Personality Cafe banner
21 - 38 of 39 Posts
Ich werde nur einige der Schreibweisen der Charaktere eingehend analysieren, hauptsächlich diejenigen, die die meisten für fragwürdig halten würden.
„FOX RIVER EIGHT“
Michael "Fish" Scofield: INTP. Ich habe früher gedacht, er wäre definitiv ein INTJ; aber nachdem ich die Show kürzlich mit meinem Vater noch einmal gesehen habe, bekomme ich überhaupt keine Ni-Te-Atmosphäre von ihm. Obwohl er ziemlich selbstbewusst ist und so und sehr ausgeklügelte Pläne erstellen kann, habe ich bemerkt, dass er einige sogenannte „Eventualitäten“ übersehen hat. Zum Beispiel übersah er die Möglichkeit, dass jemand seine Tätowierungen „entschlüsselt“ (diese jemand war Mahone), was seinen Plan wirklich stark durcheinanderbrachte.
Ehrlich gesagt basierte ein Großteil seines Plans, insbesondere wenn er die anderen Häftlinge einbezog, eher auf Risikobereitschaft. Ich glaube nicht, dass allzu viele INTJs ihre Pläne auf so viel Risikobereitschaft basieren würden. Michael Scofields Plan basierte hauptsächlich auf „Zufall“, wie z. B. seine Annahme, dass andere Zellengenossen kooperieren würden, unabhängig davon, womit er sich auseinandersetzen musste, um dies zu erreichen.
Ich denke, seine wahren Stärken kommen zum Vorschein, wenn ihn die Umstände zwingen, schnell zu denken. Für mich zeigte sich sein Ti-Ne sehr stark, als er daran dachte, das Motorrad und das Seil zu benutzen, um zu helfen, den Baumstamm anzuheben, als Sucres Bein im Fluss steckte.
Ich sage, er ist eher ein Ne-Benutzer, weil er Muster und Möglichkeiten basierend auf externen Reizen zu erkennen scheint und tertiäres Si verwendet, um viele Details und Fakten basierend auf den Informationen zu speichern, die er über Ne erhält. Er scheint erfinderischer oder kreativer zu sein, wenn es darum geht, Objekte zu verwenden und zu bauen, anstatt Ideen unabhängig von äußeren Faktoren zu synthetisieren (mehr Ni).

Lincoln "Linc the Sink" Burrows: ISFP.

David "Tweener" Apolskis: ESFP. Er ist eindeutig sehr gut mit seinen Händen, da er ein ausgezeichneter Taschendieb ist.

Theodore "T-Bag" Bagwell: ein sehr emotional beschädigter ENFP. T-Bag ist meiner Meinung nach ohne Frage ein Ne-Dom, nicht nur aufgrund seines starken Gebrauchs von bildhafter Sprache, sondern auch aufgrund seines Erkennens abstrakter Muster und Verbindungen basierend auf externen Reizen. Wie bei jedem anderen Gefangenen geht sein Wunsch, aus dem Gefängnis auszubrechen, nach Freiheit. Der andere Grund, warum er raus will, geht jedoch auf einen extrem persönlichen Ort zurück (hallo, Ms. Susan Hollander, sein Wunsch, eine Familie mit ihr zu haben).
Darüber hinaus habe ich nicht viel von einer Fe-Benutzer-Atmosphäre von ihm bekommen, selbst wenn sie unterentwickelt wäre. Er ist definitiv nicht die netteste Person in der Umgebung und ist bereit, andere für seinen persönlichen Vorteil zu verarschen, aber das macht ihn nicht automatisch zu einem Denker. Er hat sogar später in der Show eine Prostituierte getötet (obwohl Susan ihn zuvor abgelehnt hatte), nachdem sie Susan beleidigt hatte, indem sie „diese Susie-Schlampe“ sagte, während sie sie für T-Bags Geschmack imitierte.
Meiner Meinung nach hat T-Bag den tiefen Wunsch, sich tief mit jemand anderem zu verbinden und kann sich sogar ziemlich schnell in jemanden „verlieben“, was meiner Meinung nach nicht für eine Denker-Eigenschaft gilt, geschweige denn für eine ENTP-Eigenschaft oder sogar für ESTP. Auch ich sagte anfangs ENTP, basierend auf seinem Verhalten, aber nachdem ich einige Episoden noch einmal gesehen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er anscheinend viele wertbasierte Entscheidungen getroffen hat. Es ist interessant festzustellen, dass er, während er die anderen Fox-River-Ausbrecher um Geld betrogen hat, auch Geld an die anderen Sona-Gefangenen verteilt hat, während er „Alle Nachteile sind gleich!“ rief. Er hielt auch eine Rede an die anderen Gefangenen, in der er über Lecheros grausame Herrschaft über die anderen Gefangenen sprach und wie er „Geld auf ihrem Rücken und dem Rücken ihrer Familien verdiente“ und ihnen somit etwas zurückgibt. Er ließ sogar Carmelita (Lecheros Prostituierte, die sich als Nonne verkleidete) etwas von dem Geld behalten.

