begrüßen, die seine früheren Jahre begleitet hat.

#9 ·
ISTP Introvertiertes Denken mit Wahrnehmung

Personen mit ISTP-Präferenzen nutzen ihr Denken, um nach den Prinzipien zu suchen, die den sensorischen Informationen zugrunde liegen, die ins Bewusstsein gelangen. Infolgedessen sind sie logisch, analytisch und objektiv kritisch. Sie lassen sich wahrscheinlich von nichts anderem überzeugen als von einer Argumentation, die auf soliden Fakten basiert.

Während sie Fakten und Daten gerne ordnen, ziehen sie es vor, keine Situationen oder Personen zu organisieren, es sei denn, sie müssen es für ihre Arbeit tun. Sie können intensiv, aber still neugierig sein. Sozial sind sie möglicherweise eher schüchtern, außer mit ihren besten Freunden. Manchmal vertiefen sie sich so sehr in eines ihrer Interessen, dass sie äußere Umstände ignorieren oder aus den Augen verlieren können.

ISTPs sind eher ruhig und zurückhaltend, obwohl sie über ein Thema, bei dem sie ihren großen Informationsspeicher anwenden können, recht gesprächig sein können. Im Alltag sind sie anpassungsfähig, außer wenn eines ihrer beherrschenden Prinzipien verletzt wird, woraufhin sie sich nicht mehr anpassen. Sie sind gut mit ihren Händen und mögen Sport und die Natur oder alles, was ihren Sinnen eine Fülle von Informationen liefert.

Wenn ISTPs ihre Fähigkeit entwickelt haben, die Welt um sie herum zu beobachten, werden sie ein festes Verständnis für die Realitäten jeder Situation haben und eine große Fähigkeit für die wichtigen und einzigartigen Fakten einer Situation zeigen. Sie interessieren sich dafür, wie und warum Dinge funktionieren, und sind wahrscheinlich gut in angewandter Wissenschaft, Mechanik oder Ingenieurwesen. ISTPs, die keine technischen oder mechanischen Interessen haben, nutzen ihre Talente oft, um Ordnung in ungeordnete Fakten zu bringen. Diese Fähigkeit kann sich in Recht, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Wertpapieren oder Statistik ausdrücken.

ISTPs verlassen sich möglicherweise so sehr auf den logischen Denkansatz, dass sie übersehen, was andere Leute interessiert und was sie selbst interessiert. Sie können entscheiden, dass etwas nicht wichtig ist, nur weil es unlogisch ist, sich darum zu kümmern. Wenn ISTPs ihr Denken immer ihre Gefühlswerte unterdrücken lassen, kann sich ihr Gefühl aufbauen und auf unangemessene Weise Ausdruck finden. Obwohl ISTPs gut darin sind, zu analysieren, was falsch ist, fällt es ihnen manchmal schwer, Wertschätzung auszudrücken. Aber wenn sie es versuchen, werden sie feststellen, dass es sowohl bei der Arbeit als auch in persönlichen Beziehungen hilfreich ist.

ISTP-Leute laufen Gefahr, Entscheidungen aufzuschieben oder es zu versäumen, sie umzusetzen. Eine ihrer herausragenden Eigenschaften ist die Wirtschaftlichkeit des Aufwands. Diese Eigenschaft ist ein Vorteil, wenn sie genau beurteilen, wie viel Aufwand benötigt wird; dann tun sie, was die Situation erfordert, ohne Aufhebens oder unnötige Bewegungen. Wenn sie nicht genau beurteilen können oder sich einfach nicht die Mühe machen, dann wird nichts von Bedeutung getan.

#10 ·
Zusammenfassung der Problemlöser

· Gut darin, zum Kern eines Problems vorzudringen und schnell eine Lösung zu finden
· Treffen rationale Entscheidungen unter Verwendung der verfügbaren Fakten
· Sehen sich selbst als verständnisvoll, stabil und umgänglich
· Konzentrieren sich möglicherweise auf kurzfristige Ergebnisse und verlieren das Gesamtbild aus den Augen

Mehr über Problemlöser

Problemlöser sind unabhängige Menschen, die still lernen, wie Dinge funktionieren, indem sie große Informationsmengen analysieren. Sollte ein Problem auftreten, lösen sie es mit so wenig Aufwand wie möglich. Problemlöser interessieren sich nur für abstrakte Ideen, wenn sie zur schnellen Lösung eines Problems verwendet werden können.

Problemlöser gehen gerne Risiken ein: Viele von ihnen suchen nach Jobs und Freizeitbeschäftigungen, die sie in Gefahr bringen und einen Adrenalinstoß garantieren.

Problemlöser tolerieren oft ein Verhalten, das sich von ihrem eigenen unterscheidet, solange ihre Werte nicht beeinträchtigt werden. Manchmal erwecken sie den Eindruck, dass sie mit den Ansichten anderer Menschen übereinstimmen, weil sie nicht aktiv widersprechen.

In Situationen, in denen sie ihre Talente nicht einsetzen können oder nicht wertgeschätzt werden, können Problemlöser zynisch, negativ kritisch werden oder Entscheidungen aufschieben. Unter extremem Stress könnten Problemlöser zu unangemessenen, tränenreichen Ausbrüchen neigen.

Problemlöser sind ruhig und manchmal ist es schwierig, sie kennenzulernen; sie sprechen jedoch oft frei über Themen, die sie gut verstehen.

Karrieren für Problemlöser

Problemlöser werden oft von praktischen Jobs angezogen, die einen analytischen Verstand und eine sorgfältige Organisation großer Datenmengen erfordern.

#11 ·
Ihre Introversion gibt ISTPs das Aussehen von kühlen Beobachtern, die scheinbar distanziert sind. Als Autoren arbeiten sie jedoch mit intensivem Engagement an Projekten und arbeiten lieber allein. Ihre Präferenz für das Wahrnehmen führt dazu, dass sie praktische Aktivitäten und die Lösung komplexer Probleme genießen – tatsächlich lieben sie möglicherweise den Adrenalinstoß, wenn sie voll und ganz darin aufgehen. Die Denkpräferenz ermöglicht es ihnen, klare Logik auf Situationen anzuwenden, was zusammen mit ihrer Fähigkeit, scheinbar endlose Details aufzunehmen, sie zu hervorragenden Sicherheitsautoren macht. Als Wahrnehmer fühlen sich ISTPs wohl dabei, neue Informationen zu integrieren, sobald sie auftauchen.

Im Folgenden sind einige der Vorteile und Herausforderungen aufgeführt, mit denen ISTPs beim Schreiben konfrontiert sind:

Stärken

Schreiben oft schnell, sobald sie Fakten zur Hand haben.
Gründliche Forscher; werden jedes Problem erschöpfend untersuchen.
Verarbeiten eine große Menge an Fakten problemlos und können die Implikationen ihrer Ergebnisse untersuchen.
Mit ihrer praktischen Natur stellen sie sicher, dass die Fakten immer stimmen.
Hervorragend in beißendem Humor oder Satire. Wären großartige Comedy-Autoren oder Meinungsbeitragsautoren.

