Personality Cafe banner
1 - 20 of 123 Posts

Igloos

· Registered
132 Posts
Discussion starter · #1 ·
Das sind nur grobe Ideen. Jeder, der sich besser mit dem Tippen auskennt, kann sich gerne zu Wort melden.

Karl Marx- INTJ
Er ist definitiv Fi, eher als Fe (vergleichen Sie seine Manuskripte von 1844 mit Trotzkis Essay über proletarische Kultur - ich würde sagen, Trotzki ist Fe).

Das bedeutet, dass er Te verwendet, was mit seiner materialistischen Dialektik übereinstimmt - er befasst sich mit der Organisation der existierenden, materiellen Gesellschaft. Hegel könnte eher Ti sein. Das Te ist wahrscheinlich höher als das Fi.

Das Ni ist etwas kniffliger, aber ich kann sehen, wie es für einige seiner Einsichten notwendig wäre. Verdammt, das ganze Kapital beginnt mit der Ware und dem Gegensatz von Gebrauchs- und Tauschwert. Ich weiß es nicht.

Jean-Paul Sartre- INFP?
Besessenheit von Authentizität, der menschlichen Verfassung, Angst/Ekel, alles zutiefst Fi. Sartre ist praktisch das Anti-Fe, obwohl dies in seinen späteren Schriften etwas problematisch werden könnte?
Eigentlich scheint das Ekelgefühl eine Beziehung zwischen Fi und Si zu sein.

Selbst sein dichtestes, akademisches Werk ist mehr F als T - man denke an Sein und Nichts: der Kellner, der zu gut Kellner spielt; Scham und der Blick; seine Ablehnung des Solipsismus.

Ne scheint auch in seinem Verständnis des Blicks, seiner Interpretation der Herr-Knecht-Beziehung, seiner Sicht auf menschliche Beziehungen aufzutauchen.

Albert Camus- INFP

Dieser ist ziemlich einfach. Der Fremde ist im Grunde nur Fi, das auf eine Seite erbrochen wird (nicht als Kritik gemeint). Theoretische Arbeiten wie Der Mythos von Sisyphos, nicht weniger.
Walter Benjamin- INFP???

Das ist eine wirklich schwierige Frage. Er integriert Elemente der jüdischen Mystik, obwohl er diese einem allgemeinen marxistischen Rahmen unterordnet. Viele seiner Schriften befassen sich mit Poesie und Theater, und im Gegensatz zu vielen Philosophen vernachlässigt er nicht die menschliche, emotionale Seite der Dinge, über die er schreibt. Er schreibt über die 'Aura', den Blick und was in der Zeit der technischen Reproduzierbarkeit der Kunst verloren geht, sowie was gewonnen werden kann. Er bekennt sich zu einer marxistischen Ethik, aber in einer weitaus weniger starren, dogmatischen Weise als viele, und sein Passagen-Werk handelt ganz von subjektiver Erfahrung des 19. Jahrhunderts, Warenförmigkeit und Entfremdung.

Er ist definitiv Ne - seine Schriften können überall sein und verschiedene Stränge zusammenführen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mehr fühlt als denkt. Ich nehme an, er könnte ENFP sein.

Aristoteles-
Okay, also scheint es sofort, dass Aristoteles' Hylomorphismus und biologische/politische empirische Studie eher Te ist, während Platons Theorie der Formen und die geteilte Linie eher Ti sind. Dies stimmt mit der Ethik überein, wo Platons Republik auf Fe zu basieren scheint und Aristoteles' Fokus auf Charakter, Voluntarismus und individuelles Glück eher aus Fi zu stammen scheint.

Nun, es ist zwischen Ne/Ni und Se/Si. Ich denke, es gibt starke Beweise für Ne und Si. Ersteres erscheint in all seinen Schriften - es ist die Art und Weise, wie er konsequent verschiedene vorgeschlagene und nicht vorgeschlagene potenzielle Lösungen für ein Problem umreißt. Er beginnt viele seiner Abhandlungen mit Aporien oder Sackgassen und Lösungen, die von Pythagoras, Platon usw. angeboten wurden. Weitere Ne-Indikatoren sind sein Fokus auf die Interdependenz der Dinge; er ist wirklich ein Dialektiker, insofern seine formale Ursache oder Entelechie immer Teile und Aspekte vereint, die zusammenarbeiten, um eine Gesamtheit zu bilden.

Aristoteles' Verständnis der Sinne, wie es in De Anima dargelegt wird, scheint eher Si als Se zu sein. Hier bin ich weniger zuversichtlich, aber ich bin mir von Ne ausreichend sicher, um zu behaupten, dass er Si haben muss.

Das bedeutet also, dass er entweder *STJ oder *NFP ist.

Wenn jemand Folgendes eintippen möchte, wäre ich interessiert:
Spinoza, Adorno, Lenin, Lukacs, Hegel, Heraklit, Feuerbach, Fichte, Schelling, Schopenhauer...