Benjamin "C-Note" Franklin Miles: ISTJ. Er ist eine sehr aufmerksame Person, die aber auch einen Großteil ihres Verständnisses der Dinge auf vergangene Erfahrungen stützt. Er ist auch ein sehr familienorientierter Mensch und scheint einen guten Gebrauch von der Hilfs-extrovertierten Denkweise zu haben.

Charles „Haywire“ Patoshik: INFP (ein sehr exzentrischer).

Fernando „Sucre“ Sucre: ESFP

John Abruzzi: ESTJ

„(EX) GOV’T. AGENTS“
Alex Mahone: INTJ. Ich habe sehr stark eine Ni-Te-Atmosphäre von ihm bekommen. Zuerst sagte ich ENTJ für ihn, aber ich glaube, sein Ni ist weiter entwickelt als sein Te und sein Fi mehr als sein Se.

Paul Kellerman: ENTJ. Ich sehe ihn eher als einen tertiären Se-Benutzer als einen Hilfs-Si-Benutzer, aufgrund seiner Beobachtungen in Bezug auf die Umwelt. Er ist auch ziemlich schnell mit seinen Händen und hat eine ausgezeichnete Verwendung von Te.

Caroline Reynolds: ESTJ. Ich kann verstehen, woher die Leute kommen, wenn sie ENTJ für sie sagen, aber ich habe bemerkt, dass sie es sehr bevorzugt, wenn ihr die Dinge direkt gesagt werden, und eine direktere, direktere Kommunikation bevorzugt. Sie mag es nicht, „um den heißen Brei herumzureden“, sondern sagt stattdessen „schlagen Sie den eigentlichen Busch“.

„FORMER FOX RIVER EMPLOYEES“
Sara Tancredi: INFP. Ich sehe sie nicht als eine sinnliche Person, da sie es vorzuziehen scheint, bildhafte Sprache zu verwenden, um ihre Ansichten auszudrücken. Außerdem sehe ich sie eher als eine Fi-Benutzerin, da viele ihrer Ansichten und Überzeugungen auf internen Werten basieren, nicht auf sozialen Normen. Wie sie zu Michael sagte: „Ich glaube daran, Teil der Lösung zu sein, nicht des Problems“ (eine stark wertbasierte Aussage, denke ich).

Brad Bellick: ESTJ

Wenn Michael ein P ist, dann ist er INXP. Ein INTP würde keine Maßnahmen ergreifen, um jemanden wie diesen zu retten. Wenn er ein J ist, dann ist er INXJ. Er nimmt Menschen zu sehr wahr und reagiert zu empfindlich auf ihr Leid, um strikt T zu sein. Er könnte einfach INFJ sein.

Ich habe INTJ für Michael in Betracht gezogen, aber er scheint mir als INTP mit der Fähigkeit zu lieben/sich zu kümmern wie ein NF. Das liegt daran, dass er (leider) fiktiv ist... Ich könnte mir auch INFJ für ihn vorstellen, obwohl ich in einigen Teilen viel Fe in ihm sehe - aber er wirkt auf mich insgesamt eher wie ein INTP.
Lincoln benimmt sich wie ein ISTP, aber ich denke, dass er tief im Inneren sensibler ist - er könnte technisch gesehen ein ISFP sein... er ist wahrscheinlich ISTP.
Sara ist IxFJ, ich sehe viel Fe in ihr.

