Personality Cafe banner
301 - 320 of 1,286 Posts
Ich denke jetzt an ISFJ oder INFJ. Sie scheint mir nicht extravertiert zu sein, und im obigen früheren Beitrag habe ich für ihre NF-ness argumentiert, aber ich habe Schwierigkeiten, überhaupt Ni in ihren Texten zu sehen. Wenn Ni etwas ausdrückt, ist es meistens sehr vage. Ni mag es, Dinge so einzurichten, dass mehrere Interpretationen in die Texte eingebaut sind. Es könnte alles bedeuten, und egal wie sehr man sich bemüht, man kann es nie ganz erfassen. Ni-Doms mögen es so. Es hält ihre Kunst in gewisser Weise "am Leben". Texte von Ni-Doms weisen immer auf etwas darüber hinaus (und manchmal über das Darüber hinaus hinaus...Hä?!) was sie tatsächlich sagen. Ich habe dieses Gefühl bei Taylor nicht. Sie ist sehr klar in ihrem Songwriting. Es geht immer um Beziehungen, Liebe, Herzschmerz, ad nauseam, und man kann eine Interpretation ziemlich leicht erarbeiten; es bedeutet nur das eine, was sie vermitteln möchte. Sie sagt, sie möchte, dass ihre Fans sich mit den Texten verbinden (Fe), was die Art und Weise, wie sie sich ausdrückt, einschränken würde. Trotzdem würde ich denken, dass INFJs das Wasser für ihre Zuhörer ein wenig trüben wollen würden. Und sie bezieht sich immer auf Erfahrungen und Beziehungen aus der Vergangenheit. Viel Präteritum in ihren Texten. Ich habe gerade ihr neues Video für Trouble gesehen, und im Eröffnungsmonolog spricht sie von einem "Kaleidoskop der Erinnerungen" (Si). Das Einzige, was in ihr Ni zu sein scheint, ist die Erforschung der Dichotomie zwischen ihren Fantasien (Ni) und der harten Realität (Se), wie in dem Song White Horse, und selbst das scheint, als würde ich die Dinge ein wenig dehnen. Wenn Taylor ein INFJ ist, dann ist ihr N nicht so prominent (F ganz und gar), oder sie ist wirklich ein ISFJ. E-Typ muss auch berücksichtigt werden.

@fourtines, ich bin auch ein heimlicher Taylor Swift-Fan, aber ihr aktuelles Album ist überproduzierter Müll!

Ihn zu lieben ist wie mit einem neuen Maserati in eine Sackgasse zu fahren
Schneller als der Wind
Leidenschaftlich wie die Sünde, endete so plötzlich
Ihn zu lieben ist wie zu versuchen, deine Meinung zu ändern
Sobald du bereits durch den freien Fall fliegst
Wie die Farben im Herbst
So hell, kurz bevor sie alles verlieren

Ihn zu verlieren war blau, wie ich es nie gekannt hatte
Ihn zu vermissen war dunkelgrau, ganz allein
Ihn zu vergessen war, als würde man versuchen, jemanden kennenzulernen, den man noch nie getroffen hat
Aber ihn zu lieben war rot
Ihn zu lieben war rot

Ihn zu berühren ist wie zu erkennen, dass alles, was du jemals wolltest, direkt vor dir war
Sich an ihn zu erinnern, war so einfach wie alle Wörter deines alten Lieblingsliedes zu kennen
Mit ihm zu kämpfen war wie zu versuchen, ein Kreuzworträtsel zu lösen und zu erkennen, dass es keine richtige Antwort gibt
Ihn zu bereuen war wie sich zu wünschen, du hättest nie herausgefunden, dass Liebe so stark sein kann

Ihn zu vergessen war, als würde man versuchen, jemanden kennenzulernen, den man noch nie getroffen hat
Oh rot, brennend rot

Sich an ihn zu erinnern, geschieht in Rückblenden und Echos
Sage mir selbst, es ist Zeit, jetzt loszulassen
Aber ihn zu verlassen ist unmöglich
Wenn ich immer noch alles in meinem Kopf sehe

Brennend rot!
Liebling, es war rot!