Discussion starter · #7 ·
Das ist wirklich interessant. Um ehrlich zu sein, bin ich hin- und hergerissen zwischen der gesamten oberen Hälfte des Kreises. Wie auch immer, es scheint eine gute Richtlinie zu sein, aber ich denke, jeder Philosoph sollte immer noch einzeln betrachtet werden, mit großer Aufmerksamkeit für kognitive Funktionen in und, wenn möglich, außerhalb seiner Arbeit.

• Like
Reactions: soya and DJeter
Jung schien zu glauben, dass Sokrates ein T- oder F-Dom (Rationalist) war, bei dem die Intuition so weit wie möglich unterdrückt wurde.

In gewisser Weise könnte man sie [d. h. die intuitive Funktion] mit dem Dämon des Sokrates vergleichen – mit der Einschränkung jedoch, dass die stark rationalistische Haltung des Sokrates die intuitive Funktion so weit wie möglich unterdrückte, so dass sie sich in Form von konkreten Halluzinationen bemerkbar machen musste, da sie keinen direkten Zugang zum Bewusstsein hatte. Aber [im Gegensatz zu Sokrates] ist dies beim intuitiven Typ genau der Fall.

Jung schien zu glauben, dass Sokrates ein T- oder F-Dom (Rationalist) war, dessen Intuition so weit wie möglich unterdrückt wurde.
Das ist faszinierend...

Er war dafür bekannt, ein oder mehrere Getränke nicht abzulehnen. Er gönnte sich etwas, wenn sich die Gelegenheit bot. Er würde nicht aktiv versuchen, Geld zu verdienen oder so etwas, aber er war eine Art Ästhet. Anders als Platon, würde ich denken...

Discussion starter · #13 ·
Wenn man mit einem logischen Widerspruch konfrontiert wird, werden beide Positionen addiert, um ein größeres Ganzes zu bilden.

"Wenn man mit einem logischen Widerspruch konfrontiert wird, werden beide Positionen zu einem größeren Ganzen addiert" Was soll diese kognitive Funktion darstellen?
Introvertierte Intuition. Sie ist berüchtigt dafür, Gegensätze auszugleichen, da sie sehr visuell ist.

• Like
Reactions: Fievel and soya
Discussion starter · #18 ·
Nun, um mit dem, was über 'Versöhnung von Gegensätzen' gesagt wurde, fortzufahren, würde ich vermuten, dass Ni von Hegel verwendet wird.
Der erste Instinkt ist, Ti zu sagen, aufgrund der Art und Weise, wie er seine Logik aufbaut, aber dann betrachte ich seine politischen und wirtschaftlichen Schriften und die Interaktion mit anderen Philosophen und neige eher zu Te. Oder das könnte eher etwas wie Fe sein. INTJ, INFJ?

• Like
Reactions: Fievel
CelebrityTypes hat diese interessanten Vergleiche:

Image
Angesichts der für Aristoteles aufgeführten Stichpunkte wie "beschäftigt sich mit beobachtbaren Objekten" und "praktischer und erfahrungsorientierter", warum sollte er als ENTJ eingeordnet werden? Warum nicht ESTJ oder irgendein anderer Wahrnehmungstyp?

"Wenn man mit einem logischen Widerspruch konfrontiert wird, werden beide Positionen zu einem größeren Ganzen zusammengefasst" Was soll diese kognitive Funktion darstellen?
Versuch, logische Widersprüche zu einem größeren Ganzen zu formen... direkt gesagt, scheint mir das eher Ti/Ne zu sein. Denken Sie an Einstein, dessen ganzes Ziel dies war. Seine gesamte Arbeit nach der Relativitätstheorie bestand darin, logische Widersprüche zu einem größeren Ganzen in Einklang zu bringen, und er wurde dafür heftig kritisiert... von Ni-Typen, unter anderem. Ti konzentriert sich auf Inkonsistenzen... und Ne erweitert sich für eine objektive Perspektive, um sie zu entwirren. Entweder drückt dieses Zitat also nicht seine beabsichtigte Bedeutung aus, oder es ist ein Beispiel für INTP für Spinoza. Bedenken Sie, dass Kants Motivation für seine Kritik der reinen Vernunft speziell darin bestand, die beiden widersprüchlichen Denkschulen der damaligen Zeit zu einem größeren Ganzen in Einklang zu bringen. Gegen wen tritt Spinoza in dieser Infografik an? Oh.... oh, Mist.

Auch die Lösung von Widersprüchen durch ein größeres, vereinheitlichendes Ganzes ist der Kern meiner persönlichen Denkweise. Ich frage mich, ob meine Interpretation dieses Zitats fehlerhaft ist? Ich komme weiter unten auf Spinoza zurück.