Michael ist ein Lehrbuch-INFJ.

Wenn Sie nicht überzeugt sind, sehen Sie sich die Folge 2x11 an, ab 2:55
ich denke, das hat mehr mit seiner missbräuchlichen Kindheit zu tun als mit seinem Typ. Ich konnte mich nicht an die genauen Details erinnern, also musste ich mir den Wiki-Artikel der Figur ansehen und zusammenfassend: Der schwere Missbrauch und die Verlassenheit, die er in seiner Jugend erlitten hat, ließen ihn mit einem sehr geringen Selbstwertgefühl zurück, und das in Verbindung mit seiner geringen latenten Hemmung machte ihn sehr auf das Leid um ihn herum aufmerksam, was ihn wiederum selbstaufopfernd machte, bis zu dem Punkt, an dem er sich viel mehr um das Wohlergehen anderer Menschen kümmert als um sein eigenes, und es erklärt zufällig auch, warum er ein so schlechtes Gewissen hat, aber funktionell gesehen ist er ein INTJ. Lincoln ist ein ISTP und er ist genauso selbstlos, und ich denke, in beiden Fällen liegt es an den Nachwirkungen ihrer missbräuchlichen/traumatischen Kindheit. Druck macht Diamanten, oder so ähnlich. Ich denke, Sara ist entweder eine ISFP oder eine INFJ. Ich möchte aber die Gedanken aller über C-Notes Typ hören. Dieser Mann ist mein Held.

Soweit ich mich erinnere, muss Michael INTJ sein

Michael: INTJ, der zu viele Emotionen hat, daher wirkt er manchmal wie ein F.
Lincoln: ISTP
Sara: ISFJ, ich meine, sie ist Krankenschwester, ich denke, sie ist fast der gleiche Typ (einschließlich Enneagramm) wie die Blondine in Dexter.
T-Bag: Karikatur eines ESTP
Sucre: Karikatur eines ESFP
Mahone: schwer zu sagen, aber ich tendiere zu ENTJ, sein manchmal erratisches Verhalten kommt von 3. Se, wie manchmal erratische Emotionalität bei Michael von 3. Fi kommt.
Bellick: Karikatur eines ESTJ 6 => bellt, wenn er das Sagen hat, kriecht, wenn er es nicht hat.
Kellerman: schwer zu sagen wie Mahone, logisch und engagiert, ein kalter ESTJ 1.
C-Note: ISTJ
L-J: ISFP?
Veronica: ENFJ
Abruzzi: ESTP
Tweener: ESFP
Westmoreland: ISTP
Pope: ESFJ
Reynolds: ESTJ
Bill Kim: ENTJ
Maricruz: ESFP
Falzone: INTJ
Savrinn: ISTP

Sara : ISFJ, ich meine, sie ist Krankenschwester, ich denke, sie ist fast der gleiche Typ (einschließlich Enneagramm) wie die Blondine in Dexter
Oh Gott, das ist lustig und so NTJ von dir. Te klassifiziert gerne, richtig :laughing:
Ich habe immer gedacht, sie ist eine ISFP - sie ist nicht so traditionell, sie hat eine still rebellische Seite (gegen ihren Vater usw.) und sie schätzt, was sie persönlich denkt oder fühlt (sie vertraut Michael, auch wenn er ein Gefangener ist), was für mich eher SFP als SFJ zu sein scheint.

Die Tatsache, dass Michael ein recht emotionaler INTJ zu sein scheint, hat vielleicht etwas mit seinem Enneagramm zu tun? Vielleicht 4 oder 6?

Ich stimme Ihren anderen Typisierungen zu

Oh Gott, das ist lustig und so NTJ von dir. Te klassifiziert gerne, richtig :laughing:
Ich habe immer gedacht, dass sie eine ISFP ist - sie ist nicht so traditionell, sie hat eine still rebellische Seite (gegen ihren Vater usw.) und sie schätzt, was sie persönlich denkt oder fühlt (sie vertraut Michael, auch wenn er ein Gefangener ist), was für mich eher SFP als SFJ zu sein scheint.