Oh, ihn zu verlieren war blau, wie ich es nie gekannt hatte
Denn ihn zu lieben war rot, ja ja rot
Wir brennen rot

Und deshalb dreht er sich in meinem Kopf
Kommt zu mir zurück, brennend rot
Ja ja

Denn Liebe war wie mit einem neuen Maserati in eine Sackgasse zu fahren

-Dieser Song scheint vielleicht ein bisschen mehr Ni zu sein. Es gibt mehr Metaphern und Vergleiche. Und sie hat keine Si- oder detailorientierten Texte wie sonst. Es ist auch interessant, dass sie dieses Lied als ihren neuen Albumtitel gewählt hat. Vielleicht verbindet sie sich mehr damit, weil es ein bisschen intuitiver ist? Ich fange an, immer mehr INFJ zu sehen, aber ich denke, ihr Fe ist stark und um zu wiederholen, was ich zuvor dachte, vielleicht ist sie ein Typ 2, was ihr Fe weiter stärkt.

<font color="#000000"><span style="font-family: arial"><em><font color="#000000"><span style="font-family: arial">

• Like
Reactions: lostintranslationn
@fourtines, Ich bin auch ein heimlicher Taylor Swift-Fan, aber ihr aktuelles Album ist überproduzierter Müll!
Ich stimme zu! Es ist irgendwie erbärmlich, wie sehr diese neueren Songs im Vergleich zu denen verblassen, die sie als Kind und Teenager geschrieben hat. Ich weiß, dass es nicht so ist, dass sie keine guten Songs schreibt - es ist nur so, dass sie sie nicht mehr auf ihr Album packt, weil sie jetzt so viel mehr Angst hat, intim über ihr Leben zu sein. Deshalb hat sie so viel für dieses Album mitgeschrieben. Schade. Sieht so aus, als hätte sie sich vorerst verkauft.

Aber ihr Sinn für Humor scheint mir INFJ-artig zu sein (von dem, was ich über andere INFJs und mich selbst weiß). Es war nur eine Sache von anderen, die ich erwähnen wollte, um meine Meinung zu ihrem MBTI-Typ zu untermauern. Hm. Ich denke, ich empfand ihren Humor als Anspielung auf Ni, weil sie keine Dinge sagt, die offensichtlich sind, und es ist nicht einmal so, dass es lustig rüberkommt, sondern einfach nur schlau (ich sage nicht, dass andere Typen nicht schlau sein können x_x).
Ich habe Ihren Kommentar gelesen, nachdem ich ein aktuelles Interview von ihr gelesen hatte, und hatte Lust, etwas zu posten, das sie darin gesagt hat, lol...
„Rigatoni macht mich komisch. Es ist wie ein Rad, und was versucht es zu tun? Es ist wie eine unfertige Ravioli.“

Schneller als der Wind
Wie die Farben im Herbst
So hell kurz bevor sie alles verlieren

Ihn zu vergessen war wie zu versuchen, jemanden zu kennen, den du noch nie getroffen hast
Ihn zu lieben war rot

Ihn zu berühren ist wie zu erkennen, dass alles, was du jemals wolltest, direkt vor dir lag
Ihn auswendig zu lernen war so einfach wie alle Wörter deines alten Lieblingsliedes zu kennen
Mit ihm zu kämpfen war wie zu versuchen, ein Kreuzworträtsel zu lösen und zu erkennen, dass es keine richtige Antwort gibt
Ihn zu bereuen war wie sich zu wünschen, du hättest nie herausgefunden, dass Liebe so stark sein kann

Ihn zu vergessen war wie zu versuchen, jemanden zu kennen, den du noch nie getroffen hast
Oh rot, brennend rot

Sich an ihn zu erinnern, kommt in Rückblenden und Echos

Brennend rot!
Liebling, es war rot!

Wir brennen rot

Ja ja

-Dieser Song scheint vielleicht ein bisschen mehr Ni zu sein. Es gibt mehr Metaphern und Vergleiche. Und sie hat keine Si- oder detailorientierten Texte wie sonst. Es ist auch interessant, dass sie dieses Lied als ihren neuen Albumtitel gewählt hat. Vielleicht verbindet sie sich mehr damit, weil es ein bisschen intuitiver ist? Ich fange an, immer mehr INFJ zu sehen, aber ich denke, ihr Fe ist stark, und um zu wiederholen, was ich zuvor dachte, vielleicht ist sie ein Typ 2, was ihr Fe weiter stärkt.