Herausforderungen

Neigen dazu, abzuschweifen und haben möglicherweise viel mehr Fakten als nötig, fügen sie aber trotzdem ein.
Warten Sie bis zur letzten Minute, um zu beginnen, und müssen dann möglicherweise Fristen verschieben.
Werden so in Fakten versunken, dass sie möglicherweise das Gesamtbild ignorieren.
Konzentrieren Sie sich so sehr auf Details, dass sie den Leser wahrscheinlich ignorieren.
Müssen vorsichtig sein, insbesondere in E-Mails, wo Ironie vom Leser oft als Sarkasmus wahrgenommen wird.

#12 ·
Als dominanter Denker neigen Sie dazu, Ihre Entscheidungen auf Logik und unpersönlicher Analyse zu basieren. Sie reagieren auf Herausforderungen, indem Sie objektive Bewertungen vornehmen und entsprechend handeln.

Der ISTP befasst sich mit Wahrheit, Prinzipien und Gerechtigkeit und ist analytisch und kritisch. Da die Hilfsfunktion das Wahrnehmen ist, wendet dieser Typ sein Denken gerne auf praktische Angelegenheiten an.

Im täglichen Leben bedeutet dies, dass ISTPs Zeit damit verbringen, analytisch zu denken, Gedanken und Fakten auf logischer Grundlage zu strukturieren. Sie werden ein Verständnis der in einer Situation involvierten Prinzipien entwickeln und sich dann sicher fühlen, zu handeln.

Ihr Umgang mit Menschen kann etwas zurückhaltend sein, da sie sich mit unpersönlichen Dingen wohler fühlen. Sie scheinen ein angeborenes Gespür dafür zu haben, wie mechanische Dinge funktionieren, zögern aber, eine andere Person zu kritisieren, selbst wenn sie es verdient haben.

ISTPs neigen dazu, ruhig und zurückhaltend zu sein und können daher kühl und distanziert wirken. Sie sind recht anpassungsfähig, nutzen Ressourcen gut und sind sehr realitätsbezogen. Sie lieben es, sich der Herausforderung eines Problems zu stellen, und können daher recht abenteuerlustig und sogar impulsiv sein.

Als Partner lieben ISTPs es, in einer Krise einen kühlen Kopf zu bewahren und Experte in bestimmten wichtigen Bereichen zu sein. Sie müssen Analysen erstellen, egal ob die Situation, die sie beurteilen, konkret oder abstrakt ist.

Sie werden einen Denk-dann-Handeln-Prozess fördern und schnell Maschinen und Systeme im Haus reparieren.

Die Gefahr für den ISTP besteht darin, dass er sich zu sehr auf die aktuelle Aufgabe konzentriert, auf Kosten längerfristiger oder zwischenmenschlicher Probleme, und möglicherweise von einer Sache zur anderen zu springen scheint, bevor er die erste beendet hat.
ISTP-Partner und -Freunde müssen sich möglicherweise daran gewöhnen, von den Urteilen des ISTP ausgeschlossen zu werden, selbst in den wichtigsten Fragen. ISTPs haben echte Schwierigkeiten, ihre Reaktionen mit anderen zu teilen, weil sie nicht vollständig verstehen, was es wichtig macht.

Zwischenmenschliche Fähigkeiten sind ein Bereich, in dem ISTPs einige Entwicklungsanstrengungen in Betracht ziehen könnten. Ein anderer wäre ihre Tendenz, Abkürzungen zu nehmen, wenn sie versuchen, supereffizient zu sein. Sie können sinnvoll lernen, ihre Projekte vollständig zu planen und sie Schritt für Schritt umzusetzen.

Unter Stress werden ISTPs pessimistisch und verärgert über andere sein und sie möglicherweise für Dinge verantwortlich machen, die keine Grundlage haben. Sie werden dazu neigen, überempfindlich auf Kritik zu reagieren und leichtsinnige Entscheidungen mit weitreichenden Auswirkungen zu treffen, die völlig unvorhergesehen waren.

Im Großen und Ganzen arbeiten ISTPs gut mit greifbaren Aufgaben und Produkten und sind in der Lage, verwirrte Daten zu ordnen. Sie arbeiten in der Regel gerne allein oder mit einem engen Kollegen und sind geschickt im Umgang mit allen Arten von Werkzeugen.

Berufe für ISTPs sind:

Pilot, Waffenbediener, Jäger, Privatdetektiv, Feuerwehrmann, Elektro-/Maschinenbauingenieur, technischer Ausbilder, Softwareentwickler, Programmierer, Notfallsanitäter, Zahnarzthelfer/Hygiene, Büroleiter, Rechtsanwaltsgehilfe, Flugzeugmechaniker, Werbegrafiker, Computerreparateur, Zimmermann.

#13 ·
Kommunikation mit ISTPs

Was sind einige gute Möglichkeiten, mit ISTPs zu kommunizieren? Nun, zum einen mögen sie Menschen, die logisch und direkt sind. Wie viele andere mögen sie Menschen, die kurz und bündig sind und die in den von ihnen bereitgestellten Details präzise oder genau sind. Menschen, die Probleme objektiv beschreiben, werden gegenüber solchen bevorzugt, die einen emotionaleren Ansatz verfolgen. Viele ISTPs mögen realistische, erreichbare Ziele, wollen aber nicht vorgeschrieben bekommen, wie sie diese erreichen sollen. Sie ziehen es in der Regel vor, einen Zusammenhang zwischen dem, was ihnen die Leute jetzt sagen, und dem, was zuvor geschehen ist, zu sehen. Ebenso ziehen sie es vor, Informationen in sequenzieller Reihenfolge zu präsentieren: zuerst dies, dann das usw.
Dinge, die man bei der Kommunikation mit ISTPs vermeiden sollte, sind die Präsentation von Informationen, die unlogisch sind oder das Emotionale betonen. Sie ziehen es oft vor, persönliche Themen zu vermeiden, insbesondere bei der Arbeit. ISTPs genießen selten lange, langwierige Meetings mit endlosen Diskussionen. Ebenso mögen sie es in der Regel nicht, über abstrakte Konzepte oder ferne Ziele zu sprechen. Viele ISTPs mögen strenge Richtlinien oder Regeln nicht, insbesondere wenn sie für sie keinen Sinn ergeben. Andere vermeiden emotionale, erregbare oder wortreiche Menschen. Sie neigen dazu, Menschen zu misstrauen, die von einer neuen Idee oder Theorie zu begeistert sind, zumal diese unbewiesen ist. Schließlich mögen viele ISTPs keine enge Überwachung oder Menschen, die ihnen sagen, wie etwas "gemacht" werden "sollte".

ISTPs in Organisationen

Für viele ISTPs beinhaltet ein guter Job, dafür belohnt zu werden, dass sie auf das achten, was logisch ist, praktische Erfahrungen ermöglicht und ihnen die Freiheit gibt, die Arbeit so zu erledigen, wie sie es für richtig halten. Sie haben oft Freude an Arbeit, die projektorientiert und aufgabenorientiert ist, insbesondere wenn es um die sofortige Problemlösung geht. Unabhängigkeit und Autonomie sind für ISTPs am Arbeitsplatz ebenso wichtig. Handeln ist für sie in der Regel wichtiger und interessanter als lange Diskussionen. ISTPs gehen oft mit gutem Beispiel voran und erwarten, dass jede Person zum Gruppenerfolg beiträgt. Sie können recht zweckmäßig sein und die beste Lösung für den Moment finden. Sie mögen es in der Regel weder, enge Aufsicht zu geben noch zu empfangen. Viele ISTPs können alle Arten von detaillierten Informationen im Auge behalten und zur Quelle des "institutionellen Wissens" für eine Organisation werden.