Die Tatsache, dass Michael ein ziemlich emotionaler INTJ zu sein scheint, hat vielleicht etwas mit seinem Enneagramm zu tun? Vielleicht 4 oder 6?

Ich stimme mit deinen anderen Typisierungen überein
Haha xD ja, ich stimme zu, es ist eine natürliche Tendenz für mich, zu klassifizieren. Ich habe ISFP, ISFJ, INFP und INFJ für sie gesehen (alle IxFx), also denke ich, dass es nicht einfach ist, sie zu typisieren. Wir müssen ihr beschädigtes Leben berücksichtigen. Ihr Vater besucht sie nie, er schickt ihr nur jeden Monat eine Blume oder so. Ihre Mutter wird nicht erwähnt, also nehme ich an, dass sie schon vor einiger Zeit gestorben ist. Es ist also nicht so sehr ein "traditioneller" Hintergrund, noch ein traditionelles Leben. Wenn wir also nach dem SJ-Sein suchen, wird es schwer zu erkennen sein. Aber funktionell gesehen zeigt sie für mich mehr J als P, sie scheint die Krankenstation zu kontrollieren, und sie ist ziemlich bodenständig. Ein ISFP ist Se-aux, es ist im Moment, es denkt nicht viel, und mit Fi-dom schlägt es unter Emotionen zu. Wie Sucre, aber die introvertierte Version. Sara ist kontrolliert, konzentriert, arbeitet weiter, ich weiß nicht, sie wirkt auf mich eher wie ein J als ein P.

Was den rebellischen Teil gegen ihren Vater angeht, wie gesagt, der Typ kümmert sich fast nicht um sie, also ist das der Grund. Sie schätzt meiner Meinung nach nicht, was sie fühlt, sie brauchte einen ganzen Tag, um die Tür zu öffnen, obwohl sie in ihn verliebt war. Ein Fi-Benutzer, insbesondere ein ISFP, wäre meiner Meinung nach viel schneller auf den Beinen gewesen. Und sie hat ihn (oder hat es ganz getan?) in einem Moment in tiefe Scheiße gebracht, als sie zu viele Fragen über seinen verbrannten Rücken stellte. Sie schätzt Struktur, das ist Si.

Michael soll in der Show ein mentales Problem haben (eigentlich zwei, aber das andere betrifft seine Intelligenz), das ihn zwingt, sich um Menschen in Gefahr zu kümmern und sie zu retten. Er spürt buchstäblich Schmerz, wenn Menschen sterben (auch wenn er sie nicht kennt). Also, ich weiß nicht, ob es mit dem Enneagramm zusammenhängt. Aber soweit ich ihn gesehen habe, scheint er so kalt zu sein, dass er wahrscheinlich eine 5 sein muss. Was widersprüchlich ist, denn 5er vergraben ihre Emotionen, aber gleichzeitig tauchen sie in seinem Fall immer wieder auf. Seltsame Kombination. Ich habe sx/sp für ihn gesehen. 5er sx/sp sind wie Einhörner lol.

Haha xD ja, ich stimme zu, es ist eine natürliche Tendenz für mich, zu klassifizieren. Ich habe ISFP, ISFJ, INFP und INFJ für sie gesehen (alle IxFx), also denke ich, dass es nicht einfach ist, sie einzutypen. Wir müssen ihr beschädigtes Leben berücksichtigen. Ihr Vater besucht sie nie, er schickt ihr nur jeden Monat oder so eine Blume. Ihre Mutter wird nicht erwähnt, also nehme ich an, dass sie schon vor einiger Zeit gestorben ist. Es ist also nicht so sehr ein "traditioneller" Hintergrund, noch ein traditionelles Leben. Wenn wir also nach dem SJ-Sein suchen, wird es schwer zu erkennen sein. Aber funktionell gesehen zeigt sie für mich mehr J als P, sie scheint die Krankenstation zu kontrollieren und sie ist ziemlich bodenständig. Ein ISFP ist Se-aux, es ist im Moment, es denkt nicht viel, und mit Fi-dom schlägt es unter Emotionen zu. Wie Sucre, aber die introvertierte Version. Sara ist kontrolliert, konzentriert, arbeitet weiter, ich weiß nicht, sie wirkt auf mich eher wie ein J als ein P.