<font color="#000000"><span style="font-family: arial"><em><font color="#000000"><span style="font-family: arial">

Ich bezweifle, dass sie viel Wahl hat, was ihr Albumtitel ist. Die Leute müssen sich daran erinnern, dass sie, wie die meisten anderen Popstars, hergestellt wird und der Albumtitel Teil einer ausgeklügelten Marketingstrategie ist. Sie wollen sich nicht mit dem Albumtitel verbinden, sie wollen sie verkaufen.

Schneller als der Wind
Wie die Farben im Herbst
So hell, kurz bevor sie alles verlieren

Ihn zu lieben war rot

Ihn zu berühren ist wie zu erkennen, dass alles, was du jemals wolltest, direkt vor dir lag
Ihn auswendig zu lernen war so einfach wie alle Wörter deines alten Lieblingsliedes zu kennen

Oh rot, brennend rot

Sich an ihn zu erinnern, kommt in Rückblenden und Echos

Brennend rot!
Liebling, es war rot!

Wir brennen rot

Ja ja

-Dieser Song scheint vielleicht ein bisschen mehr Ni zu sein. Es gibt mehr Metaphern und Vergleiche. Und sie hat keine Si- oder detailorientierten Texte wie sonst. Es ist auch interessant, dass dieses Lied der Titel ihres neuen Albums sein soll. Vielleicht fühlt sie sich ihm mehr verbunden, weil es ein bisschen intuitiver ist? Ich beginne, immer mehr INFJ zu sehen, aber ich denke, ihr Fe ist stark, und um zu wiederholen, was ich zuvor dachte, vielleicht ist sie ein Typ 2, was ihr Fe weiter stärkt.

Ich nehme es an, aber es ist nicht das, was ich als Ni-Songwriting sehen würde. Sie sind manchmal absichtlich vage. Ich kann mir erarbeiten, was sie in diesem Song sagt. Ich würde nur nicht denken, dass Ni-Doms Vergleiche so explizit wie das in der gesamten Struktur des Songs machen würden, aber ich schätze, selbst Morrissey (INFJ) singt "Everyday is like Sunday". Sie könnte INFJ sein, und es ist einfach schlechtes Songwriting. Ich meine, es hat bisher für sie funktioniert, oder? Also warum ändern? Und es muss für ihr Publikum verdaulich sein, daher die Verwendung von Klischees, mit denen sich jedes Mädchen identifizieren kann. Trotzdem höre ich einige ihrer anderen Songs, und sie handeln thematisch von "Erinnerungen an" dieses Moments/dieser Zeit/dieses Ortes (siehe: All Too Well als perfektes Beispiel), die ich lyrisch nie von Ni-Lyrikern erforscht sehe. Sie wollen in ihren Songs Ideen erforschen, keine Erinnerungen. Einige Beispiele wären Thom Yorke und Sufjan Stevens, was mir klar macht, dass sie auf unabhängigen Labels sind, was ihnen absolute Freiheit gibt, und wahrscheinlich auch unterschiedliche Enneagramm-Typen, aber jetzt fühlt es sich an, als würde ich Ausreden finden.

Ich stimme zu! Es ist irgendwie erbärmlich, wie sehr diese neueren Songs im Vergleich zu denen verblassen, die sie als Kind und Teenager geschrieben hat. Ich weiß, dass sie keine guten Songs schreibt - es ist nur so, dass sie sie nicht mehr auf ihr Album packt, weil sie jetzt so viel mehr Angst hat, intim über ihr Leben zu sein. Deshalb hat sie so viel für dieses Album mitgeschrieben. Schade. Sieht so aus, als hätte sie sich vorerst verkauft.
Ich finde Red eingängig und vielleicht ist ein anderer Song von Herzen, aber ihre Stimme klingt bei vielen von ihnen nicht einmal natürlich. Und ich spreche nicht nur von Songs wie Trouble, wo sie ihre Stimme tatsächlich verfremden, nur dass ihre natürliche Stimme durchweg so überpoliert vom Studio klingt. Und was ist mit 22? :rolleyes:

Ich finde Red eingängig und vielleicht ist ein anderes Lied von Herzen
Ist das das Lied, das von Herzen kommt? Ich mag dieses sehr.

Könnte sich Ni auch in der Art und Weise manifestieren, wie sie die Songs und Melodien komponiert? Sie scheint immer genau zu wissen, welche Melodie sie kreieren muss, damit ihre Songs eingängig sind und sich in unseren Köpfen festsetzen!

