Ich werde nur einige der Schreibweisen der Charaktere eingehend analysieren, hauptsächlich diejenigen, die die meisten für fragwürdig halten würden.
„FOX RIVER EIGHT“
Michael "Fish" Scofield: INTP. Ich habe früher gedacht, er wäre definitiv ein INTJ; aber nachdem ich die Show kürzlich mit meinem Vater noch einmal gesehen habe, bekomme ich überhaupt keine Ni-Te-Atmosphäre von ihm. Obwohl er ziemlich selbstbewusst ist und so und sehr ausgeklügelte Pläne erstellen kann, habe ich bemerkt, dass er einige sogenannte „Eventualitäten“ übersehen hat. Zum Beispiel übersah er die Möglichkeit, dass jemand seine Tätowierungen „entschlüsselt“ (diese jemand war Mahone), was seinen Plan wirklich stark durcheinanderbrachte.
Ehrlich gesagt basierte ein Großteil seines Plans, insbesondere wenn er die anderen Häftlinge einbezog, eher auf Risikobereitschaft. Ich glaube nicht, dass allzu viele INTJs ihre Pläne auf so viel Risikobereitschaft basieren würden. Michael Scofields Plan basierte hauptsächlich auf „Zufall“, wie z. B. seine Annahme, dass andere Zellengenossen kooperieren würden, unabhängig davon, womit er sich auseinandersetzen musste, um dies zu erreichen.
Ich denke, seine wahren Stärken kommen zum Vorschein, wenn ihn die Umstände zwingen, schnell zu denken. Für mich zeigte sich sein Ti-Ne sehr stark, als er daran dachte, das Motorrad und das Seil zu benutzen, um zu helfen, den Baumstamm anzuheben, als Sucres Bein im Fluss steckte.
Ich sage, er ist eher ein Ne-Benutzer, weil er Muster und Möglichkeiten basierend auf externen Reizen zu erkennen scheint und tertiäres Si verwendet, um viele Details und Fakten basierend auf den Informationen zu speichern, die er über Ne erhält. Er scheint erfinderischer oder kreativer zu sein, wenn es darum geht, Objekte zu verwenden und zu bauen, anstatt Ideen unabhängig von äußeren Faktoren zu synthetisieren (mehr Ni).
Lincoln "Linc the Sink" Burrows: ISFP.
David "Tweener" Apolskis: ESFP. Er ist eindeutig sehr gut mit seinen Händen, da er ein ausgezeichneter Taschendieb ist.
Theodore "T-Bag" Bagwell: ein sehr emotional beschädigter ENFP. T-Bag ist meiner Meinung nach ohne Frage ein Ne-Dom, nicht nur aufgrund seines starken Gebrauchs von bildhafter Sprache, sondern auch aufgrund seines Erkennens abstrakter Muster und Verbindungen basierend auf externen Reizen. Wie bei jedem anderen Gefangenen geht sein Wunsch, aus dem Gefängnis auszubrechen, nach Freiheit. Der andere Grund, warum er raus will, geht jedoch auf einen extrem persönlichen Ort zurück (hallo, Ms. Susan Hollander, sein Wunsch, eine Familie mit ihr zu haben).
Darüber hinaus habe ich nicht viel von einer Fe-Benutzer-Atmosphäre von ihm bekommen, selbst wenn sie unterentwickelt wäre. Er ist definitiv nicht die netteste Person in der Umgebung und ist bereit, andere für seinen persönlichen Vorteil zu verarschen, aber das macht ihn nicht automatisch zu einem Denker. Er hat sogar später in der Show eine Prostituierte getötet (obwohl Susan ihn zuvor abgelehnt hatte), nachdem sie Susan beleidigt hatte, indem sie „diese Susie-Schlampe“ sagte, während sie sie für T-Bags Geschmack imitierte.
Meiner Meinung nach hat T-Bag den tiefen Wunsch, sich tief mit jemand anderem zu verbinden und kann sich sogar ziemlich schnell in jemanden „verlieben“, was meiner Meinung nach nicht für eine Denker-Eigenschaft gilt, geschweige denn für eine ENTP-Eigenschaft oder sogar für ESTP. Auch ich sagte anfangs ENTP, basierend auf seinem Verhalten, aber nachdem ich einige Episoden noch einmal gesehen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er anscheinend viele wertbasierte Entscheidungen getroffen hat. Es ist interessant festzustellen, dass er, während er die anderen Fox-River-Ausbrecher um Geld betrogen hat, auch Geld an die anderen Sona-Gefangenen verteilt hat, während er „Alle Nachteile sind gleich!“ rief. Er hielt auch eine Rede an die anderen Gefangenen, in der er über Lecheros grausame Herrschaft über die anderen Gefangenen sprach und wie er „Geld auf ihrem Rücken und dem Rücken ihrer Familien verdiente“ und ihnen somit etwas zurückgibt. Er ließ sogar Carmelita (Lecheros Prostituierte, die sich als Nonne verkleidete) etwas von dem Geld behalten.
Benjamin "C-Note" Franklin Miles: ISTJ. Er ist eine sehr aufmerksame Person, die aber auch einen Großteil ihres Verständnisses der Dinge auf vergangene Erfahrungen stützt. Er ist auch ein sehr familienorientierter Mensch und scheint einen guten Gebrauch von der Hilfs-extrovertierten Denkweise zu haben.
Charles „Haywire“ Patoshik: INFP (ein sehr exzentrischer).
Fernando „Sucre“ Sucre: ESFP
John Abruzzi: ESTJ
„(EX) GOV’T. AGENTS“
Alex Mahone: INTJ. Ich habe sehr stark eine Ni-Te-Atmosphäre von ihm bekommen. Zuerst sagte ich ENTJ für ihn, aber ich glaube, sein Ni ist weiter entwickelt als sein Te und sein Fi mehr als sein Se.
Paul Kellerman: ENTJ. Ich sehe ihn eher als einen tertiären Se-Benutzer als einen Hilfs-Si-Benutzer, aufgrund seiner Beobachtungen in Bezug auf die Umwelt. Er ist auch ziemlich schnell mit seinen Händen und hat eine ausgezeichnete Verwendung von Te.
Caroline Reynolds: ESTJ. Ich kann verstehen, woher die Leute kommen, wenn sie ENTJ für sie sagen, aber ich habe bemerkt, dass sie es sehr bevorzugt, wenn ihr die Dinge direkt gesagt werden, und eine direktere, direktere Kommunikation bevorzugt. Sie mag es nicht, „um den heißen Brei herumzureden“, sondern sagt stattdessen „schlagen Sie den eigentlichen Busch“.
„FORMER FOX RIVER EMPLOYEES“
Sara Tancredi: INFP. Ich sehe sie nicht als eine sinnliche Person, da sie es vorzuziehen scheint, bildhafte Sprache zu verwenden, um ihre Ansichten auszudrücken. Außerdem sehe ich sie eher als eine Fi-Benutzerin, da viele ihrer Ansichten und Überzeugungen auf internen Werten basieren, nicht auf sozialen Normen. Wie sie zu Michael sagte: „Ich glaube daran, Teil der Lösung zu sein, nicht des Problems“ (eine stark wertbasierte Aussage, denke ich).
Brad Bellick: ESTJ