Was den rebellischen Teil gegen ihren Vater angeht, wie ich sagte, der Typ kümmert sich fast nicht um sie, also deshalb. Sie schätzt nicht, was sie meiner Meinung nach fühlt, sie brauchte einen ganzen Tag, um die Tür zu öffnen, obwohl sie in ihn verliebt war. Ein Fi-Benutzer, insbesondere ein ISFP, wäre meiner Meinung nach viel schneller auf den Beinen gewesen. Und sie hat ihn fast (oder ganz?) in große Schwierigkeiten gebracht, als sie zu viele Fragen nach seinem verbrannten Rücken stellte. Sie schätzt Struktur, das ist Si.

Michael soll in der Show ein mentales Problem haben (eigentlich zwei, aber das andere betrifft seine Intelligenz), das ihn zwingt, sich um Menschen in Gefahr zu kümmern und sie zu retten. Er spürt buchstäblich Schmerz, wenn Menschen sterben (auch wenn er sie nicht kennt). Also, ich weiß nicht, ob es mit dem Enneagramm zusammenhängt. Aber soweit ich ihn gesehen habe, scheint er so kalt zu sein, dass er wahrscheinlich eine 5 sein muss. Was widersprüchlich ist, denn 5er vergraben ihre Emotionen, aber gleichzeitig tauchen sie in seinem Fall immer wieder auf. Seltsame Kombination. Ich habe sx/sp für ihn gesehen. 5er sx/sp sind wie Einhörner lol.
Ich kann verstehen, woher du für Sara kommst
Aber ich denke, sie ist mehr Fi als Fe, ich kann nicht genau sagen warum, aber ich bekomme diese Fi-Stimmung von ihr, den Durst nach Abenteuer & Heldentum & einem anderen Leben. ISFJ sind ... nun ... langweiliger :laughing:
Ja, sie ist in ihrem Verhalten ziemlich zusammengefasst/organisiert, aber sind nicht alle IXXX eher so als Es? Auch wenn sie P sind? Auch ihr Se kann ihr helfen, sich zu organisieren/mit der physischen Umgebung in Kontakt zu treten.

Was Michael betrifft, bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, er wurde als INTJ geschrieben, aber der Schauspieler scheint ein NF zu sein, vielleicht erklärt das warum. Und ja, er ist wahrscheinlich auch als Typ 5 geschrieben (ist es sowieso nicht das häufigste Ennea für INTJ?)

Ich kann verstehen, woher du kommst, was Sara angeht.
Aber ich denke, sie ist mehr Fi als Fe, ich kann nicht genau sagen warum, aber ich habe diesen Fi-Vibe von ihr, den Durst nach Abenteuer & Heldentum & einem anderen Leben. ISFJs sind ... nun ja ... langweiliger :laughing:
Ja, sie ist in ihrem Verhalten ziemlich zusammengefasst/organisiert, aber sind nicht alle IXXX eher so als Es? Auch wenn sie P sind? Auch ihr Se kann ihr helfen, sich zu organisieren/mit der physischen Umgebung in Kontakt zu treten.

Was Michael angeht, bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, er wurde als INTJ geschrieben, aber der Schauspieler scheint ein NF zu sein, vielleicht erklärt das warum. Und ja, er ist wahrscheinlich auch als Typ 5 geschrieben (ist es nicht sowieso das häufigste Ennea für INTJ?)
Du könntest Recht haben, dass sie ISFP ist. Tatsache ist, dass ich sie nicht so impulsiv sehe, wie ISxPs (im Allgemeinen). Zum Beispiel gibt es Nika Volek in der Show, die jemand als ISFP getippt hat, deren Se sichtbar ist (durch ihr äußeres Erscheinungsbild und ihre Impulsivität und ihren ... Job). Das ist normalerweise das, was ich im Sinn habe, wenn ich an ISFP denke. Die introvertierte Version von ESFPs. Nun, Sara könnte ein anderer Subtyp sein, wahrscheinlich sp, und 2, oder so etwas, und das könnte dazu führen, dass sie wie ein ISFJ aussieht (zumindest aus meiner Sicht).