Ich habe Ihren Kommentar gelesen, nachdem ich ein kürzlich geführtes Interview mit ihr gelesen hatte, und hatte Lust, etwas zu posten, das sie darin gesagt hat, lol...
„Rigatoni macht mich komisch. Es ist wie ein Rad, und was versucht es zu tun? Es ist wie eine unfertige Ravioli.“
Aus Personality Types von Lenore Thomson, S. 180:

„ISJs neigen dazu zu glauben, dass andere ihren Sinn für Humor nicht „verstehen“, aber das ist nicht unbedingt wahr. Wenn sich ISJs wohlfühlen, machen sie alle möglichen Beobachtungen über wahrgenommene Diskontinuitäten, von denen einige todernst sind. Aber es sind nicht die Art von Beobachtungen, die jeder machen würde. Es ist also nicht immer klar, welche Art von Reaktion der Typ sucht.“

Und noch eine, S. 178:
„Aber in Wahrheit ist die innere Welt eines ISJ oft entzückend unkonventionell, sogar skurril, und die privaten Interessen des Typs können ausgesprochen ausgefallen sein.“

Ich sage nicht, dass dies schlüssig für ihren Typ ist, aber es ist interessant, dies in Bezug auf sie zu betrachten.

Ist das der Song, der von Herzen kommt? Ich mag diesen sehr.

Könnte sich Ni auch in der Art und Weise manifestieren, wie sie die Songs und Melodien komponiert? Sie scheint immer genau zu wissen, welche Melodie sie kreieren muss, um ihre Songs eingängig zu machen und in unseren Köpfen zu verankern!
Nein, es ist dieser hier. Die Emotion, die sie vermittelt, fühlt sich für mich echt an.

Ich würde nicht sagen, dass „die Melodie zu kennen“ ein Hinweis auf Ni wäre, oder sogar diese „Aha!“-Momente, die jeder Ni zuschreibt. Das ist einfach Kreativität am Werk. Was als Ni interpretiert werden könnte, sind die kleinen „versteckten“ Botschaften, die sie in ihre Songs einbaut, aber selbst diese sind entschlüsselbar. Sie möchte, dass die Leute erraten, um wen es geht, und möchte sogar, dass die Person, um die es geht, weiß, dass es für sie ist. Sie glaubt, dass sie wahrscheinlich eine Antwort von ihrem Ex bekommen wird, um den es geht. Ni legt Schichten in ihre Texte, also ist es paradox. Man denkt, es ist eine Sache, aber wenn man seine Perspektive ändert, bedeutet es etwas anderes. Wie komme ich zu einer einzigen Interpretation, wenn es wirklich alles bedeuten könnte? Ich kann raten, aber ich werde es nie wirklich sicher wissen. Es kommt alles auf die eigene Perspektive an. Jeder Mensch wird seine eigene Art haben, dieselbe Sache zu sehen. Ni mag es, die Dinge auf diese Weise einzurichten, weil es ihrer Kunst möglicherweise mehr Bedeutung verleiht als ursprünglich beabsichtigt, während es den Zuhörern gleichzeitig viel Freiheit gibt. Sie täuschen nicht absichtlich. Es ist nur so, dass das, was sie zu kommunizieren versuchen, zu ätherisch sein kann, um es in Worte zu fassen, die die Leute verstehen können.

Hier ist ein lyrisch Ni-Song aus dem Stegreif:

Ni könnte jedoch in der Art und Weise gesehen werden, wie sie über ihr Album spricht, wie bei Speak Now, wo jeder Song eine Reflexion eines Konzepts ist, eines, das auf dem Ehegelübde „sprich jetzt...“ basiert. Ich sehe darin eine gewisse Intuition, aber warum sollten Ni-Typen ihre Lebensgeschichte um ein solches traditionelles Ereignis herum gestalten?

Glauben Sie mir, mein Instinkt sagt xNFJ, aber je mehr ich es mir angesehen habe, desto mehr Si hat sie, was schwer zu leugnen ist. Basierend auf Funktionen wäre ich eher bereit zu sagen, dass sie ein IsFJ oder möglicherweise ein eNFJ ist (eNFJ, weil die Fe-verbindende Botschaft wichtiger zu sein scheint als der Ni-Ausdruck, aber was machen wir dann aus Si?)