Einige Bereiche, in denen ISTPs Schwierigkeiten haben können, sind Abkürzungen, um Dinge zu erledigen, und das Überspringen wichtiger Schritte. Sie verpassen möglicherweise den Informationsaustausch mit anderen, die dann davon ausgehen, dass der ISTP nicht beteiligt, unbesorgt und uninteressiert ist. Manchmal können sie in ihrer Eile, Dinge zu erledigen, zu einer neuen Aufgabe übergehen, bevor die vorherige beendet ist. Ausdauer kann ein Problem sein. Ebenso kann die Zielsetzung schwierig sein. Der Fokus auf das Unmittelbare kann es erschweren, die langfristige Perspektive zu betrachten und entsprechend zu planen oder überhaupt einen Plan zu erstellen.

Karrieren

Für diesen Typ habe ich den Beruf des Elektroingenieurs ausgewählt. Was macht diesen Beruf für ISTPs attraktiv? Einige der Faktoren sind die praktische Anwendung der Wissenschaft, die Abhängigkeit von Daten und Fakten im Vergleich zu Gefühlen, technisches Know-how, der Einsatz von Werkzeugen sowie praktische und sensorische Erfahrungen. Ein Fokus auf Details ist wichtig, ebenso wie eine solide Grundlage in den erforderlichen Fähigkeiten. Während ISTPs bei Bedarf Theorie lernen können, fühlen sie sich eher von der Anwendung dieses Wissens als von dessen Verfolgung angezogen. Sie neigen in ihrer Arbeit eher zum Handwerker als zum Forscher. ISTPs haben oft Freude an pragmatischer Problemlösungsarbeit, insbesondere wenn sie eine kritische Analyse von Fakten beinhaltet. Beim Studium von Stromkreisen spielt es kaum eine Rolle, wie sich ein Stromkreis "anfühlt". Wichtiger ist die Fähigkeit, sich auf komplizierte Details zu konzentrieren und dem Muster zu folgen, um den Fehler oder den logischen nächsten Schritt zu finden. Realistisch zu sein ist wichtig. Idealismus und Fantasie sind nicht erforderlich. Die Idee, ein greifbares Produkt zu bauen oder herzustellen, ist für ISTPs oft attraktiv, die stolz auf ihre Leistungen sein können. Viele sind neugierige Leute, die gerne lernen, wie Dinge funktionieren und wie man sie für praktische Zwecke einsetzt. Viele sind auch scharfe Beobachter, was ein echter Vorteil bei der Arbeit mit hochdetaillierten Materialien ist. Wie Sie sehen, sind viele dieser Faktoren echte Vorteile, wenn Sie als Elektroingenieur arbeiten.

ISTPs und Stress

Woran können Sie erkennen, wann ein ISTP unter Stress steht, insbesondere bei der Arbeit? Es gibt häufige Anzeichen dafür, dass ein ISTP Stress verspürt. Zum Beispiel könnten sie sarkastisch werden, anstatt einfach nur kritisch zu sein, sie verhalten sich manchmal passiv-aggressiv, sie könnten explosive Ausbrüche haben oder große Schwierigkeiten haben, Prioritäten zu setzen. Andere verlieren sich in ihrer eigenen, privaten inneren Welt und ziehen sich vollständig von der Interaktion mit anderen Menschen zurück. Einige ISTPs versuchen, die Fakten so anzupassen, dass sie zu ihrer logischen Sicht auf die Welt passen, selbst wenn sie wissen, dass es unmöglich ist. Schließlich werden einige gestresste ISTPs einfach inaktiv und tun nichts.

Einige Faktoren, die dazu führen können, dass ISTPs Stress erleben, sind Menschen, die Probleme zu persönlich nehmen, wenn sie das Gefühl haben, ungerecht oder unlogisch behandelt zu werden, oder wenn gesunder Menschenverstand und Logik ignoriert werden und ein Problem entsteht. Dies ist noch schwieriger, wenn der ISTP versucht hat, anderen zu helfen, die richtige Art und Weise zur Lösung des Problems zu sehen. Wenn ISTPs unter Druck gesetzt werden, schnelle Entscheidungen zu treffen, ohne Zeit zu haben, darüber nachzudenken, was wichtig oder logisch ist, können sie sich gestresst fühlen.

#14 ·
Berühmte ISTPs

US-Präsidenten: Zachary Taylor Charles Bronson
Tom Cruise
James Dean
Clint Eastwood
Burt Reynolds
Keith Richards
Charlie Yeager
Frank Zappa
Humphrey Bogart
Peter Fonda
Sylvester Stallone

Rowan Atkinson
Paul Reisner
John Malkovich
Ashley Judd
Meg Ryan
Val Kilmer
Cathy Bates
Katherine Hepburn
Michael Jordon
Vin Diesel

Fred Thompson
Fiktiv:

Hedda Gabler in Ibsens gleichnamigem Theaterstück
John Miller - American Grafitti
Archibald "Harry" Tuttle - Brazil
The Fonz - Happy Days
Boba Fett - Star Wars
Butch Coolidge - Pulp Fiction
Elvira Hancock - Scarface
Blondie - The Good, the Bad, and the Ugly
Han Solo - Star Wars
Leon - The Professional
Travis Bickle - Taxi Driver
Snake Eyes - GIJoe
Wolverine - Xmen

#15 ·
ISTP – Mechaniker und Handwerker

• Haben eine ausgezeichnete Fähigkeit, Logik und Vernunft auf ihren immensen Fundus an Fakten anzuwenden, um Probleme zu lösen oder herauszufinden, wie Dinge funktionieren
• Können in der Regel Theorie und abstraktes Denken beherrschen, befassen sich aber nicht besonders gerne damit, es sei denn, sie sehen eine praktische Anwendung
• Leben von neuen Erfahrungen und Abwechslung
• Ausgezeichnete „Troubleshooter“, die in der Lage sind, schnell Lösungen für eine Vielzahl von praktischen Problemen zu finden
• Risikofreudige, die Action lieben
• Speichern kontinuierlich Fakten über ihre Umgebung und speichern sie.

Sie haben Glück, denn Sie haben die Fähigkeit, in vielen verschiedenen Arten von Aufgaben gut zu sein. Ihre introvertierten und denkenden Stärken geben Ihnen die Fähigkeit, sich zu konzentrieren und Probleme zu bewältigen, wodurch Ihnen viele Türen offen stehen. Um am glücklichsten zu sein, muss ein ISTP einen Lebensstil führen, der viel Autonomie hat und der nicht sehr viel externe Durchsetzung von Strukturen beinhaltet. Ein ISTP wird am besten in hochflexiblen Umgebungen arbeiten oder sein eigener Chef sein. Ihre natürlichen Interessen liegen darin, Ihre sehr guten Denkfähigkeiten auf bekannte Daten und Fakten anzuwenden, um zugrunde liegende Strukturen oder Lösungen für praktische Fragen zu entdecken.