Angesichts der für Aristoteles aufgeführten Stichpunkte wie "beschäftigt sich mit beobachtbaren Objekten" und "praktischer und erfahrungsbezogener", warum sollte er als ENTJ eingeordnet werden? Warum nicht ESTJ oder irgendein anderer Wahrnehmungstyp?
Ich vermute, dass die Objektivität des Aristoteles eher eine Abwehrreaktion gegen das Werk Platons war. Ich denke, er betonte empirische Beweise gegenüber der relativen Mystik Platons. Davon abgesehen vermute ich immer noch Ni für Aristoteles. Te und Ni scheinen am besten zu passen.

------------------------

Was die anderen Philosophen betrifft...

Descartes offensichtlich INTP.

Kant wahrscheinlich auch INTP... obwohl er, wenn ja, stark von Si beeinflusst wurde. Ti/Si trifft Kant in vielerlei Hinsicht ziemlich gut.

Sokrates ist ein xNTP durch und durch. Es wäre fast unmöglich, sich daraus herauszureden. Manche sagen ENTP, aufgrund seiner relativ sozialen Persönlichkeit - aber ich zögere. Ich bin unentschlossen, neige aber immer noch zu INTP - sein Fe fühlt sich minderwertig an. Ich denke, ein ENTP hätte mehr gekämpft. Seine Sturheit, sein starker Fokus auf Logik und seine neurotische Beziehung zur Sozialethik lassen mich immer noch zu INTP tendieren. xNTP auf jeden Fall.

Marx, ein Ni, höchstwahrscheinlich ein INTJ. Neitsche wahrscheinlich dasselbe.

Platon scheint sehr wahrscheinlich ein xNFJ zu sein - und Aristoteles ein xNTJ, wie oben besprochen. Beide befassten sich stark mit Metaphysik um ihrer selbst willen... zu viel für eine wahrscheinliche Si-Einstufung... und Aristoteles zeigte in seinem Leben einige Anzeichen von Se, insbesondere in seiner Lehrtätigkeit für Alexander den Großen.

Spinoza - Eindeutig ein Ti. Ich werde argumentieren, dass er ein INTP ist. Ich denke, die Mystik seiner unendlichen Substanz wird übertrieben. Vor allem denke ich, dass dies eine Hypothese war, die er objektiv annahm. Dies wäre der Kern eines Arguments zwischen INFJ und INTP. Wenn eine 'mystische' Intuition oder eine reine Abstraktion, dann ja, würde eine Ni-Einstufung sicherlich funktionieren. Ich denke eher, dass es das Ergebnis logischer Destillation war. Er reduzierte die Realität auf einen einzigen Logikpunkt - eine Annahme, die vollkommen logisch war und keinen Kontext hatte, um sie universeller zu machen, als sie war. Es war Einsteins kosmologische Konstante, Kants kategorischer Imperativ, Descartes' "Ich denke, also bin ich". In jedem Fall das Ergebnis einer logischen Reduktion auf einen einzigen, logischsten Punkt. Von diesem logischen Punkt aus, der dann absolut angenommen werden muss, konnte ein ganzes Rahmenwerk der Realität aufgebaut werden. Bevor jedoch etwas getan werden konnte, musste eine einzige Sache angenommen werden. Diese Sache wäre universell und abstrakt, und das ganze System würde davon abhängen. Ich denke, das ist sehr typisch für das INTP-Denken.

Ich finde auch keine von Spinozas Postulaten besonders subjektiv (aka, ohne Bezug zu objektiven Konzeptualisierungen der Realität)... vergleichen Sie Neitzsche, Marx und sogar Platon... die in ihren Wahrnehmungen überaus subjektiv sind. Ich bin mir nicht 100%ig von INTP gegenüber INFJ für Spinoza überzeugt... aber ich bin noch weniger vom Gegenteil überzeugt.

-----------------------

Ich weiß, dass ich dort viele INTP-Einstufungen angegeben habe, und es ist nicht so, dass ich denke, dass die meisten Philosophen INTPs sind, sondern dass ich mich diesen bestimmten zugewandt habe und daher genug über sie weiß, um einen Versuch zu wagen. Ich denke, es ist, wenn ich etwas von einem Philosophen höre, das mit mir resoniert, dass ich motiviert bin, etwas über sie zu lernen... was hauptsächlich während meiner Entwicklung geschah und mich zu den Philosophen zog, die meine Denkweise teilten. Sokrates (appellierte an Ne und Fe), Descartes (appellierte an Ne und Ti) und Kant (appellierte interessanterweise an Si und Fe), besonders... obwohl ich im Laufe der Zeit noch viel mehr gelernt habe. Ich weiß nur nicht, ob ich die gebotene Sorgfalt bei ihrer Eingabe walten ließ.

Ich würde gerne wissen, was für ein Typ John Stuart Mill war!

1 - 20 of 123 Posts