Jedes Feedback ist willkommen!

• Like
Reactions: electricky
@mistakenforstranger Taylor hat tatsächlich gesagt, dass sie nicht möchte, dass die Leute wissen, über wen sie singt. Sie sagt, sie liebt es, die Vermutungen der Leute zu lesen und lacht in sich hinein, wenn sie falsch liegen, weil sie die einzige Person ist, die es jemals wirklich wissen wird. Die geheimen Botschaften in vielen ihrer Songs sind völlig falsch, um die Fans in die Irre zu führen und sie glauben zu lassen, dass sie mit bestimmten Leuten zusammen war, mit denen sie überhaupt nicht zusammen war. Sie war in den letzten 7 Jahren tatsächlich nur mit 3 oder 4 Leuten zusammen - sie macht nur so viele PR-Stunts, die die Leute dazu bringen, etwas anderes zu denken. Und ich habe das schon einmal in diesem Thread gesagt, aber die Hälfte von Taylors Songs basiert nicht einmal auf Dingen, die ihr passiert sind - es sind nur reine Fantasien, Geschichten, die sie sich ausgedacht hat.

Ich finde "Red" eingängig und vielleicht ist ein anderes Lied herzergreifend, aber ihre Stimme klingt bei vielen davon nicht einmal natürlich. Und ich spreche nicht nur von Songs wie "Trouble", bei denen ihre Stimme tatsächlich verzerrt wird, sondern auch davon, dass ihre natürliche Stimme durch das Studio so überpoliert klingt. Und was ist mit "22"? :rolleyes:
:blushed: Ups, ich hätte mir das Original anhören sollen und nicht die Bootleg-Version auf YouTube, bevor ich das gesagt habe. Ihre Stimme klingt VIEL besser, aber bleib trotzdem deinen Geschichten aus der Heimat treu, Taylor!

@mistakenforstranger Taylor hat tatsächlich gesagt, dass sie nicht möchte, dass die Leute wissen, über wen sie singt. Sie sagt, sie liebt es, die Vermutungen der Leute zu lesen und lacht in sich hinein, wenn sie falsch liegen, denn sie ist die einzige Person, die es jemals wirklich wissen wird. Die geheimen Botschaften in vielen ihrer Songs sind völlig falsch, um die Fans in die Irre zu führen und sie glauben zu lassen, dass sie mit bestimmten Leuten zusammen war, mit denen sie überhaupt nicht zusammen war. Sie war in den letzten 7 Jahren tatsächlich nur mit 3 oder 4 Leuten zusammen - sie macht einfach so viele PR-Stunts, die die Leute dazu bringen, etwas anderes zu denken. Und ich habe das schon einmal in diesem Thread gesagt, aber die Hälfte von Taylors Songs basiert nicht einmal auf Dingen, die ihr passiert sind - es sind nur reine Fantasien, Geschichten, die sie sich ausgedacht hat.
Richtig, aber sie macht es bestimmten Leuten nicht allzu schwer, herauszufinden, dass es um sie geht. Dear John? Sie bestreitet, dass es um ihn geht, aber komm schon, wirklich?!

Es macht für mich keinen Unterschied, was Taylors Typ ist, ich möchte nur, dass die Leute den Unterschied zwischen Si und Ni verstehen. Jeder kann sich Geschichten ausdenken, fantasieren, darum geht es bei introvertierter Intuition nicht; Ns im Allgemeinen neigen eher dazu, diese Dinge zu tun, aber dieses Verhalten ist nicht unbedingt ein Hinweis auf eine Präferenz für Intuition, zumindest in Bezug auf die kognitive Funktionstheorie.

Wie wäre es mit „Ich möchte ihre Jungfräulichkeit nehmen!“ Wie wäre das für eine Analyse?!? "Ich kann später ein Lied darüber schreiben" scheint mir keine ESFJ-Bewältigungsstrategie zu sein. Ich weiß, dass SJ's kreativ sein können, aber ich sehe dieses Temperament nirgends bei ihr. Ich behaupte nicht, ihren Typ zu kennen, aber ISFP ist eine Möglichkeit, die im OP nicht erwähnt wurde. Sie erschreckt sich leicht, wie meine alte weibliche ISFP-Freundin. Da sie Fi-dominant sind, könnten sie mit ihrer emotionalen Intelligenz und der Betonung des Gefühls in ihren Kunstwerken mit NF's verwechselt werden. Sie ist recht umgänglich und empfänglich und nicht wirklich so wertorientiert wie NF's. Ihre sehr beherrschte, gut komponierte Natur ist für bestimmte ISFP's plausibel, insbesondere wenn sie Enneagramm-Typ Neun und Drei in ihrem Trityp haben.