ISTPs sind gezwungen zu verstehen, wie Dinge funktionieren. Sie sind gut in der logischen Analyse und genießen es, sie auf praktische Probleme anzuwenden. Typischerweise haben Sie starke Denkfähigkeiten, obwohl Sie sich nicht für Konzepte oder Theorien interessieren, es sei denn, Sie können eine praktische Anwendung sehen. Sie zerlegen gerne Dinge, um zu sehen, wie sie funktionieren. ISTPs sind in einer Krise hervorragend. Sie sind wahrscheinlich ein guter Athlet mit sehr guter Hand-Augen-Koordination. Sie sind gut darin, ein Projekt zu verfolgen und lose Enden zu verknüpfen. Sie hatten normalerweise nicht viel Ärger in der Schule, weil Sie ein Introvertierter sind, der logisch denken kann. Sie sind normalerweise eine geduldige Person, obwohl Sie gelegentlich zu emotionalen Ausbrüchen neigen, was auf die Unaufmerksamkeit Ihrer eigenen Gefühle zurückzuführen ist.

Als ISTP leben Sie von Action und sind möglicherweise furchtlos. Ihre abenteuerliche Natur zieht sie zu Motorrädern, Fallschirmspringen, Fliegen usw. an. ISTPs sind unerschrocken unabhängig und müssen den Raum haben, um Ihre eigenen Entscheidungen über Ihren nächsten Schritt zu treffen. Sie glauben nicht an Vorschriften und Regeln oder befolgen diese, da dies Ihre Fähigkeit, „Ihr eigenes Ding zu tun“, verbieten würde. Ihr Abenteuergeist und Ihr Wunsch nach ständiger Action machen ISTPs anfällig dafür, schnell gelangweilt zu werden.

#16 ·
Sie haben eine Fülle von Informationen bereitgestellt! Vielen Dank!

• Like
Reactions: Grey
#18 ·
Wann sieht ein ISTP wie ein INTP oder INTJ aus? Die hohe Kunst der Typenklärung von Dr. Linda V. Berens

Was würde den Unterschied ausmachen?

Von allen Artisan-Typen ähneln ISTPs am meisten dem Rational-Temperament und identifizieren sich oft damit. Sie berichten häufig Präferenzen für INTP oder INTJ in Bewertungen.

Interaktionsstile. ISTPs haben einen Kurs-festlegen-Interaktionsstil, der mit dem Wunsch einhergeht, eine Situation mit einer Art Vorgehensweise im Hinterkopf anzugehen. Es muss kein detaillierter Plan sein, und ISTPs scheinen oft planvoll zu sein, da sie eine Situation im Hinblick auf das, was wahrscheinlich passieren wird, analysieren. ISTPs und INTJs teilen diesen Interaktionsstil und würden sich in dieser Hinsicht also ähneln.

Der Kurs-festlegen™-Stil scheint oft der strategischen Intelligenz zu ähneln, die ein wichtiger Aspekt des Rational-Temperamentsmusters ist, und ISTPs beziehen sich oft auf die Beschreibung des Rational-Temperaments gegenüber dem Artisan-Temperament. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Artisan-Beschreibung sich zu sehr auf Freiheit und Spontaneität konzentriert.

Temperament. Die Unterscheidung zwischen Artisan-und Rational-ist der Schlüssel. Artisan-Wunsch nach geschickter Leistung führt ISTPs oft dazu, sich mit dem Rational-s Kernbedürfnis nach Kompetenz zu identifizieren. Bei der Darstellung der beiden Temperamente hilft es, den Unterschied zwischen geschickter Leistung als Wert und Kompetenz als Kernbedürfnis hervorzuheben. Für die Artisan-Fähigkeit ergibt sich oft aus dem Drang zum Handeln, und sie hassen es, ungeschickt oder unbeholfen zu sein. Sie engagieren sich in einer Aktivität, lassen sich von der reinen Freude am Tun mitreißen und werden so geschickt. Rationals müssen sich kompetent fühlen und wollen oft ein gewisses Maß an Kompetenz, bevor sie überhaupt etwas tun. Üben oder „tun“ bedeutet Scheitern, und das kann oft das Kernbedürfnis treffen.

Rollen. ISTPs, INTPs und INTJs teilen den Wunsch, unabhängig zu handeln, und neigen dazu, pragmatische Rollen mit anderen einzunehmen und Autonomie anzustreben. Dies erschwert die Unterscheidung.

Sprache. Es hilft, auf die konkrete Sprache des ISTPs zu achten, die oft ein Bild im Kopf des Zuhörers erzeugt. Solche Sprache ist wahrscheinlich voller konkreter Beispiele und Geschichten. INTP- und INTJ-Sprache neigt dazu, sich auf abstrakte Konzepte mit einem Fokus auf Präzision zu beziehen. ISTPs erfassen oft das Wesentliche einer Sache recht prägnant, während INTPs und INTJs in die Tiefe gehen.

Interesse. ISTPs konzentrieren sich eher auf die Beweggründe einer Person als INTPs oder INTJs (es sei denn, sie sind im Geschäft, Menschen zu verstehen!)

Ähnliche kognitive Dynamiken. ISTPs und INTPs haben den gleichen führenden Rollenprozess (dominant) des introvertierten Denkens und gehen wahrscheinlich mit einer analytischen Perspektive an Situationen heran und möchten die Prinzipien der Funktionsweise verstehen. Der Unterschied zeigt sich in ihren unterstützenden Rollenprozessen (auxiliary). Ein INTP beschrieb seinen bevorzugten Arbeitsstil als das Erforschen von Problemen und Teilproblemen (Ne), während sein ISTP-Kollege einen taktischen Ansatz zur Fehlersuche mit dem Fokus auf die Erledigung der Aufgabe (Se) beschrieb.

Außerdem setzen ISTPs häufig ihren Entlastungsrollenprozess (tertiär) des introvertierten iNtuiting ein und genießen es, sich ganze Systeme und Muster anzusehen und ein Gefühl dafür zu bekommen, was in der Zukunft passieren wird.

#19 ·
Dominantes introvertiertes Denken
INTP & ISTP Persönlichkeitstyp
Von Danielle Poirier

Rodins Denker ist introvertiert. Hier grübeln diese Denker über das scheinbare Chaos der Welt, um daraus die universellen Wahrheiten und Prinzipien zu extrahieren, auf die man sich verlassen kann. Diese Prinzipien, einmal extrahiert, bilden die logische Struktur, auf der Strategien aufgebaut werden können. Sie verfügen über die Fähigkeit, Situationen differenziert zu analysieren, Ursachen zu finden und Konsequenzen vorherzusehen. Sie misstrauen zu schnellem Handeln ohne die notwendige Untersuchung. Sie sind in der Regel besonnen, objektiv, unpersönlich und doch intensiv in die Problemlösung involviert. Sie sind ungemein unabhängig und suchen Input und Kommentare von wenigen Auserwählten. Wenn sie anderen Bericht erstatten, müssen sie zuerst Glaubwürdigkeit aufbauen: ihre eigene und die der Person, der sie Bericht erstatten. Wenn die Wissens- und Expertise-Lücke zu groß ist und ihre eigene Kompetenz abgetan, verunglimpft oder ignoriert wird, verlieren sie das Interesse und die Motivation.