Was die Zusammenstellung angeht, wenn man sich Lincoln ansieht, scheint der Typ für mich ein ISTP zu sein (ESTPs sind normalerweise viel charmanter und verführerischer, der Typ ist viel zu direkt/hart, um ein ESTP zu sein), und er ist meiner Meinung nach nicht organisiert. Er wäre überhaupt nicht im Gefängnis, wenn er seine Handlungen überdacht hätte.

Ja, vielleicht ist der Schauspieler, der Michael spielt, NF, und wenn er es ist, beeinflusst er wahrscheinlich seinen Charakter. Ja, INTJs sind normalerweise 5.

Sara ist zu 100.000 % ISFP. Sie könnte ein paar Mal wie eine ISFJ wirken, aber sie hat DEFINITIV Fi. Die Tatsache, dass sie süchtig ist... sie würde sich ihrer Sucht zuwenden, wann immer sie all die Gefühle, die sie tief im Inneren fühlte, nicht verarbeiten konnte, wenn es ihr zu viel wurde.

Michael ist ein Lehrbuch-INFJ.

Wenn Sie nicht überzeugt sind, sehen Sie sich die Folge 2x11 ab 2:55 an
Auf keinen Fall ist Michael ein INFJ. Er hat überhaupt kein Fe. 1.000.000 % Michael hat Fi! Man sieht so viele Momente in der Serie, in denen er mit seinen Gefühlen zu kämpfen hat. Er verschließt seine Gefühle IMMER. Hat Schwierigkeiten, seine Emotionen herauszulassen. Ein INFJ hat kein Problem, Ihnen zu sagen, wie er oder sie über Sie denkt. Michael trifft seine Entscheidungen sowieso immer über sein Te. Alles dreht sich um Effektivität statt um Genauigkeit. Er ist nicht so sehr ein Anhänger der Harmonie (Fe). Scofield ist definitiv INTJ.

Weil er extrem akribisch ist und jeden Schritt seines Plans bereits ausgearbeitet hat, arbeitet er in jeder Episode der ersten Staffel an dem nächsten Ziel, das ihm letztendlich helfen wird, sein Ziel zu erreichen. Außerdem ist er fürsorglich und altruistisch, weil er Kindesmissbrauch erlebt hat und daher für das Leid anderer empfänglich ist - seine Fürsorge entspringt Fi-Werten im Gegensatz zu bereits bestehenden externen Standards.
Ja, aber ich denke, es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass der ganze Grund, warum er ins Gefängnis eingebrochen ist, ein Pflichtgefühl gegenüber seinem Bruder war. Die Art und Weise, wie seine Tätowierungen gestaltet sind, und seine Fixierung auf die komplizierten Details, wie Dinge funktionieren, sind sehr Ti/Fe. Sie könnten mit INTJ Recht haben, aber ich würde auch INFJ mit einem starken Ti oder ~~~vielleicht INTP in Betracht ziehen (obwohl ich denke, dass er nicht so aussieht, als würde er Ne verwenden)

Fi/Fe bedeutet nicht unbedingt, dass ich meine Gefühle für mich behalte oder überall herausschreie?? Die Platzierung von Fi/Fe als erste oder zweite Funktion im Gegensatz zu einer dritten oder vierten macht einen größeren Unterschied als ob es sich um Fi oder Fe handelt, was die Emotionalität der Person angeht.

Fi ist Ego-dann-Welt, reflektiert und findet deine eigenen Moralvorstellungen, ohne sie für die Gefühle der Menschen zu kompromittieren.
Fe ist Welt-dann-Ego, um sicherzustellen, dass die Gefühle der Menschen nicht verletzt werden.

21 - 38 of 39 Posts