Das ist ein Lied, das Taylor schrieb, als sie etwa zwölf war:

Die Zeit vergeht langsam für den achtjährigen Nachbarn
Aber Mamas Uhr tickt von der Wand
Jillian und Bobby denken, dass sie ein perfektes Paar sind
Aber Mädchen könnten sagen, er ist einfach ein bisschen zu groß

Man muss nicht handeln, um groß zu gewinnen
Man muss es nur denken
Manche Leute sagen, das Glas ist halb voll
Andere entscheiden sich, es zu trinken

Manche sagen, das Gras könnte grüner sein
Und die andere Seite ist nicht weit weg
Aber ich sage, das Alte könnte neuer sein
Und Liebe zählt immer noch, wenn sie nicht bleibt
Manche sagen, ich liebe dich
Manche sagen, Liebe braucht Beweise
Es liegt alles in deiner Sichtweise

Er hasste Pink, also warf sie ihre Lieblingskleidung weg
Seine NFL wurde zu TLC
Baby hat eine Einstellung und denkt, sie wissen es einfach nicht
Aber sie alle wissen es und wünschen sich, dass sie es sehen könnte

Man muss nicht handeln, um groß zu gewinnen
Man muss es nur denken
Manche Leute sagen, das Glas ist halb voll
Andere entscheiden sich, es zu trinken

Im Geringsten oder Meisterwerk
Hängt von der Meinung ab
Am schlimmsten ist, dass sie nie anrufen
Aber denken Sie nicht, dass sie es nicht gewünscht hätten

Sichtweise
Ist das nicht Ni?

Ist das nicht Si?

All Too Well

Ich ging mit dir durch die Tür, die Luft war kalt
Aber irgendetwas daran fühlte sich irgendwie wie Zuhause an
Und ich ließ meinen Schal dort im Haus deiner Schwester liegen
Und du hast ihn immer noch in deiner Schublade, auch jetzt noch

Oh, deine liebevolle Art und mein weit aufgerissener Blick
Wir sangen im Auto und verirrten uns in Upstate
Herbstblätter fallen wie Puzzleteile
Und ich kann es mir nach all diesen Tagen vorstellen

Und ich weiß, es ist lange vorbei
Und diese Magie ist nicht mehr da
Und vielleicht geht es mir gut
Aber ich bin überhaupt nicht in Ordnung

Denn da sind wir wieder, auf dieser kleinen Stadtstraße
Du wärst fast über Rot gefahren, weil du mich angesehen hast
Wind in meinen Haaren, ich war da, ich erinnere mich noch allzu gut

Fotoalbum auf der Theke, deine Wangen wurden rot
Du warst mal ein kleines Kind mit Brille in einem Doppelbett
Deine Mutter erzählt Geschichten über dich im Tee-Ball-Team
Du erzählst mir von deiner Vergangenheit und denkst, deine Zukunft wäre ich

Und ich weiß, es ist lange vorbei
Und es gibt nichts anderes, was ich tun könnte
Und ich vergesse dich lange genug
Um zu vergessen, warum ich es brauchte

Denn da sind wir wieder, mitten in der Nacht
Wir tanzen im Kühlschranklicht in der Küche herum
Die Treppe runter, ich war da, ich erinnere mich noch allzu gut

Und vielleicht haben wir uns in der Übersetzung verloren, vielleicht habe ich zu viel verlangt
Aber vielleicht war diese Sache ein Meisterwerk, bis du alles zerrissen hast
Angst rennen, ich war da, ich erinnere mich noch allzu gut

Und du rufst mich wieder an, nur um mich wie ein Versprechen zu brechen
So beiläufig grausam im Namen der Ehrlichkeit
Ich bin ein zerknittertes Stück Papier, das hier liegt
Denn ich erinnere mich an alles, alles, alles zu gut