Sie sind weniger daran interessiert, die Welt zu regieren, als sie zu verstehen. Sie sind neugierig und in der Lage, komplexe politische, wirtschaftliche oder technologische Probleme zu erklären, und haben großes Vergnügen daran, alle Faktoren und Feinheiten zu erklären. Sie sind rigoros in ihren Gedanken und Analysen und wählen die genauen Worte, die genau das vermitteln, was gemeint ist. Sie verbringen möglicherweise viel Zeit damit, Wörter, Konzepte und Systeme zu definieren, um eine problematische Lösung zu definieren. Sie sind Sesseldetektive, Wissenschaftler und Philosophen, die die meiste Zeit in stiller Reflexion verbringen, um über die Wahrheit nachzudenken und Rätsel zu lösen. Sie neigen möglicherweise dazu, soziale Anforderungen und Verantwortlichkeiten zu vernachlässigen und viele Beziehungen als zu oberflächlich zu empfinden, um von großem Interesse zu sein.

• Like
#21 ·
Man findet ISTPs oft in einer Gruppe am Rande des Kreises sitzen und alles, was geschieht, aufmerksam beobachten. Wenn man sie anspricht, sind sie in der Regel fröhlich und umgänglich, großartig im Geschichtenerzählen und schnell mit Humor. Sie unterhalten mit ihrem Wissen über eine Vielzahl von Action-Geschichten. Ihr primärer Modus ist jedoch die Beobachtung, und sie verpassen selten etwas. Wenn ein Problem oder eine Notwendigkeit auftritt, beobachten sie sorgfältig und "kennen das Gebiet".

Sie haben die Situation aufmerksam beobachtet und verfolgt, wie sie sich entwickelt hat. Sie wissen, was vor sich geht, und sind bereit, sofort zu handeln. ISTPs mögen übermäßige Regeln und Reglementierungen nicht. Sie genießen die Herausforderung komplexer, konkreter Probleme und unmittelbarer Krisen. Sie leben von Abwechslung und Neuheit.

ISTPs sehen die Struktur der Dinge, die Art und Weise, wie Dinge funktionieren. Sie haben die Fähigkeit, Daten zu organisieren und logisch, analytisch und distanziert darüber nachzudenken. Sie betrachten sich selbst als Realisten. Sie interessieren sich oft nicht für Theorien und theoretische Diskussionen, weil dies wertvolle Zeit wegnimmt, um zu handeln. Sie wollen die Situation verstehen, um entschlossen zu handeln, anstatt über theoretische zukünftige Möglichkeiten zu spekulieren. ISTPs haben die coole, unerschütterliche Fähigkeit, in fast jeder Situation zu handeln, und können in risikoreichen Berufen und unter hohem Druck glänzen.

ISTPs haben häufig eine Affinität zu Werkzeugen und mechanischen Dingen. ISTPs scannen ständig die Umgebung um sie herum. Aufgrund ihrer Fähigkeit, zu beobachten und flexibel zu bleiben, werden sie, wenn sich die Situation ändert, sofort Korrekturen, Änderungen und Anpassungen vornehmen. ISTPs sind selbstbewusst, wachsam und immer auf ein konkretes Ziel ausgerichtet. Sie sind bereit, sich für dessen Erreichung zu riskieren. Sie finden Spaß an der Action. Sie lieben es oft, Möbel, Häuser oder alles zu bauen, was Geschick mit Werkzeugen und Action erfordert. Sie lieben oft schnelle Autos und Motorräder, die freie Natur und Actionsportarten und manchmal Sportarten mit einer gefährlichen Neigung.

ISTPs als Teammitglieder

ISTPs sind besonders wertvolle Teammitglieder, wenn schnelles Handeln erforderlich ist. Sie sind oft in der Fertigung, in der Strafverfolgung, im Militär, im Projektmanagement, bei der Fehlersuche und in allen Bereichen zu finden, in denen Werkzeuge und Instrumente von entscheidender Bedeutung sind. Sie sind pragmatisch bei der Erreichung von Zielen und agil, wenn das Ziel ein sich bewegendes Ziel ist.

ISTPs sind tolerant gegenüber anderen Menschen mit unterschiedlichen Denkweisen und Herangehensweisen an Arbeit und Leben. Sie widersprechen selten nur, um einen Punkt zu machen, und scheinen möglicherweise zuzustimmen, einfach weil sie angenehm sind und keine Meinungsverschiedenheiten zum Ausdruck bringen.

Sobald jedoch ein grundlegender Teil ihrer Logik und Prinzipien verletzt wird und sie sich in die Enge getrieben fühlen, können ISTPs alle überraschen, indem sie stark widersprechen. Sie arbeiten in handlungsorientierten Teams extrem gut und genießen die Kameradschaft von Gruppen, in denen Vertrauen und konkrete Ziele Bindungen bilden. Als Teamleiter und Manager neigen sie dazu, egalitär zu sein und flache Organisationen und einen Geist von "einer für alle und alle für einen" zu bevorzugen. ISTPs in Organisationen werden sich mit eher theoretischen Typen sowie mit denen verbünden wollen, die sich um die täglichen Details kümmern. Auf diese Weise können sie der Organisation ihre besten Gaben geben.

Welche Probleme und Herausforderungen haben ISTPs in Gruppen/Besten Allianzen?

ISTPs gehören zu den handlungsorientiertesten aller Typen. Sie haben wenig Geduld für Theorie und langfristige Planung. Sie wollen das unmittelbare Problem identifizieren und es lösen. Da sie natürliche Beobachter von Situationen sind, können sie in zwischenmenschlichen Beziehungen als distanziert angesehen werden. ISTPs können sich gut schlagen, indem sie sich mit denen verbünden, die eine globalere Perspektive haben.

ISTPs und der Rest ihres Lebens

ISTPs leben von Spaß und Action, und für diejenigen, die kontinuierliche Aktivitäten lieben, könnte der ISTP ein idealer Freund, Ehepartner oder Lebenspartner sein. Sobald sich der ISTP einer Familie mit Kindern verschrieben hat, wird er die Festung mit Loyalität und Stärke bewachen. Es wird ihnen nie an einem Projekt oder einer Aktivität mangeln, die sie antreibt. Da ihr Hauptmodus die logische Beobachtung ist, können ISTPs distanziert und distanziert wirken, was Menschen verwirren kann, die ihren Witz und ihre Action erleben.

#22 ·
Introvertiert, Wahrnehmend, Denkend, Wahrnehmend -

ISTPs machen etwa 6 % der Bevölkerung aus. ISTPs sind gut in der logischen Analyse und wenden sie gerne auf praktische Belange an. Sie verfügen typischerweise über ausgeprägte Denkfähigkeiten, interessieren sich aber nicht für Theorien oder Konzepte, es sei denn, sie können einen praktischen Nutzen erkennen. Sie zerlegen gerne Dinge und sehen, wie sie funktionieren. ISTPs haben einen abenteuerlichen Geist und fühlen sich von Motorrädern, Flugzeugen, Fallschirmspringen, Surfen usw. angezogen. Sie leben von Action und sind normalerweise furchtlos. ISTPs sind unerschrocken unabhängig und müssen den Freiraum haben, ihre eigenen Entscheidungen über ihren nächsten Schritt zu treffen. Sie glauben nicht an Regeln und Vorschriften oder befolgen sie, da dies ihre Fähigkeit, "ihr eigenes Ding zu tun", verbieten würde. Ihr Abenteuergeist und ihr Wunsch nach ständiger Action machen ISTPs anfällig dafür, sich recht schnell zu langweilen (1,2,8).