Die Zeit wird nicht vergehen, es ist, als wäre ich davon gelähmt
Ich möchte wieder mein altes Ich sein, aber ich versuche immer noch, es zu finden
Nach karierten Hemd-Tagen und Nächten, in denen du mich zu deinem Eigentum gemacht hast
Jetzt schickst du meine Sachen zurück und ich gehe allein nach Hause

Aber du behältst meinen alten Schal aus der allerersten Woche
Denn er erinnert dich an Unschuld und er riecht nach mir
Du kannst ihn nicht loswerden, weil du dich noch allzu gut erinnerst, ja

Denn da sind wir wieder, als ich dich so liebte
Zurück, bevor du das einzig Wahre verloren hast, das du je gekannt hast
Es war selten, ich war da, ich erinnere mich noch allzu gut

Wind in meinen Haaren, du warst da, du erinnerst dich an alles
Die Treppe runter, du warst da, du erinnerst dich an alles
Es war selten, ich war da, ich erinnere mich noch allzu gut

Nun, das ist interessant. Soweit ich das verstehe, ist diese Debatte ein Tauziehen zwischen dem Typisieren mit Ansätzen (JCF) und dem Typisieren mit temperamentvollen Beschreibungen.

Ich möchte auf ein voreiliges Ni-Urteil hinweisen, das während einiger Argumente aufkam. Es scheint, dass jemand, der "missverstanden", "seltsam", ein "Einzelgänger" oder "fantasievoll" ist, automatisch intuitiv ist. Ich bitte um Widerspruch.

Dies sind alles temperamentvolle Beschreibungen, und ich mache keine Witze, wenn ich sage, dass die einzige Person, die diese Beschreibungen in meinem Leben verkörpert, meine Schwester ist, die eine ISFP ist. Diese Beschreibungen gelten nicht für einen Typen, noch sollten sie verwendet werden, um Menschen im induktiven Sinne zu typisieren. Ja, die Beschreibungen korrelieren mit intuitiven Typen, aber Korrelation ist keine Kausalität. Ein Sensor, der in einer Familie oder einem sozialen Umfeld voller Intuitiver aufwächst, würde wahrscheinlich aufwachsen und sich als Intuitiver in einer Sensorumgebung missverstanden, seltsam oder einsam fühlen. Darüber hinaus bedeutet die Tatsache, dass jemand die Verwendung einer bestimmten Funktion demonstriert, nicht unbedingt, dass die Funktion der dominante Typ ist. Taylor könnte Intuition verwenden (obwohl ich denke, dass es mehr Ne als Ni ist, aber das mit Vorsicht genießen), ihre intuitive Funktion könnte in der tertiären Position sein; es ist möglich, dass ihre tertiäre Funktion gut entwickelt ist. Sensoren sind auch in der Lage, in Fantasien einzutauchen, obwohl die Grundlage für solche Fantasien sich von der der Intuitiven unterscheidet. Tatsächlich kann es sogar davon abweichen, ob die Funktionen introvertiert oder extrovertiert sind.

Ich denke, deshalb schreibt sie ihre Songs normalerweise allein um zwei Uhr morgens, nachdem sie mitten in der Nacht aufgewacht ist; ihr Geist würde mit Bildern "schwimmen".

Ich wache manchmal um 4 Uhr morgens auf und mache delirierend die lustigsten Witze/plane eine Strategie zur Heilung von HIV in meinem Kopf. Irgendwie ergibt alles in diesem Moment Sinn. Meine Schwester wacht manchmal mitten in der Nacht auf und schreibt Geschichten und Gedichte in ihr Tagebuch. Ich bezweifle, dass das Aufwachen mit mentalen Bildern etwas mit dem Typ zu tun hat. Tatsächlich erinnere ich mich, dass mir in meinem Kreativschreibkurs gesagt wurde, dass das frühe Aufwachen am Morgen es den Menschen ermöglicht, einen Bewusstseinsstrom beim Schreiben zu kanalisieren (also gehe ich davon aus, dass es eine gemeinsame physiologische Reaktion gibt, die diesem Phänomen zugrunde liegt).