ISTPs sind handlungsorientierte Menschen. Sie sind gerne unterwegs und tun Dinge. Sie sind keine Menschen, die den ganzen Tag hinter einem Schreibtisch sitzen und langfristig planen. Anpassungsfähig und spontan reagieren sie auf das, was unmittelbar vor ihnen liegt. Sie verfügen in der Regel über ausgeprägte technische Fähigkeiten und können effektive technische Führungskräfte sein. Sie konzentrieren sich auf Details und praktische Dinge. Sie haben ein ausgezeichnetes Gefühl für Zweckmäßigkeit und erfassen die Details, die es ihnen ermöglichen, schnelle, effektive Entscheidungen zu treffen (1,2,8).

Eine Berufswahl von ISTPs sollte wahrscheinlich Folgendes beinhalten...

1. Ein Beruf, der einen entschlossenen, analytischen und realistischen Ansatz für seine Arbeit erfordert.
  2. Arbeit, die klar definiert und spezifisch ist, in der sie ihre gut entwickelten Fähigkeiten beherrschen und dann einsetzen.
  3. Die Möglichkeit, in ihrem eigenen Tempo und unabhängig zu arbeiten, ohne viele Einschränkungen ihrer Aktivitäten oder Anforderungen an ihre Zeit.
  4. Eine entspannte und informelle Umgebung, in der sie mit anderen qualifizierten Personen zusammenarbeiten, die sie respektieren und die sie respektieren.
  5. Arbeit, die einen handwerklichen Ansatz beinhaltet, bei dem sie ihre Fähigkeiten im Umgang mit Werkzeugen oder Instrumenten einsetzen können.
  6. Die Möglichkeit, sich mit kurzfristiger Problemlösung, Fehlersuche und Krisenmanagement zu befassen.
  7. Arbeit, die praktisch ist und ihre Fähigkeit nutzt, Dinge logisch zu verstehen.
  8. Arbeit, die ihr technisches Wissen über die Funktionsweise von Dingen anwendet.
Die Stärken eines ISTPs sind...

ISTPs sind im Allgemeinen ruhige und unabhängige Menschen, die gerne Zeit alleine verbringen und dies auch tun müssen, da sie dann die Dinge in ihrem Kopf am klarsten ordnen können. Sie sind gerne beschäftigt und an Projekten beteiligt, die für sie wichtig und interessant sind, und sie schätzen Fähigkeiten und Qualitätsleistung bei sich selbst und anderen. Eher zurückhaltend und privat, teilen ISTPs ihre Reaktionen oder Antworten normalerweise nicht mit, es sei denn, sie werden dazu aufgefordert. Sie neigen dazu, geradlinig und ehrlich zu sein und mehr an Handlungen als an Gesprächen interessiert zu sein, es sei denn, es handelt sich um ein Thema, über das sie viel wissen. Unprätentiös und bodenständig agieren ISTPs eher aus Neugier und Impulsen als aus Organisation oder Plänen (1,2,7,8).

ISTPs haben in der Regel ein gutes Gespür dafür, wie mechanische Dinge funktionieren, und sind logisch in ihrer Analyse. Sie sind realistisch in ihren Einschätzungen und vertrauen auf harte Fakten, die sie durch persönliche Erfahrung gewonnen haben. Sie sind gute Beobachter und arbeiten gerne mit realen Dingen. ISTPs neigen dazu, spontan und locker zu sein, immer bereit und begierig darauf, sich an Spaß oder körperlichen Aktivitäten zu beteiligen, insbesondere an solchen im Freien oder mit einem gewissen Risiko, Nervenkitzel oder Aufregung (1,2,7,8).

ISTPs sind gut in...
  • ein Projekt durchführen und offene Enden verbinden
  • sorgfältige, gründliche Beobachtungen machen und sich auf Details und praktische Dinge konzentrieren
  • Projekte, die detaillierte logische Analysen und technische Fähigkeiten erfordern
  • alleine arbeiten mit großer Fähigkeit, sich auf Projekte zu konzentrieren, die sie genießen
  • Beherrschung von Fähigkeiten, insbesondere solchen, die den Einsatz von Händen oder Werkzeugen erfordern, und präzise Anwendung dieser Fähigkeiten
  • außergewöhnliche Problemlöser in Notsituationen und sie bewältigen Krisensituationen mit Leichtigkeit
  • mit realen Dingen und greifbaren Produkten arbeiten
Die Schwächen eines ISTPs sind...

ISTPs teilen selten ihre Gefühle oder drücken sich emotional gegenüber anderen aus und neigen dazu, so intensiv private Personen zu sein. Sie halten ihr emotionales Leben nicht für besonders wichtig und ihre Distanziertheit kann als absichtliche Kälte angesehen werden, insbesondere wenn sie sich nicht die Mühe machen, ihr Verhalten zu erklären. Dies kann für die Menschen in ihrer Nähe frustrierend und verletzend sein und den ISTP dem Risiko aussetzen, die emotionale Seite ihres Lebens nicht zu entwickeln (1,2,7,8).

Der Bedarf von ISTPs nach Aufregung und Spaß kann dazu führen, dass sie unnötige Risiken eingehen und andere Verantwortlichkeiten vernachlässigen. Sie haben möglicherweise Probleme, sich an Verpflichtungen zu halten, und langweilen sich. Sie neigen besonders dazu, den Planungs- oder Organisationsanteil von Projekten zu überspringen und es vorzuziehen, sich einfach mit den Teilen zu beschäftigen, in denen sie bereits versiert sind. Sie neigen dazu, ungewöhnlichen Ansätzen gegenüber skeptisch zu sein und können unvorbereitet erwischt werden, wenn sie zukünftige Ereignisse nicht vorhersehen (1,2,7,8).

Worauf man achten sollte...

ISTPs schätzen Privatsphäre und behalten manchmal wichtige Probleme für sich. Ihr Interesse am gegenwärtigen Moment und ihre Unfähigkeit, die Bedeutung der Zielsetzung zu erkennen, führt sie oft in Konflikt mit der Autorität. Da ISTPs handlungsorientiert sind, reagieren sie auf Einschränkungen – was typischerweise dazu führt, dass die auf sie ausgeübten Kontrollen zunehmen. In diesen Situationen kann sich schnell Langeweile einstellen und der ISTP kann Gefühle innerer Leere erleben. Übermäßig regulierte Situationen verursachen bei ISTPs Stress. In solchen Situationen versuchen ISTPs entweder zu fliehen oder ihren Gegner von Angesicht zu Angesicht zu bekämpfen (1,2,7,8).