Abschließend bin ich mir nicht sicher, wie genau es wäre, einen Prominenten zu typisieren, ohne zu sehen, wie weit sie mit ihrer Kunst gehen. Dieses ganze Image von Taylor im Moment könnte eine Marketingfassade sein, so viel wir wissen. Es ist nicht möglich, festzustellen, wer Taylor (die Person) ist, bis sie ihre Musik auf andere Themen ausdehnt. Wir können jedoch Taylor (die Persona) typisieren, und von dem, was ich gelesen habe, kann ich nicht sagen, dass Intuition eine ihrer primären Funktionen ist. Zumindest nicht Ni.

@letmeknowwhenitworks, danke. Ich habe versucht, eine faire Argumentation für ihre Intuition (insbesondere Ni) vorzubringen, aber ich kann sie überhaupt nicht erkennen, zumindest nicht in der Persona, die sie konstruiert, und im lyrischen Inhalt. Ich muss glauben, dass sie zumindest ein gewisses Maß an Kontrolle über das hat, was sie schreibt und veröffentlicht. Hier scheinen alle auf taube Ohren zu stoßen.

Das alles zu lesen, macht mich noch mehr verwirrt. lol

Nun, ich denke, wir können uns darauf einigen, dass sie ein F ist und genauer gesagt Fe.
Sie scheint zumindest in ihrem Schreiben große Mengen an Si zu haben?
Und sie neigt auch dazu, keine starke Denkfunktion zu haben. Ich würde denken, dass ihre Denkfunktion am Ende der Liste steht.
Ich glaube nicht unbedingt, dass die Worte, die Künstler schreiben, die Person sind. Es ist besser, Interviews zu sehen und wie sie spricht. Sie ist sehr verträumt und denkt in großen Zusammenhängen. Ich glaube, sie benutzt Ni nicht als erste Funktion, weil Fe ihre erste Funktion ist, sondern als zweite Funktion. Schauen Sie sich einfach Ellens Interview mit Taylor an. Ich weiß nur, dass sie mich "verstehen" wird, wenn ich mit ihr rede, und die intuitiven Dinge, die ich von mir gebe. Sie scheint die Punkte gut zu verbinden. Sie versucht auch, sich mit dem Publikum zu verbinden, Emotionen aus ihnen herauszuholen (Fe).
Obwohl ich tatsächlich einen ESFJ-Typen getroffen habe, der ein sehr gut funktionierendes Ne zu haben scheint, was ihn manchmal intuitiv erscheinen lassen kann, aber sein Festhalten an den Regeln und Traditionen ist viel stärker durchgesetzt als das, was meine ENFJ-Schwester tun würde. Taylor scheint viel offener für neue Ideen und flexibler zu sein als ein traditioneller ESFJ.
Aber hey, ich könnte mich irren.

Obwohl ich ziemlich sicher bin, dass sie Fe dominant ist und zuletzt denkt.

Also ist sie entweder ESFJ oder ENFJ

Es gibt viele extrovertierte Menschen, die wie Introvertierte wirken. Meine Schwester ist eine ENFJ und sie ist ziemlich introvertiert für einen Extrovertierten, ebenso wie mein Vater und mein Bruder (beide sind ESTPs). Meine Mutter ist eine ISFJ, aber sie scheint extrem extrovertiert zu sein.

Schau dir einfach Ellens Interview mit Taylor an. Ich weiß einfach, dass sie mich „verstehen“ wird, wenn ich mit ihr rede, und die intuitiven Dinge, die ich von mir gebe. Sie scheint die Punkte gut zu verbinden. Sie versucht auch, sich mit dem Publikum zu verbinden und Emotionen aus ihnen herauszuholen (Fe).

Obwohl ich tatsächlich einen ESFJ-Typen getroffen habe, der ein sehr gut funktionierendes Ne zu haben scheint, was ihn manchmal intuitiv erscheinen lassen kann, aber sein Festhalten an den Regeln und Traditionen wird viel mehr durchgesetzt als das, was meine ENFJ-Schwester tun würde. Taylor scheint viel offener für neue Ideen und flexibler zu sein als ein traditioneller ESFJ.

Aber hey, ich könnte mich irren.
Si geht es nicht um die Einhaltung von Regeln und Traditionen. Das kann es sein, muss es aber nicht. Und SJs können auch die Punkte verbinden, genau wie jeder funktionierende Mensch.

Ehrlich gesagt, die meisten Argumente dafür, dass Taylor intuitiv ist, klingen wie „Aber sie ist nicht dumm, also kann sie kein SJ sein“.

301 - 320 of 1,286 Posts