Die Form der Vergeltung des ISTP kann als Entweihung dessen charakterisiert werden, was andere Menschen schätzen. Der ISTP verstößt gegen Regeln und Vorschriften, die die individuellen Rechte schützen, als Vergeltung für die verpassten Gelegenheiten und die Freiheit, die der ISTP seiner Meinung nach ertragen musste. Sich zu rächen, stimuliert sie und ein erneuertes Gefühl der Aufregung entsteht aus den Risiken der Rache und dem Ausdruck von Empörung. Wenn der Stress anhält, gefährden ISTPs ihre verbleibende Freiheit, indem sie weiter rebellieren (1,2,7,8). Andere Bedenken, auf die man achten sollte:

• Ausschlagen von unüberlegten, emotionalen Wutausbrüchen bei Stress
  • Projekte unvollendet lassen, um etwas zu beginnen, das mehr Spaß macht
  • Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten nicht einhalten
  • unwissentlich oder gleichgültig die Gefühle der Menschen verletzen
  • Pläne für die Zukunft ignorieren oder übersehen
  • ungeduldig sein mit theoretischen Diskussionen oder vagen Anweisungen
  • Schwierigkeiten haben, zwischen emotionalen Reaktionen und Werturteilen zu unterscheiden
  • vermeiden, als Teil einer Gruppe zu arbeiten, und es vorziehen, alleine zu arbeiten
Entwicklungsbedürfnisse:

ISTPs stecken oft "in einer Tretmühle" fest und tun nur die Dinge, die ihnen bekannt und angenehm sind, und die Fähigkeit, die Dinge gelassen zu nehmen und sich in neue Möglichkeiten zu verzweigen, muss entwickelt werden. Es ist in Ordnung, anders zu sein, aber es gibt Regeln in der Gesellschaft, und es wäre zu Ihrem Vorteil, sie zu befolgen. Lassen Sie sich etwas mehr von anderen beeinflussen, anstatt sich mit Menschen zu umgeben, die Ihre eigene Lebensweise unterstützen, und Menschen abzulehnen, die anders denken oder leben. Lassen Sie nicht zu, dass Sie paranoid werden - Menschen versuchen nicht, Sie zu kontrollieren!

Berufe, die ISTPs in Betracht ziehen könnten

Werbekünstler
Unternehmensleiter
Radiologietechniker
Rechtsanwaltsgehilfe
Forstaufseher
Polizeibeamter
Wirtschaftswissenschaftler
Zahnarztassistent
Atemtherapeut
Chiropraktiker
Maschinenbauingenieur
Waffenbediener
Zimmermann
Automobilprodukte-Händler
Geheimagent
Privatdetektiv
Softwareentwickler
Feuerwehrmann
Medizintechniker
Justizvollzugsbeamter
Medienspezialist
Elektroingenieur
Einkäufer
Rechtsanwaltsgehilfe
Anwalt/Richter
Trainer/Trainer
Computerreparaturperson
Bauarbeiter
Optometrist
Techniker für Stadtwerke
Physiotherapeut
Öffentlicher Manager
Handwerker
Computersystemanalytiker
Rennfahrer
Pilot
Meeresbiologe
VermesserLandwirt
Mechaniker
Programmierer
Banker
Wertpapieranalyst
Koch
Berufjäger

#23 ·
Wow, der erste Absatz dieser Beschreibung erinnert mich an den langwierigen Prozess, den ich bisher verwendet habe, um meine Persönlichkeit zu finden. Sie veränderte sich eine Weile stündlich. Das ist im Moment gut, und ich habe das Gefühl, dass ich dabei bleiben werde. Es gibt so viel über das Selbst, das man nicht erkennt, während man einfach lebt, und paradoxerweise weiß man sich dann am besten, wenn man aufhört, zu hinterfragen, wer man ist, und einfach lebt, also ist es so seltsam.

Ich denke, es gibt ein Missverständnis, dass jeder, der sehr intelligent ist, ein NT ist. Wenn zum Beispiel eine Figur einen hohen IQ hat und die Leute gebeten werden, ihren Typ zu erraten, werden die meisten NT sagen, selbst wenn die Person eindeutig sehr praktisch veranlagt ist. Man sollte meinen, dass die meisten Menschen, Charaktere, kluge Leute oder andere S's wären, da sie 75 % der Bevölkerung ausmachen. Außerdem wird Intelligenz als Fähigkeit definiert, sich an die Umwelt anzupassen, also wäre das ein Punkt für die Ss, nehme ich an.:proud:

Die Leute neigen auch dazu, Dinge aus meinen Worten zu folgern, die ich nie sage. ISTP klingt nach einem dieser Typen, die in bestimmten Situationen leicht als Extrovertierte gelesen werden könnten.

Und wenn es einen Denktyp gibt, der in der Öffentlichkeit weint, dann wäre das ich.:crying:
Was die Sexualpolitik betrifft, ist Frauenfeindlichkeit scheiße. Ich wäre lieber bedrohlich als fade:tongue:

#24 ·
Diese Beschreibung stammt von der Personality for Everyday Living Seite:

ISTP-Definition der Persönlichkeit entspricht „Logik + kritische Analyse“

GRUNDLAGEN

Ich werde ISTP-Eigenschaften in Listenform präsentieren, weil ich festgestellt habe, dass das Lesen eines Absatzes, wenn man nach wichtigen, schnellen Informationen sucht, schwierig sein kann, nun ja, es kann irritierend sein! Werfen wir also einen Blick auf eine Liste von Persönlichkeitsmerkmalen für ISTPs. Dieser Typ:
  • Ist von Natur aus logisch und analytisch
  • Beobachtet alles ruhig und sehr realistisch
  • Ist von Natur aus neugierig
  • Ist gegenwartsbezogen und kann sich mit dem Denken an die Zukunft schwertun
  • Ist aktiv und kontaktfreudig für einen Introvertierten, tolerant und umgänglich
  • Benötigt typischerweise Autonomie und wird stur, wenn sie verweigert wird
  • Besitzt ein ausgeprägtes Körperbewusstsein/Intelligenz
  • Ist häufig meisterhaft im Umgang mit physischen Werkzeugen und Instrumenten aller Art
  • Hat keinen großen Respekt vor Regeln und Vorschriften an sich
  • Ist typischerweise sehr aufgabenorientiert
  • Schätzt normalerweise Besitztümer und die freie Natur sehr
Siehst du dich/jemanden anderen in der obigen grundlegenden Liste der Persönlichkeitsmerkmale??

Was wir mit dem Persönlichkeitstyp wirklich zu sehen beginnen, sind aufkommende Verhaltensmuster und die Nutzung unseres Gehirns. Die ISTP-Art ist natürlich, instinktiv, schön, so geschaffen. Lasst uns fortfahren.

Mottos machen Spaß

Für die ISTPs könnten diese Mottos oder Dinge, die sie auf ihre Kampfesfahne schreiben könnten, lauten: „Anpassungsfähiger Problemlöser“, „Pragmatischer Problemlöser“, „Das Beste aus dem machen, was man hat“, um nur einige zu nennen.

Lasst uns eine weitere Liste von Persönlichkeitsmerkmalen erstellen, ISTPs:
  • Argumentieren und treffen Entscheidungen mit natürlicher/instinktiver Logik und Analyse
  • Bewundern Präzision im Handeln
  • Werden Schwierigkeiten (manchmal große Schwierigkeiten) haben, die „Gefühle“ anderer Menschen in eine Entscheidungssituation einzubeziehen
  • Genießen in der Regel das Lösen von Problemen, können in einer Krise großartig sein, natürliche Problemlöser
  • Werden eher „objekt“-orientiert als „menschen“-orientiert sein, wenn sie Dinge erledigen
  • Mögen möglicherweise das Lernen im Klassenzimmer nicht, da die Theorie zunimmt und das praktische Lernen abnimmt
  • Normalerweise extrem utilitaristisch, wenn es nicht verwendet werden kann, werden sie es vernichten
Nun, mein Freund, der ISTP verhält sich nicht nur auf die oben genannte Weise… SIE ERWARTEN NATÜRLICH, DASS ALLE ANDEREN DAS GLEICHE TUN!!

Was passiert also, wenn sie sehen, dass sich viele andere nicht so verhalten?? (nur 5-7 % der US-Bevölkerung sind dieser Typ) Antwort: Unterschiedliche Stressniveaus, Verwirrung, Irritation usw.; typischerweise nichts, womit dieser Typ nicht umgehen kann. Dies ist also eine NATÜRLICHE Reaktion seitens dieses Typs, sie tun nichts falsch.

Mehr ZeugDer ISTP:
  • Sind in Beziehungen normalerweise ruhig, distanziert und zurückhaltend
  • Sind in Beziehungen manchmal sehr ruhig, cool und hartgesotten
  • Können in Beziehungen Schwierigkeiten haben, Gefühle auszudrücken
  • Können in Beziehungen versäumen, die Wertschätzung für die Gefühle anderer auszudrücken
  • In Beziehungen ist viel von ihrem Ausdruck nonverbal, sie sprechen mit Taten
  • In Beziehungen können sie Menschen mit ihrem Bedürfnis nach Unabhängigkeit und Freiheit frustrieren
  • Werden dem geringsten Kontrollversuch widerstehen, daher können sie nur langsam Verpflichtungen eingehen

Unter StressDer ISTP:
  • Kann noch weniger introvertiert und extrovertierter werden und verbal „angreifen“
  • Kann sich plötzlich von Regeln, Erwartungen, Verpflichtungen gefangen fühlen und sich dann plötzlich aus der gefangenen Realität herausbewegen
  • Kann sehr pessimistisch werden und eine überwiegend negative Zukunft sehen
  • Kann unter extremem Stress explosiv emotional werden
  • Kann anfangen, alles sehr persönlich zu nehmen und sich verletzt fühlen

#25 ·
Dies ist eine kurze, aber sehr genaue Beschreibung (zumindest für mich) von [URL="http://www.knowyourtype.com/default.htm]"]Know Your Type.

Analysator-Operator: ISTP

Beziehungen

Der ISTP ist bereit, alles einmal auszuprobieren. Andere auf dem falschen Fuß zu erwischen, ist die Umgebung, in der sich der ISTP wohlfühlt, egal ob er die Verantwortung übernimmt, um ein Problem zu lösen, oder einen Ausbruch von Humor erzeugt, der zum Leben einer Party wird. Das kann für Freunde schwierig sein.

Eine Beziehung mit einem ISTP kann aufgrund der distanzierten Haltung, die sie oft haben, schwierig sein. Sie sind abgeneigt, sich zu verändern, besonders wenn sie glauben, dass andere versuchen, sie zu kontrollieren. Ihre spontane Natur ist in der Regel gutmütig und macht Spaß.

Familienveranstaltungen sind für den ISTP eine gemischte Tüte. Der ISTP hat wenig Bedarf an der sozialen Aktivität, die solche Veranstaltungen mit sich bringen, sondern genießt eher den Ablauf. Nach einer Veranstaltung, im Glanz des Erfolgs oder Misserfolgs, suchen viele ISTPs nach sozialer Interaktion.

Karriere

Arbeit, die Routine ist, wie ein Administrator oder offen, wie Forschung, ist nicht das, wonach der ISTP sucht. Sie brauchen eine Karriere, die spontane Energie bei der Problemlösung ermöglicht und ein greifbares, erreichbares Ziel hat. Weitere beliebte ISTP-Karriererichtungen sind: Pilot, Polizeibeamter, medizinischer Techniker und Paralegal.

Ausbildung

Das Lernen macht dem ISTP am meisten Spaß, wenn es relevant und experimentell ist. Der beste Weg zu lernen, ist im ISTP-Universum durch Handeln. Je abstrakter eine Klasse wird, desto weniger wird ein ISTP werden, wundern Sie sich nicht, wenn Sie den Satz "Was hat das mit irgendetwas zu tun?" aus dem Mund des ISTP hören.

• Like
#26 ·
Paladin Associates bietet eine Beschreibung von ISTP an, wie sie in Karrieren abschneiden können:

ISTP-Persönlichkeitstyp

Kennzeichnende Merkmale:

Reserviert, zweckmäßig, pragmatisch, zweckmäßig und autonom

Führungsstil:

Aktionsorientiert, einfallsreich und spontan, bieten ISTPs unschätzbare Führung, wenn sie sich in Notfällen und Krisensituationen engagieren. Sie sind aufgabenorientiert und legen großen Wert auf Unabhängigkeit und individuelle Rechte. Sie achten nicht auf zwischenmenschliche Fähigkeiten und Feinheiten, zeigen wenig Rücksicht auf die Organisationshierarchie, halten sich nur bis zu dem Punkt an etablierte Regeln, an dem sie lernen, sie zu umgehen, bieten den Anhängern nur minimale Aufsicht und führen mit gutem Beispiel.

Konfliktlösung:

Pragmatisch und logisch, gehen ISTPs bei jeder Aufgabe einen praktischen Ansatz. Sie gedeihen in einer Umgebung, in der sie die Freiheit haben, spezifische, konkrete Probleme zügig zu lösen. In Konfliktzeiten bleiben sie distanziert, konzentrieren sich auf das jeweilige Problem und agieren mit Zuversicht, Optimismus und Leichtigkeit.

Kommunikationsstil:

ISTPs mögen keine übermäßigen Dialoge, die sie verlangsamen oder Zeit verschwenden. Sie sprechen in kurzen, prägnanten Sätzen; vermeiden Smalltalk und präsentieren Ideen durch konkrete Beispiele und mentale Exaktheit. ISTPs überzeugen durch kühle, unkomplizierte, logische Analysen, die die Notwendigkeit sofortigen Handelns betonen. Sie werden durch realistische, messbare Ziele und Benchmarks überzeugt, die schrittweise und sequenziell angegeben werden.

Als Unternehmer:

Meister der Zweckmäßigkeit und rationalen Analysen, legen ISTPs großen Wert auf Qualität und Effizienz der Anstrengung. Die Organisationen, die sie gründen, haben eine abenteuerliche, spontane Qualität, bemühen sich, eine Sache außergewöhnlich gut zu machen, und ziehen große Freude aus der Herausforderung der Aufgabenerfüllung. Sie rebellieren gegen Zeitpläne und starre Strukturen und haben wenig Geduld mit dem Mehrdeutigen. ISTPs müssen ihre natürlichen Fähigkeiten mit anderen ergänzen, die sich auf langfristige strategische Planung konzentrieren und eine Organisationsstruktur bereitstellen.

Karrierenzufriedenheit:

ISTPs sind einfallsreiche Taktiker mit einem Händchen dafür, Daten technischer Natur aufzunehmen und zu behalten. Sie genießen Aufgaben, die die Arbeit mit und die Beherrschung der Verwendung von Werkzeugen beinhalten. Sie zeichnen sich durch spontane Fehlersuche und Entscheidungsfindung aus. Damit die Arbeit sinnvoll ist, muss sie das Einrichten, Warten und Reparieren von Apparaten und Systemen beinhalten. Während erfolgreiche Menschen aller Art in allen Berufen zu finden sind, sind einige Karrieren, die bei ISTPs beliebt sind: Ingenieur: Elektro, Mechanik, Bauwesen; Wertpapieranalyst; Softwareentwickler; Computerprogrammierer; Pilot; Rennfahrer; Detektiv; Zimmermann; Logistik- und Supply-Manager; und Notfallsanitäter.